Betrifft Hilfeaufruf Knochenmarkspende! Blutgruppe AB Rhfkt. negativ

Steuermann

Administrator
Teammitglied
UPDATE UND GEÄNDERT:

An dieser Stelle hatte ich leider einen Aufruf veröffentlicht "Hilferuf Knochenmarkspende". Leider handelte es sich dabei um einen Fake, so wie Marry unten beschrieben hat. Deshalb habe ich Post manuell rausgelöscht. Marrys Antwort an mich war aber so hilfreich und hilft vielleicht anderen auch, nicht in die gleiche Falle zu stolpern, der "Korrektur"Beitrag von ihr sollte auf keinen Fall verloren gehen.

Ausßerdem möchte ich hinzufügen, dass ich mich hier öffentlich und mit Abscheu fremdschäme für den Verfasser
dieses Kettenbriefes. Man denkt doch, dass man im Laufe der Jahre schon einiges an Niederträchtigkeit und Kriminellem schon erlebt hat.... aber man lernt immer noch dazu.

Wie degutant können doch manche Geschäftemacher sein, dass sie eine Knochenmarkspende-Bereitschaft dazu ausnutzen ihre widerwärtigen Geschäfte zu machen?

Ein herzliches Sorry von meiner Seite an alle unsere Leser und Teilnehmer/Mitglieder im Forum ....
 
Hey Steuermann,

da ich mich gerade selbst mit dem Thema Knochenmarkspende beschäftige, habe ich auch mal das Forum nach Einträgen durchsucht und das hier gefunden:

https://de.fitness.com/forum/threads/7508-offtopic-hilferuf-...?highlight=knochenmark

Wenn also jemand Interesse daran hat Spender zu werden, ist es wesentlich sinnvoller sich sofort an die einschlägigen Einrichtungen zu wenden (DKMS, DRK) oder auf Spendenaktionen dieser Verbände zu reagieren anstatt auf diese Art Mails. Was man nicht wissen kann ist, dass die Knochenmarkspende nicht ausschlaggebend von der Blutgruppe abhängt, sondern von HLA-Markern (Human Leucozyte Antigen). Das ist die Tatsache, die es so schwierig macht überhaupt einen passenden Spender für einen speziellen Patienten zu finden.

Eine Registrierung beim DKMS läuft ziemlich unspektakulär. Das Testset bekommt man zugeschickt, man löst mit einem Wattestäbchen etwas Mundschleimhaut und schickt es ein. Die Kosten von 50 Euro für die Typisierung können vom Spender selbst getragen werden, bzw. vom DKMS übernommen werden. Dies wird dann über Geldspenden finanziert. Diese kann man natürlich auch extra leisten falls man dies möchte oder als direkter Knochenmarkspender nicht infrage kommt.

Auch wenn man vielleicht die rührselige Art der betreffenden Aufklärungsblätter und Websites nicht mag...letztendlich weiß man nie ob man selbst oder ein naher Verwandter/Bekannter einmal Empfänger von einer Blut-, Plasma-, Knochenmark- oder Organspende werden könnte. Grund genug um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Wer allerdings diese Art Mails bekommt, bitte nicht weiterleiten. Meist reicht es, wenn man google mit den aufgeführten Namen oder Telefonnummern füttert. Das zeigt einem recht schnell ob es sich um einen schlechten Scherz handelt. Das kommt auch den Personen/Institutionen zugute, deren Kontaktdaten in der Mail angegeben sind, weil es die Anrufe und Mails von Leuten minimiert, die sich bereit erklären zu helfen.

Grüße,

Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben