Abnehmen mit Cross-Trainer

yoh1892

New member
Guten Tag allerseits,

Als aller erstes will ich erwähnen das ich diese Forum gerade beim Googeln gefunden hab und hoffe das mir hier geholfen werden kann :)

Also zu mir: Ich bin 18 Jahre jung, bin 188cm groß und wiege ~105kg. Wie man unschwer erkennen kann ist das definitiv zu viel =( Ich bin selber niemand der nur süßes ist oder sich die ganze Zeit chips reinstopft ... Bei uns im Haus gibt es eine ausgewogene Ernährung (finde ich jedenfalls). Wir essen nach der Ernährungsumstellung "Schlank im Schlaf" die vorsieht morgens Kohlenhydrate zu essen, Mittags Kohlenhydrate+Proteine und Abends nur Proteine.
Das Problem wegen dem ich so übergewichtigt bin ist eher meine mangelnde Bewegung und auch die mangelnde Motivation die bei mir vorhanden ist. Dies will ich nun aber endlich ändern - ich fühl mich in meiner Haut einfach nur unwohl und ich hab echt langsam keine lust mehr mich immer "verstecken" zu müssen wiel ich mich nicht blamieren will.

Seit ungefair 4 Monaten mache ich regälmäßig einmal in der Woche (Dienstags) für 1h Krafttraining. Ist eine AG die in der Schule zur Auswahl steht und sie macht auch ordendlich spaß :) Fals es von wichtigkeit ist: Wir Trainieren nach dem "Kiesa-Training", d.h. 6-9x (z.B. bei Bankdrücken) das gewicht drücken und jede Einheit muss 10sec gehen. Dh 5sec runter 5sec hoch, damit die Muskeln stark beansprucht werden - ein Muskel aufbau hab ich bei mir auch definitiv schon gemerkt :)

Zu dem Krafttraining will ich nun mit dem Crosstraining an einer Cross Maschiene die wir im Haus haben beginnen. Mein Lehrer in der Krafttraining AG meinte zu mir ich soll darauf auf maximaler Leistung laufen. Also hohe Puls frequenz möglichst auf lange Zeit. Ich hab jetzt damit angefangen das ich 15min mache bei ~16-17km/h was ungefair ~150-160 Puls bei mir waren.

Nun zu meiner eigendlichen Frage: Ist das den korrekt wie ich das mache? Das laufen auf dem Crosstrainer macht mir erlich gesagt kein spaß, auch nicht wenn ich fern dabei schaue, aus dem Grund sind 15min für mich schon wirklich ätzend ^^. Trotzdem: Mach ich das nun so richtig? Oder soll ich auf niedrigerem Puls laufen, dafür aber längere Zeit? Ist sonst alles richtig was ich mache (Ernährung/Krafttraining)?

Ich will wirklich gerne endlich mal abnehmen ... Mein Ziel wäre es bis zum 13. Mai (Abi-Ball :p Will gut in meinem Anzug aussehen!) auf unter 100kg zu kommen, am besten sogar an die ~95kg. Ich bin euch wirklich für jede Art von Tipps dankbar, auch motivations Tipps wären super hilfreich, den diese nimmt bei mir rasant ab.

Mein Trainingsplan sähe dan im Grunde so aus:
Mo: Cross-Trainer
Di: Krafftraining
Mi: Cross-Trainer
Do: Sport in der Schule, je nachdem wie anstrengend es war Cross-Trainer noch oder halt keinen.
Fr: Nichts
Sa: Nichts
So: Nichts

Im Grunde wäre das also das WE genießen und "nichts" machen, unter der Woche jedoch jeden Tag mich körperlich betätigen nach der Schule (Mo, Di wäre das um ~15Uhr und Mi und Do wäre das gegen 17Uhr)


Nun den...Was sagt ihr dazu?

Mfg yoh1892

Ps: Ich hoffe dieses Forum ist gut besiedelt mit vielen Foren Fanatikern die gerne mit ausfürlichen und guten Texten antworten :)
Pss: Ich erlaube mir nach dem Mittagessen immer noch ein Redbull. Wen ich damit aufhören sollte sagt es mir ^^. Trinke zu mittag und Abend essen ein Glas Spezi (Cola/Fanta) LIGHT und dazwischen Wasser, normal so um die 3l am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Abnehmen mit Cross-Trainer
Hi yoh,

also fanatisch ist hier keiner, aber Antworten bekommst du. Aber zuerst einmal eine Anregung: das Forum ist voll von ganz verschiedenen Beiträgen zu den diversen Themen Fitness, Ernährung und Gesundheit. Nimm dir etwas Zeit und stöbere dich mal durch. Dadurch wirst du viele Informationen bekommen, die es dir ermöglichen, dein Leben auf fit umzustellen.

Was für dich wichtig ist (und auch sehr oft wiederholt, was du beim stöbern merken wirst): Zum abnehmen ist es unumgänglich weniger Energie (gemessen in Kilokalorien) aufzunehmen als du verbrauchst. Das bekommt man durch eine Umstellung der Ernährung (Energieaufnahme verringern), durch dauerhaft erhöhte sportliche Aktivität bzw. Alltagsbewegung (Verbrauch erhöhen) oder durch die Kombination aus beidem hin. Letzteres ist natürlich der Königsweg.

Bei der Ernährung sollte man sehen, dass man sich eine Ernährungsform sucht, die einem persönlich zusagt. Das SiS-Programm ist z.B. für diejenigen gut, die einen geregelten Tagesablauf haben und ihre Mahlzeiten so einrichten können, dass abends gar nicht erst das Verlangen nach den Kohlenhydraten auftaucht. Nichtsdestotrotz funktioniert es aber auch nur, wenn die Energiebilanz negativ ist. Ist sie positiv, d.h. nimmst du mehr auf als du verbrauchst, wirst du auch damit zunehmen. Ist sie ausgeglichen wird sich gar kein Effekt zeigen. Wie eine vernünftige Ernährung allgemein aussehen kann und wie man bestimmte Fallen umgeht, kannst du dir hier im Ernährungsbereich in den Threads der anderen User anlesen.

Was den Sport angeht. Bevor du dich auf dem Cross-Trainer rumquälst (was man durchaus nachvollziehen kann) kannst du dir auch eine andere Sportart suchen, die dir Spass macht und die du z.B. im Verein oder alleine an der frischen Luft durchführen kannst. Dabei ist jede Bewegung sinnvoll, und der Spassfaktor sorgt dafür, dass man es gleich öfter, länger und auch dauerhaft durchführt. Bei dem Training auf dem Cross-Trainer ist es dann relativ egal ob du kurz und heftig oder lang und langsam trainierst. Kurz und heftig ist zeitmäßig besser unterzubringen und auch mehrmals am Tag durchführbar, was meiner Ansicht nach vorteilhaft ist. 2 Stunden Fussballspielen (Basketball, Squash und alles andere was man so machen kann) bringen aber womöglich einen noch besseren Effekt, ohne das man die Anstrengung so merkt. Je mehr Sport du letztendlich mit Spass machst, desto besser wird das Ziel Abnehmen zu erreichen sein. Zzgl. tzum Krafttraining im Kraftraum kannst du auch noch an einem Extra-Tag Übungen mit dem eigenen Körpergewicht zu Hause machen. Eine Regenerationszeit von ein bis zwei Tagen vorausgesetzt.


Ob die Dose Red Bull gut oder schlecht ist, hängt von der Gesamtenergieaufnahme ab. Wenn du sie nicht unbedingt brauchst kannst du sie aber auch gleich weglassen und die Energie einsparen.
Grüße,

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben