Ausdauer durch Fahrrad fahren

hantelfreak1

New member
Hallo zusammen

gibt es hier jemanden der neben dem einfachen krafttraining auch fahrrad fährt, für die kraftausdauer?
 
A

Anzeige

Re: Ausdauer durch Fahrrad fahren
Ja. Früher outdoor, heute meist indoor. Warum fragst du?
 
Outdoor fahre ich meistens im Sommer. Sonst, wenn ich Zeit habe, ich laufe im Fitnesszentrum auf dem Fahrrad. Ich weiß nicht wie viel Kilommeter. Aber ich weiß es ist besser als Laufen wegen Beine, Knochen, Gelenke etc.
 
Ich finde Radfahren auch super als Cardioeinheit! Allerdings nutze ich es tatsächlich eher zur Steigerung meiner Ausdauer und nich für die Kraftausdauer :)
 
Ich habe es länger im Studio gemacht und das hat mich nur frustriert, weil es mich so angeödet hat. Jetzt mache ich es draußen, mit einem echten Rad und habe richtig Spaß daran gefunden!
 
Ich habe es länger im Studio gemacht und das hat mich nur frustriert, weil es mich so angeödet hat. Jetzt mache ich es draußen, mit einem echten Rad und habe richtig Spaß daran gefunden!
Wenn man die Möglichkeit hat (bzw. die Wohnlage es zulässt) draußen zu fahren, ist das natürlich um Welten besser, als drinnen ;)
 
Wenn man die Möglichkeit hat (bzw. die Wohnlage es zulässt) draußen zu fahren, ist das natürlich um Welten besser, als drinnen ;)

Wie auch für das Laufen lassen sich auch für das Radfahren drinnen wetter- und verkehrsunabhänglg sehr gut bestimmte TE durchführen. ZB Kraft, Kraftausdauer, Schnelligkeit.

Ideal ist beides zu nutzen.
Jeder nach seinem Verhältnis und seinen Möglichkeiten.
250 km G1 ziehe ich dann doch lieber unter freiem Himmel vor. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Wie auch für das Laufen lassen sich auch für das Radfahren drinnen wetter- und verkehrsunabhänglg sehr gut bestimmte TE durchführen.

Das machen sogar die Profis so. Beispielsweise kurbeln sie "auf der Rolle", um das Gleichgewicht zu trainieren. Andere Trainings wie das berühmt-berüchtigte "40/20" geht auch besser indoor :)

Wems zu öde ist, der stelle sich ein Programm zusammen oder folge einem Trainingsvideo, z.B.:


oder

 
Fahre im Winter viel GA1 auf der freien Rolle (Tacx Antares), geht bei mir so max. 2,5h, dann kriege ich einen Nervenzusammenbruch :lachen:

Aber ansonsten alles immer draußen, sowohl die GA Einheiten als auch die Intervall-Trainings. Ist immer noch etwas anderes, zumal man es auch mit den "nicht-sterilen" Außenbedingungen zu tun hat! Das ist für jemanden wie mich, der auch Wettkämpfe fährt, wesentlich besser!
 
Rein körperliche Komponenten lassen sich auf der Rolle genau so gut trainieren. Die WK-Praxis und der Rest kommen draussen. :D
 
Naja, also ich laufe eigentlich nur und kann mich jetzt nicht über Gelenks- oder Knochenschäden beschweren. Manchmal liegt es tatsächlich an einem selbst, was geht und was nicht. Aber auch die richtig Ausrüstung kann einen erheblichen Unterschied machen. Bei mir beispielsweise die richtigen Schuhe. Ich habe welche fürs Gelände und welche für die Straße. Du fährst ja auch nicht mit dem Rennrad auf Waldwegen herum oder? Mag zwar gehen doch dann merkt man, irgendwie ist das nicht so toll. ;)
 
mach ich mittlerweile auch hin und wieder sonntags. gute abwechslung und wenn man sich zusammenreißt und nicht zu viel ehrgeiz aufkommen lässt, kann das richtig entspannend sein :D

die ersten 3-4 km hab ich halt immer richtigen starken pump, das war früher mal angenehmer :lachen:
 
Ich bin kein Bodybuilder und trainieren Fitness einfach für mich, um abzunehmen und meinen Körper dann definieren zu können.

Dabei kombiniere ich mein Krafttraining mit Ausdauertraining, jedoch mache ich das nicht an gleichen Tagen. Gehe gerne auf den Crosstrainer, da das mehr Kalorien verbrennt und auch besser für den ganzen Körper ist. Wenn ich es mal gemütlicher möchte, gehe ich auf den Ergometer.
 
Ich fahre seit einem Jahr immer mit dem Rad in die Arbeit (40km am Tag). Das hat meiner Ausdauer wirklich gut getan. Obwohl ich mein Lauftraining über den Winter ausgesetzt hatte, konnte ich im Frühling wieder fast nahtlos anschließen. Also wenn es meine Ausdauer nicht verbessert hat, so auf jeden Fall während einer Pause auf meinem Level gehalten. Ausdauer- und Krafttraining sind ein gutes Team, lohnt sich auf jeden Fall beides zu betreiben, um auf ein gutes Fitnesslevel zu kommen.
 
Ich finde Ausdauerübungen für die Leistungsfähigkeit des Körpers auch essentiell. Radfahren ist eine gute Möglichkeit. Falls es zu langweilig wird, sind Inlineskaten, Walken, Schwimmen oder Zumba großartige Alternativen. Durch die Abwechslung bekommt man zudem bessere Koordination.
 
Ich fahre jeden Tag zur arbeit und zurück mit dem Fahrrad aber bei 20 Minuten hin und Rückfahrt ist das glaube ich nicht wirklich für die Ausdauer aber es macht unheimlich den Kopf frei :)
 
Ich fahre jeden Tag zur arbeit und zurück mit dem Fahrrad aber bei 20 Minuten hin und Rückfahrt ist das glaube ich nicht wirklich für die Ausdauer aber es macht unheimlich den Kopf frei :)

Dann lass mal den Fachmann ran: :lachen:

Einfach mit kleinem Gang hochfrequent im richtigen Pulsbereich fahren. :p :p
 
A

Anzeige

Re: Ausdauer durch Fahrrad fahren
Zurück
Oben