Mineralstoffe ausgleichen

G

Gast28031

Guest
Hey Leute,

eine Freundin von mir, sie betreibt extremen Wassersport und Judo, ist der Meinung sie müsse sich zusätzlich Mineralstoffe über diese Schüssler Salze zuführen. Sie meinte es würde den Körper pushen und fehlende Stoffe ausgleichen?! Kennt sich jemand damit aus oder versteht jemand, ob diese Salze wirklich etwas bringen? Also besonders für den Sport?

Viele Grüße
:)
 
A

Anzeige

Re: Mineralstoffe ausgleichen
Ich halte weder was von Schüssler Salzen noch von NEMS im allgemeinen irgend etwas. Wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, dann bekommt der Körper alles was er braucht.
 
Sorry für die späte Reaktion, habe nicht regelmäßig hier reingeschaut. Ja das finde ich auch, deshalb verstehe ich es auch nicht so ganz. Aber sie meint, sie fühlt sich dadurch aktiver. Ich dachte nur das würde mir nicht schaden, ich leide trotz sportlicher Aktivitäten an chronischer Müdigkeit. Bisher findet man auch keine Ursache dafür, meine Schilddrüse ist in Ordnung.
Aber du kennst die Salz oder wie?
 
Pauschal NEMs abzulehnen ist suboptimal.

Erst kommt das große Blutbild beim Arzt - wenn dieses eindeutigt zeigt, dass kein Nährstoffmangel vorliegt, kann man für sich sagen: meine Ernährung reicht aus.

Dies für jeden Menschen zu pauschalisieren ist nicht richtig, es gibt zig Ursachen, in denen die normale Ernährung nicht ausreicht, um gehobenen Bedarf (Stress, Sport, etc) auszugleichen.
 
Ja das kann ich mir auch gut vorstellen. Wie kompensiert man denn dann diesen Nährstoffmangel? Können diese Salze dabei helfen diesen auszugleichen oder sollte da ein Arzt die passenden Sachen verschreiben?
 
Wie kompensiert man denn dann diesen Nährstoffmangel? Können diese Salze dabei helfen diesen auszugleichen oder sollte da ein Arzt die passenden Sachen verschreiben?

Sicher. Wenn Schritt 1 (Blutbilduntersuchung, ob Nährstoffmangel vorliegt) abgeschlossen von einem Arzt durchgeführt wurde und einen Mangel zutage förderte, folgt Schritt 2: Der Arzt empfiehlt, wie der Mangel auszugleichen ist. Das wiederum hängt vom Ausmass des Defizits ab. Bei leichten Defiziten wirst Du Tipps bekommen, welche Lebensmittel du bevorzugen sollten. Grössere Defizite, die nicht mit einer einfachen Ernährungsumstellung zu kitten sind, werden wohl über spezielle Präparate oder im Extremfall über Infusionen ausgeglichen.

Was Schüsslersalze angeht: Am besten den Arzt fragen, ob die gegen das konkret vorliegende Nährstoffdefizit sinnvoll einsetzbar sind. Schätze mal, dass ein grober Mangel kaum über Schüsslersalze behoben werden kann, kleine Mängel womöglich schon.
 
Danke für die Infos!
Ich denke ich werde versuchen mich mal zu allem zu belesen. Ich denke auch, dass in erster Linie der Arzt konsultiert werden sollte, jedoch habe ich auch oft das Gefühl, Ärzte nicht zu verstehen. Eben weil sie so viele Patienten haben und gar nicht auf den individuellen Menschen eingehen können. Daher entsteht bei mir auch immer eine Skepsis, ob Ärzte den Patienten nicht doch schnell "heilen" und loswerden wollen, weil sie die Kapazitäten nicht haben. Ich bin schon mehrfach gut damit gefahren, mich vorher erkundigt und den Hausarzt dann danach gefragt zu haben. Also falls jemand noch gute Artikel kennt zum lesen kennt, würde ich mich sehr freuen, vor allem zum Thema NEM, gesunde ausgewogene Ernährung usw..
 
Hey AlmaWes,

mach mal zuerst das Blutbild beim Arzt, wie bereits empfohlen und wenn du was zusätzliches brauchst, dann kannst du dich immernoch informieren , was dafür genau das richtige wäre. Falls du dich nicht richtig aufgehoben fühlst bei deinem Arzt, dann wechsel doch nochmal oder geh mal zu einem Homöopathen wenn du auf natürliche Weise behandelt werden möchtest. Mir hatte das damals auch viel gebracht. Bei akutem Mangel an Nährstoffen würde ich definitiv auf eine ärztliche Meinung hören. Die Schüssler Salze sind ja irgendwie sehr niedrig dosiert ( so ist das wohl bei Homöopathie) und da könnte es nicht ausreichend sein. Also vielleicht erstmal checken lassen und vielleicht noch einen Heilpraktiker suchen. Es könnte ja auch eine ganz andere Ursache haben.
Viele Grüße
 
Ich denke auch dass das individuell betrachtet werden muss und in einigen Fällen bestimmt sehr effektiv ist. Aber natürlich sollte das nicht der Dauerzustand bleiben. Wenn wirklich ein Nährstoffmangel vorliegt, muss man die Ursache dafür finden. Sonst wird sie wiederkommen. Im Prinzip ein Indiz dafür, dass man irgendwas falsch macht in der Ernährung oder aber eine Krankheit vorliegt.
 
Danke für den Rat.
Ich war schon bei einigen Ärzten in meiner Stadt und hatte bisher nicht das Gefühl, dass es irgendwo anders war. Aber ein Homöopath und Heilpraktiker wäre vielleicht noch eine Idee.
Aber wofür sind dann diese Salze da, wenn sie nicht nötige Mineralstoffe liefern..?!
Und weiß jemand wie man anhand eines Blutbildes einen Mangel erkennen kann? Können denn Ärzte richtig bestimmen, um welche Art Mineralstoffmangel es sich handelt?
 
Die Salze triggern Mechanismen im Körper, um Beispielsweise Wundheilung voran zu treiben. Im Sinne von: die Heilung von Hautirritationen zu fördern und zu unterstützen. Zumindest kenne ich es aus diesem Bereich. Manche nutzen diese Art von Homöopathie auch für Detoxkuren. Wobei ich mir da nicht sicher bin wie das dann genau funktioniert. Letzten Endes sind es alles auch keine wissenschaftlich fundierten Sachen, deshalb generell umstritten.
 
Also ich persönlich halte davon nix, da ich der Meinung bin man kann auch anders an Nahrungergänzungsmittel kommen. Beispielsweise könnte sie BasenPulver einnehmen.
 
Und was ist da jetzt im Basenpulver drin? Bzw wie unterscheidet sich das von diesen Schüssler Salzen?
Ich meine letzten Endes wäre es optimal einfach über die Nahrung alles benötigte aufzunehmen. Wenn man das versucht zu ersetzen, ist es doch dann irgendwie in jedem Falle fragwürdig oder nicht?
Und Bredl, hilft es? Woher kennst du dich überhaupt so gut aus? Bzw was denkst du darüber, wenn du sagst es ist fragwürdig, ob die Salze zB Wundheilung fördern?
 
Über das Basenpulver hat Ökotest auch nicht unbedingt positiv berichtet,Thomas78.
Ich kann den Artikel nicht posten, aber schau mal bei Ökotest 2015.

zu den Salzen besteht unheimlich viel Kritik, jedoch kann auf beiden Seiten sehr gut argumentiert werden und letzten Endes steht man an einem Punkt, wo es nicht weiter geht und sich die Geister scheiden, ob sie an das eine oder das andere glauben. Empirie wie sie in der Schulmedizin dargelegt werden kann, ist für den menschlichen Verstand natürlich eher greifbar.. das kann ich schon verstehen. Aber Homöopathie kann auch gar nicht auf dem selben Weg bewiesen werden, da Homöopathie ganz anders funktioniert.
 
Schade, ich hätte mir gewünscht dass die Diskussion ein wenig auf ein Ergebnis kommt. Zumindest soweit, dass ich mir ein Bild machen könnte. Ich hatte immer mal in verschiedenen Apotheken nachgefragt. Irgendwo klar, dass alle positive Berichte über diese Salze vermittelten, aber es schien nichts negatives dabei zu sein. Auch mein Hausarzt war der Meinung, man kann es ausprobieren. Vielleicht hat man im Bereich Homöopathie noch zu wenig Erfahrung? Mir kommt es komisch vor, dass selbst gebildete und qualifizierte Menschen der Medizin nicht viel dazu sagen können. Daher kann vielleicht doch was dran sein?! Und letzten Endes denke ich, dass es immer noch besser ist solche Mittel zu probieren als Mittel aus der Schulmedizin, denn diese können auf Dauer Schaden anrichten.
 
Mein Gott, google doch und lies dir selbst Artikel durch. Es gibt wahrscheinlich an die Tausend Seiten zu dem Thema, wo du dir deine eigene Meinung bilden kannst, anstatt auf ein Ergebnis in einem Forum zu warten und dann zu handeln.
 
Hey Bredl,

ich habe gerade festgestellt, dass wir uns ja in einem anderen Thread auch unterhalten. Über ein ähnliches Thema sogar :D und da bist du nicht so absolut und sagst: schau doch im Internet ;) Im Gegenteil, da interessiert dich das Thema. Der andere Thread ist neuer, vielleicht hast du deine Meinung und Interesse dahingehend geändert.
Natürlich hast du Recht, es gibt unmöglich viele Seite zu diversen Themen, jedoch ist es immer schwer zu filtern: welche Seiten erzählen viel Quatsch, welche weniger und welche beziehen sich zB auf wissenschaftliche Studien. Das Internet ist wie die Presse nur wenig transparent, daher hatte ich auf Ratschläge von Erfahrenen gehofft.
 
Dieses Thema ist irgendwie nicht klein zu kriegen. Diese Salze sind Müll das habe ich meiner Frau auch gesagt, aber welche Frau hört schon. Gekauft, Versucht und in den Müll, andere Sachen probiert genau das selbe.
Bis meine Frau auf mich gehört hat und angefangen hat regelmässig zu essen und vorallem mehr Obst, weniger Kaffer dafür mehr Tee und siehe da alles wieder inordnung. Gut wir waren einige 100 € ärmer aber seit dem hört sie auf mich.
Wenn nicht gerade eine Erkrankung vorliegt was den Einsatz von Ergänzern erfördert, brauch das keiner.
 
Ein wenig Meersalz ins Trinkwasser hilft auch nicht schlecht, zumal wenn man gern mal verkrampft.
Ein mehr an Obst und Gemüse ist schon sehr gut vor allem wenn es Grüne und Rote Gemüse sind und nicht nur Kartoffeln ;)
 
mit schüssler salzen wird man gar nichts ausgleichen...
NEM grundsätzlich abzulehnen weil man ja mit gesunder ernährung alles wichtige aufnimmt ist ein ignoranter irrtum.

abhilfe verschafft man sich mit nem blutbild.
 
A

Anzeige

Re: Mineralstoffe ausgleichen
Zurück
Oben