neu hier und einige Fragen

efinis

New member
Hallo Community!

Ich bin neu hier. Ich bin männlich, 27, 1m78 und wiege 63 kg. Mein Ziel ist einfach, meine Fitness zu steigern und funktionnelle Kraft zu gewinnen.
Ich trainiere seit ca. 3 Monaten, nachdem ich mich in diversen Foren etwas über effizientes Training erkundigt habe, nach folgendem Schema (alles mit Langhantel):
3 mal pro Woche (Dienstags, Donnerstags, Samstags)

Trainingseinheit A:
3x8 Kniebeugen
8x1 Kreuzheben (will heissen, jedesmal Hantel ablegen, Spannung neu aufbauen)
3x8 Bankdrücken

Trainingseinheit B:
3x8 Kniebeugen
3x8 Military Press
3x8 Langhantelrudern vorgebeugt

Die Einheiten A und B werden immer abwechselnd gemacht.

Die Gewichte sind so gewählt, dass ich die letzte Wiederholung jeweils gerade noch so schaffe. Ich bin mit den Resultaten auch sehr zufrieden, denn ich kann mich von Workout zu Workout steigern.

Ich habe nun 2 konkrete Fragen. Bis jetzt habe ich nach jedem Workout noch einen Kraftausdauersatz Kniebeugen gemacht, mit entsprechend weniger Gewicht, 40 Wiederholungen. Ist das sinnvoll, oder ist das eher etwas, was man "von Zeit zu Zeit" machen sollte? Behindert es unnötig die Regeneration?

Seit 3 Wochen habe ich sogenannte "hill sprints" mit ins Programm genommen, einmal pro Woche. Ich laufe also so schnell es geht einen Hügel rauf, der Sprint dauert ca. 20 Sekunden. Dann gehe ich den Hügel wieder runter und sprinte erneut hoch. Nach 5-6 Wiederholungen bin ich platt. Sobald ich dann 3 Sekunden langsamer bin als der erste Sprint, höre ich auf. Es macht Spass, jedoch ich bin mir ziemlich unschlüssig, wie die Sprints in ein Krafttraining reinpassen. Sind sie als eigentliches Krafttraining zu sehen, oder eher als Kraftausdauer? Hat da vielleicht jemand Erfahrung? Wie sieht es mit Regeneration aus? Ich habe bis jetzt bemerkt, dass am Tag nach den Hügelläufen das Training etwas schwerer fällt. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Hügelläufe am gleichen Tag wie das Krafttraining auszuführen und am nächsten Tag zu ruhen...?

Vielen Dank schonmal im Voraus
efinis
 
Zurück
Oben