Training mit Personal Trainer zu hart?

gala474

New member
Guten Morgen,
seit kurzem trainiere ich mit einem Personaltrainer. Ich bin früher mal sportlich gewesen und möchte diesen Weg für eine begrenzte Zeit (ca. 8-10 Wochen) nutzen, um mich selber aus meiner Komfortzone zu holen. So weit so gut. Das Training mit diesem Trainer gestaltet sich aber dermaßen nervenaufreibend, dass ich hier mal fragen wollte, ob ich tatsächlich richtig liege, wenn ich der Meinung bin, dass sein Training zu hart ist alles nur auf kurzfristigen und maximalen Erfolg ausgerichtet ist oder ob ich einfach eine "Memme" bin. ;-)
Zum Training: Ohne Aufwärmen werden bis zu 50 Kniebeugen absolviert oder andere Kraft-Ausdauer-Übungen. Melde ich mich, dass ich eine Pause brauche, werde ich quasi abfällig darauf hingewiesen, dass ich dann noch 10 dranhängen darf. Ich habe mitgezählt: Bis zu 70 mal habe ich zum Beispiel im Vierfüsslerstand das Bein gestreckt nach oben bewegt. Beim letzten Training baute er einen Intervallzirkel auf. Auch hier wieder ohne Warm-Up in die Vollen! Ganz fies wurde es beim Bizepstraining mit Terraband und "Rückentraining" mit TRX-Band. Durch Job tüchtig Überlastung in den Armen und trotzdem soll ich "aufhören zu jammern und machen". Ich will mich sicher fordern lassen - auch im Hinblick auf die besagte Komfortzone - aber ich weiß sehr genau, wann ich mich überfordere. Das habe ich auch kommuniziert. Antwort: "Du kannst noch und das sagen alle". Ergebnis: Seit zwei Tagen kann ich meine Arme nicht mehr strecken. Der Schmerz ist enorm. Weder Arme strecken noch etwas Heben ist möglich. Mit ihm das Thema ansprechen ist kaum möglich. Entweder wird das Training härter oder alles prallt an ihm ab. Seht ihr es auch so, dass das Training zu hart ist oder vertretet ihr eher die "no-pain-no-gain"-Position? Leider kann ich mir nicht einfach einen anderen suchen, weil es zu einem Projekt gehört, dass ich beruflich betreue. Würde nur mal hören wie Ihr so denkt, damit ich evtl. mal ein Gespräch suche. Vielen Dank
 
Hallo,

also als Trainer ist man ja irgendwo auch Pädagoge. Dein Trainer klingt eher nach einem Autokraten ;)

Die Frage ist halt: Welches Ziel verfolgt dieses Training? Anscheinend jedenfalls nicht langfristigen Leistungsaufbau oder Gesundheitssport. Allerdings ist eine kurzfristige Überlastung ganz nützlich, um seine Schmerzgrenze und Vorstellung von hartem Training etwas zu erweitern.

Ansonsten ist es schwer, hierzu aus der Ferne etwas zu sagen - denn 50 Kniebeuge sind per se erstmal nicht schlimm. Und der Leistungsstand muss auch nicht hoch sein, um Kniebeuge ohne Aufwärmen absolvieren zu können (Kniebeuge sind bei mir das leichte Aufwärmen).

Man könnte jetzt schauen, ob das folgende Training an deinen Muskelkater und die Erschöpfung angepasst wird. Gezielte Überlastung wird normalerweise mit leichtem Training beantwortet. Ändert sich gar nichts am Training, dann steckt da nicht allzu viel Sinn dahinter.
 
Ich muss sagen, ich mag den Trainer.

So ein bisschen habe ich das Gefühl, dass sich dein Körper daran gewöhnen wird. Halte einfach mal zwei Wochen durch und mach was dein Trainer sagt. Wenn es dann in der dritten Woche immer noch nicht besser wird, kannst du ja nochmal schreiben.
Vielleicht bist du dann mit den Fortschritten schon recht glücklich.

IMHO

MfG
baxbear
 
Würde da ggf. mal drüber Nachdenken mir von einem anderen Personal Trainer eine 2. Meinung einzuholen.
 
Er muss schon auf dich eingehen wenn du dich vor Muskelkater nicht mehr regen kannst dann muss das nähste Training leichter ausfallen und das darauffolgende wieder härter werden ;)

Ein zerstörten Muskel erneut zerstören ist der falsche weg und einen Muskel vollkommen zerstören sollte man eh nie stimulieren nicht zertören ist die device.

ein anfänglicher Muskelkater ist normal und sollte sich so dann auch legen, was mich am meisten stört ist das er gleich in die vollen geht obwohl du anfänger bist !!!

Das Trainingsvolumen so wie die Intensität sollte sich nach und nach erhöhen und wenn es zu Hart war sollte man mal einen Gang runterschalten und erst in der nähsten Einheit wieder anziehen..

Mehr brauch man dazu nicht sagen endweder wechseln oder einfach aufhören wenn du genug hast und ihn labbern lassen ;)

No pain no gain das ist richtig aber immer nur pain geht nicht und irgendwan bleiben dann auch die gains aus ;)
 
Zurück
Oben