Tipps zum Training und zur Ernährung

neX

New member
Da ich durch die Stickies nicht viel weitergekommen bin, da sie mir überhaupt nicht zusagen, zitiere ich meinen Eintrag von der Vorstellung:

Hallo Forum!

Ich war auf der suche nach einem Fitness-Forum - und hab's gefunden.

Also zu mir:
Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Ostwestfalen, in der Nähe von Paderborn und habe vor knapp 2 Monaten endlich die Motivation gefunden meine Muskeln wirklich konsequent zu trainieren (dazu komm ich gleich noch mal).
Meine Hobbys sind Gitarre spielen, Fotografie, Mediendesign (und gleichzeitig Ausbildung) und seit den knappen 2 Monaten das Training.

Ich habe bis Sommer '10 an die 3 Jahre Wing Tsun gemacht, jedoch habe ich dafür keine Zeit mehr dank Ausbildung und Nebenjob. So hab ich den Sport schon etwas vernachlässigt.
Wing Tsun war ansich das Beste, wie ich finde, was man an Kampfkünsten finden kann, ein Manko war für mich aber nebenbei, dass die Kraft nicht stieg, da es bei dieser Art nicht auf die Eigenkraft ankommt.

Was mich dazu brachte wieder und weiter Sport zu machen:
- Mein Orthopäde, der sagte, dass meine Rückenmuskulatur ein bisschen gestärtkt werden sollte
- Mein Selbstbewusstsein.

Das ist eigentlich der ausschlagende Punkt.
Den ich bin 1,94m groß und bin wirklich dünn, mager. Ich wiege 66 Kilogramm.
Ich kann essen, was ich will und ich nehme nicht zu. Meine Ärzte haben kein wirkliches Problem feststellen können, weshalb sie annehmen, das es einfach am Stoffwechsel liegt.
Nun ist es aber so, dass ich schon Kraft verfüge, also da liegt nicht das Problem. Sondern daran, dass ich einfach so dürr aussehe.

Das belastet nach früheren Mobbing und immer wiederkehrenden Sprüchen schon sehr.
Ich habe jetzt angefangen viel Wasser zu trinken (denn Trinken kam bei mir immer schon zu kurz), da ich gelesen habe, dass Wasser trinken den Stoffwechsel anregen soll (und nebenbei den Muskelaufbau und die Haut unterstützt).

Also um ehrlich zu sein, trainiere ich als erstes für mein Aussehen.
Aber ich will auf keinen Fall irgendwelche Nahrungsergänzungssachen oder Steroide zu mir nehmen!!
Die Kraft, die ich natürlich dazu gewinne ist noch ein very nice to have.

So. Das zu dem Grund.
Was ist mir aufgefallen und was tue ich dafür?
Aufgefallen ist mir: Meine Arme zB bleiben entspannt so dürr wie vorher, habe ich so das Gefühl. Wenn ich sie jedoch anspanne sind sie größer als vor 2 Monaten, das sehe ich und ich merke auch die gewonnene Kraft.
- Frage: Ist das normal?
Mein Bauch zB und meine Brust (die davor schon sehr kräftig waren) zeigen schon mehr "Wirkung" vom training vom Aussehen her.

Was ich dafür tue:
Ich habe zwei Kurzhanteln. Angefangen habe ich mit einer mit einem Gewicht von 5kg. Bei Bizepcurls und den ganzen einarmigen Übungen habe ich halt immer abwechselnd trainiert.
Vor 5 Tagen bin ich auf zwei Hanteln umgestiegen um auch zB Bankdrücken machen zu können, Steigerung auf 7,5kg pro Hantel.
Die Beine sind mir relativ egal, da die fast normal gebaut sind.

Mein regulärer Plan mit 7,5kg (mit 5kg):
2 Sätze
Liegestütze​
à 10x (dito)​
3(2) Sätze
Bizepcurls​
à 10x (à 20x)​
3 Sätze
Crunches​
à 30x (dito)​
2 Sätze
Frontheben​
à 10x (à 20x)​
2 Sätze
Shrugs​
à 30x (dito)​
2 Sätze
Trizeps Kickbacks​
à 10x (dito)​
4 Sätze
Seitenrudern(?)mit 12,5kg​
à 10x (/)​
3 Sätze
Crunches​
à 20x (dito)​
5 Sätze
"Bankdrücken"​
à 20x (/)​

Diesen Plan habe ich Anfangs jeden 2. Tag gemacht, zwischendurch mal täglich, weil ich dazu Lust hatte, einmal hatte ich 5 Tage nichts gemacht.
Den 7.5kg Plan mache ich seit 5 Tagen jeden 2. Tag, wobei ich sagen muss, dass ich die Tage dazwischen auch trainiert habe, aber dazu wozu ich Lust hatte.
Heute mache ich eine absolute Pause.

Mein Ziel:

Einfach eine normale bis trainierte Statue. Es müssen keine 20kg an Muskeln dazu kommen, ich will einfach ein paar cm breiter werden und ein bisschen dickere Arme im !entspannten! Modus haben. Für mich und meinem Selbstbewusstsein. Ich will keiner dieser braungebrannten Bodybuilder werden, sondern einfach nur mal meine Tshirts in den Ärmel besser ausfüllen.

Meine Ernährung.. Hm. Also da will ich nicht lügen, aber da mein Körper bis jetzt nicht umgekommen ist:
Ich esse zur Zeit kaum Obst, wobei ich doch wieder Hunger drauf habe.
Nudeln esse ich gerne, genauso wie Reis.
Fleisch liebe ich zu esse, am liebsten in Schnitzel oder Putensteakform(das zweite gibts bei uns meistens aber nur im Sommer).
Gemüse mag ich so gut wie gar nicht, wobei ich mich die letzten Monate überwunden habe hier und da mal was zu essen.
Fastfood gibts bei mir auch, manchmal leider öfters als ich und mein Gewissen es wollen.
Ich liebe Haferfloken und Rührei.
Und ich liebe Süßigkeiten, vorzugsweise Schokolade.
Aber naja ich glaube nicht, dass ich mich ausgewogen ernähre.

Ich esse 4-6 mal am Tag etwas (die 3 Hauptmahlzeiten und zwischendurch entweder was kleines oder noch ne Schüssel Cornflakes/Haferfloken).

Naja, aber ich trinke jetzt fast nur noch Wasser. Jeden Montag einen Caramel Macchiato und falls ich mal was trinke dann auf Partys mal ein wenig Alkohol.


Danke für eure Aufmerksamkeit
neX
 
A

Anzeige

Re: Tipps zum Training und zur Ernährung
Da ich durch die Stickies nicht viel weitergekommen bin, da sie mir überhaupt nicht zusagen, zitiere ich meinen Eintrag von der Vorstellung:

:) und was genau sagt dir an den Stickies nicht zu? Bzw. was hindert dich daran mal weiter unten in den Restbeiträgen zu forschen?

Scheinbar bist du auch noch nicht so lange am trainieren und eben auch noch nicht an einem sinnvollen Trainingsplan gestoßen. die Stickies sind dafür schon ein guter anhaltspunkt. Ansonsten sind auch die anderen beiträge im unterforum Kraft oder auch die tagebücher diverser Mitglieder für dich interessant. Ansonsten solltest du einfach klar und kurz sagen was du dir für Antworten erhoffst. Ich kann jetzt zum beispiel nur herauslesen das du zunehmen willst. Nicht ob es reine Muskelmasse sein soll oder auch etwas Fett beinhalten darf. Schon von daher ist es schwierig genauere Empfehlungen zu geben. Machs ein bisschen klarer und wir sehen weiter.

gruß,

Maria
 
Also am liebsten würde ich ja nur an Muskeln zu nehmen ;)
Aber ich glaub ein wenig Fett kanns auch sein, solange es nicht überflüssig ist bzw. optisch stört.

Also für mich würde als Ergebnis von Schultern und Arme das hier reichen:
hier war eine URL
obwohl ich irgendwie auch denke, dass es ein wenig anatomisch bedingt sein könnte, oder?
"1. You are only allowed to post URLs to other sites after you have made 15 posts or more."-das ist doof..


Vom Oberkörper an sich bin ich zur Zeit von mir zufrieden, jedoch fehlt wirklich die Breite an den oberen Seiten neben der Brust und etwas breitere Schultern bzw. Kreuz.

Hm, ich möchte als Trainingsplan schon sowas wie meinen in der Art behalten, da ich gerne mehr machen möchte.

Oder wäre es wirklich sinnvoll nach Schema ABA pro Woche zu trainieren und die einzelnen Übungen pro Tageseinheit zu machen?

ZB
A
Bizepscurls
Seitenrudern
Bankdrücken
Frontheben
Crunches

B
Liegestütze (breit für Trizeps, oder?)
Trizepskickbacks
Shrugs
(evtl. Frontdrücken noch dazunehmen?)
Crunches


Und einfach die Satzzahl erhöht und diese dann über die Trainingseinheit verteilt?

Also die Einträge über Ernährung, die ich im WWW gefunden habe bezogen sich meistens entweder aufs Bodybuilding (was ich nicht so ausüben möchte, nur weil es mir erstrangig um mein Aussehen geht) oder waren für mich zu schwammig.
Das einzige was ich bis jetzt daraus lesen konnte:
- zB Koffein ist schlecht für den Muskelaufbau
- Eiweiß ist gut dafür
- viel Wasser trinken um einerseits den Wasserhaushalt halten zu können und weil sich Muskeln besser aufbauen(?)
und dann gabs da ne Formel, die aber zwielichtig gesehen wird.


Aber danke trotzdem schonmal.

Gruß
neX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben