Ernährungsplan/ Fitnessstudio/ Bodypump

Nathie1509

New member
Ernährungsplan

Hallo ich bin 17 Jahre alt, 1.60 groß und wiege 54 kilo, ich mache seit drei Monaten Sport im Fitnesstudio und besuche dieses vier bis fünf mal die Woche. Weiterhin besuche ich zwei mal die Woche den Kurs Bodypump.
Allerdings steht mir meine Ernährung sehr im Weg, ich esse entweder sehr ungesunde Sachen oder überhaupt nichts und hungere den ganzen Tsg, da ich sehr mäkelig bin und beispielsweise kein Gemüse esse, ich wäre sehr dankbar über Tipps und Hilfe bei einem passenden Ernährungsplan für mich...
Vielen Dan im voraus.
 
Schwer so einfach zu sagen, ist du denn z.B. überhaupt kein Gemüse? Was magst Du denn gerne, was nicht 100%ig ungesund ist? Es ist auch immer eine Überlegung wert sich die ungesunden Sachen anzuschauen, die man gerne mag und sich dafür einen gesunden Ersatz zu suchen. Z.b. du magst Pizza? Dann probier doch mal Quinoa Pizza. Ich finde gesunde Ernährung fängt im Kopf. Habe inzwischen teilweise eine richtige Abneigung gegn ungesunde Nahrung und greife lieber zu gesunden Sachen...
 
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)
die Abneigung gegen gesundes hätte ich auch gerne... allerdings bin ich leider so mäkelig...
Ich ernähre mich jz fast nur noch von Hähnchen weil dies nicht so ungesund ist und mir gut schmeckt, ansonsten esse ich an Gemüse nur Gurken und Erbsen
 
Hallo Nathie

Vorweg die Frage: Welches Ziel verfolgst du beim Fitten? Einfach gesund bleiben, zunehmen, abnehmen, Wettkämpfe bestreiten ... ? Je nachdem kann Deine Ernährung anders aussehen.

Aber zu Deinem oben Gesagten:


Hähnchen sind aus meiner Sicht ok, allerdings auf die Dauer etwas einseitig. Warum nicht mal Fisch oder Milchprodukte?

Was Gemüse angeht: Da musste / durfte ich herausfinden, dass es die Zubereitung ist, die über lecker oder hässlich entscheidet, ein Beispiel: Kopfsalat einfach so macht keine Freude. Aber versuchs mal mit Balsamico-Essig, Olivenöl, etwas Milch und Tomatenketchup oder Mayo (vlt. fett-/zuckerreduziert).

Gerade heutzutage, wo uns die Veggie-/Vergan-Welle so richtig erwischt hat, findet man im Netz zig Rezepte, die teils auch den Karnivoren schmecken dürften. Einfach mal googlen.
 
Hallo Nathie,

ich kann dein Dilemma super gut verstehen. Als ich so alt war wie du, war ich auch kein großer Fan von Obst und Gemüse. Aber vertrau mir, das kann mit den Jahren, den Erfahrungen und der Gewöhnung kommen. Ich würde dir raten dich ganz langsam an die Sache ran zu tasten. Probier einfach mal ein paar Rezepte aus. Wenn dir rohes Gemüse zu schaffen macht, dann schmeckt dir vielleicht gebackenes oder gegartes Gemüse? Mit den richtigen Gewürzen kann man auch viel erreichen! Ich hatte Letztens ein tolles Rezept einer Kichererbsen-Spinat-Kartoffel Suppe mit indischen Gewürzen. Die Suppe war wirklich sehr lecker und in 20 min gekocht. Wenn der Geschmack nicht intensiv genug ist, bringen frische Kräuter wie Basilikum, Thymian und Oregano, sowie Salz und Pfeffer immer einen gewissen Pepp rein.
 
Ich habe vor 5 Jahren auch weit über 100 KG gewogen und innerhalb eines halben Jahres knapp 25 KG abgenommen. Ich habe mir wirklich jeden Tag eine Gemüsesuppe frisch gemacht. Immer wieder mit unterschiedlichen Zutaten damit es nicht langewilig wird. Bin ein richtiger Porree Fan geworden :)
Die Suppe habe ich natürlich ungesalzen gegessen...hab mich schnell daran gewöhnt.

Dazu war ich tatsächlich JEDEN Tag eine kleine, mal eine grössere Runde, laufen....und es hat funktioniert.

Ach jo...hab keine Säfte getrunken...wenn überhaupt dann eine Apfelschorle.

Und einmal im Monat hab ich mir so richtig was gegönnt...soll ja auch mal sein.

Ernähre mich mittlerweile wieder "normal"...durch den Sport kann ich mein Gewicht super halten :)
 
Ich bin der Meinung, Körper gewöhnt sich an ungesundes essen, vor allem wenn du viele Fertigprodukte isst, die immer starke Geschmacksverstärker enthalten. An die gewöhnt man sich irgendwann so sehr, dass "normales" Essen nicht mehr schmeckt.

Bei mir war es auch so: ich habe meine Ernährung Schritt für Schritt immer mehr auf v.a. Gemüse umgestellt - inzwischen mag ich fettige und schwere Sachen kaum noch (Ausnahme gibts natürlich immer ;)).

Hast du denn schon verschiedene Zubereitungsweisen versucht? Ich mag Gemüse z.B. am liebsten aus dem Ofen. Alles zusammen, bisschen Salz, Pfeffer und was du sonst noch so an Gewürzen magst und einen Schuss Oliven- oder Kokosöl. Davon könnte ich quasi leben ;)
 
Jein ... der Körper wird sich nicht an ungesundes Essen gewöhnen, sondern früher oder später krank werden.

Etwas anderes ist die Sache, was einem schmeckt. Da sehe ich es wie du, Fifeled. Am Anfang tut man sich vielleicht schwer mit dem sog. gesunden Lebensmittelmix. Mit der Zeit kann man fast nicht mehr anders. Alles eine Frage der Geschmacksgewohnheit :D
 
Zurück
Oben