Was haltet Ihr von Tracy Anderson's Mat Workout?

Kamel

New member
Hi zusammen!

Dies ist mein 1. Post und ich hoffe, ich bin hier richtig?...:D

Ich gehe seit ewigen Zeiten regelmäßig ins Fitness-Studio und mache dort meist for fun Pilates und Step-Aerobic. Ab und an auch etwas Krafttraining. Da ich jobmäßig SEHR eingespannt bin, schaffe ich es seit einigen Jahren leider nur noch 1 Mal wöchentlich zu Sport.

Das finde ich zu wenig, insbesondere, eil ich so langsam in das Alter komme, wo ich evtl etwas mehr in Bezug auf Figurstraffung tun sollte/ möchte (bin Anfang 40, w). Daher hab ich mir eine Fitness-DVD (s. Titel) zugelegt, nach der ich jetzt seit 2 Monaten fast täglich eine Std trainiere. Yeah!

Ich war zunächst schwer angefressen von der DVD und sooooo stolz auf mich, dass ich echt fast täglich eine Stunde mit der DVD trainiere.

Auch sehe ich, dass insbesondere mein Hüftbereich straffer geworden ist. Auf der anderen Seite sieht man wahrscheinlich bei allen sportlichen Aktivitäten, die man täglich tut, gute Erfolge....

Kurzum, so langsam wir mir die DVD etwas öde und ich frag mich auch, ob es wirklich gut ist, was Tracy Anderson da anbietet. Sie streckt zB. meist die Beine voll durch. Geht das nicht auf die Gelenke? Und ist es wirklich sinnvoll täglich zu trainieren? Tracy Anderson sagt was von 4-6 Mal die Woche....
Und spricht ihr Training wirklich die angeblich so vernachlässigten "akzessorischen Muskeln" an? Wenn ich doch tgl das gleiche trainier, sind diese Muskeln doch nicht mehr vernachlässigt...

Ich würd einfach mal gern ein paar Meinungen hören. Hoffentlich gibt es hier ein paar Leute, die die DVD kennen?

LG K.
 
A

Anzeige

Re: Was haltet Ihr von Tracy Anderson's Mat Workout?
kenne die dvd zwar nicht, aber wenn sie dich langweilt findest du vielleicht hier was passendes:

bodyrock.tv (konnte den link leider nicht einbinden weil ich noch keine 15 post's verfasst habe...:ka:)

gruß
 
Tracy Anderson ist soweit ich weiß Tänzerin und hat ihr Workout auch auf dieser Basis entwickelt. Im Grunde bietet es Kraftausdauertraining, was der Gesamtfitness zwar zugute kommt aber im Hinblick auf die "Straffung" nur begrenzt wirksam ist. Straff wird er Körper wenn er Masse hat um die sich die Haut spannen kann. D.h. Muskelaufbau als primäres Ziel. Und das geht nur mit der passenden Reizsetzung. 2x pro Woche sollte also doch der Weg ins Fitnessstudio in Kauf genommen werden. Wie gute Trainingspläne aussehen können findest du im Bereich Krafttraining. Einmal die Woche kann dann noch eine Runde Pilates oder eben das Training nach der DVD dazukommen (mit jeweils mindestens einem Tag Pause zwischen den einzelnen Krafttrainingseinheiten).

Gruß,

Maria
 
Hi!

Danke für Eure Antworten soweit.

Mary, die besagte "Mat workout DVD" bietet ein reines Muskeltraining an..

Kennt denn keiner diese DVD?

LG K.
 
Muskeltraining ist es mit Sicherheit. Ich würde auch annehmen das es verdammt brennt mit der Zeit *g* Allerdings gibt es Unterschiede: Muskeltraining kann so ausgeführt werden das Muskeln aufgebaut werden (Hypertrophietraining) mit relativ hohen Gewichten und wenig Wiederholungen. Wichtig dabei sind mindestens 1-2 Tage Regenerationszeit zwischen den Trainingseinheiten. Eine andere Form ist das Kraftausdauertraining welches mit vielen Wiederholungen arbeitet. Ich kenne jetzt nicht diese spezielle DVD aber ihre Vorgehensweise. Wiederholungen von 20x, die teilweise bis 100x gesteigert werden sollen/können anstatt große Gewichtssteigerungen. Das haut rein, tut weh, verbraucht Kalorien, bringt aber eben nichts groß für den Aufbau der Muskeln.

Gruß

Maria
 
A

Anzeige

Re: Was haltet Ihr von Tracy Anderson's Mat Workout?
Zurück
Oben