Kurzhanteltraining ausreichend für Zuhause ?

Intercase

New member
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe schon vor etwa einem Jahr angefangen Krafttraining zu betreiben, habe später jedoch bis vor einigen Wochen aufgehört gehabt. Nun fange ich wieder an und habe vor länger am Ball zu bleiben. Da mir die Sache mit dem Fitnessstudio damals etwas zu lästig war, habe ich mir Kurzhanteln besorgt und wollte damit mein Training neu beginnen.

Erstmal zu meinen Daten:
19 Jahre
172 cm
~ 70 Kg

Ich denke mein Körperbau lässt sich etwas überdurchschnittlich bewerten, jedoch ist er nicht so, wie ich ihn gern hätte. Hier ist mein eigens erstellter Trainingsplan, ausgelegt auf Kurzhanteltraining. Ich hoffe jemand kann mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben :)

TE1 Brust Trizeps
Dips
Liegestütze
Überzüge

Arnold Dips
Trizepsdrücken
French Press
-------------------------
TE2 Rücken Bizeps
Rudern einarmig
Rudern mit KH
Reverse Flies

Konzentrationscurls
Hammercurls
21's
-------------------------
TE3 - Beine Bauch
Kniebeuge mit KH
Ausfallschritt mit KH
Wadenheben mit KH

Side-Chrunches
klassische Sit-Ups
negative Sit-Ups (mit Gewicht)
-------------------------
TE4 - Schultern
Arnold Press
Frontheben
Seitheben
-------------------------

Das ist so das was ich so jede Woche mache und weiterhin machen wollte. Ich freue mich auf gute Antworten. :)
 
A

Anzeige

Re: Kurzhanteltraining ausreichend für Zuhause ?
Hallo,

wieviel Gewicht lässt sich auf deine Kurzhantel laden?
 
Momentan sind nur jeweils 10 Kilo drauf. Soviel wie auch dabei waren. Theoretisch würde noch eine bis zwei Scheien drauf passen .
 
Okay, weil du ja dann sehr schnell an deine Grenzen stoßen dürftest. Einarmiges Rudern beispielsweise lässt sich ja recht schnell steigern.

Ich empfehle dir auf jeden Fall nur ein Türreck für Klimmzüge. Dann passt das für den Rücken schonmal ganz gut.

Desweiteren würde ich TE 3 und TE 4 tauschen, da du nach Schultern schon wieder Brust trainieren würdest. Das dürfte zu wenig Erholungszeit sein, bzw. ginge es einfach optimaler. Die meisten Brustübungen beziehen die vordere Schulter nämlich stark mit ein.
 
Danke da habe ich gar nicht dran gedacht. Ich habe leider was das Brusttraining abgeht leichte Probleme mit der Schulter. Ich habe stetig ein schmerzhaftes Ziehen in der linken vorderen Schulter sobald ich Bankdrücken etc. ausführe. Deshalb wollte ich da nach Alternativen schauen oder eine Lösung finden das zu minimieren.
 
Das ist mit 90prozentiger Wahrscheinlichkeit ein Technikproblem. Probier mal Folgendes:

Leg dich mit dem Bauch in Liegestützeposition auf die Matratze deines Bettes. Jetzt drückst du dich langsam nach oben, während du deine Hände versuchst, nach innen zu drücken. Sie sollen nicht tatsächlich enger zusammenrücken, sondern es soll nur Spannung wie bei einem Butterfly entstehen. Die Hände befinden sich auf Höhe der Brustwarzen, nicht höher. Sobald du eine Spannung in der Brust und nicht mehr in der Schulter merkst, hast du deine optimale Position für´s Bankdrücken erreicht.

Bei den Dips empfiehlt es sich, dich etwas weiter vorzulehnen, während du die Schultern zurückziehst. Lässt sich bissl schwer erklären, findet man aber durch Rumprobieren raus.
 
Dips mit vorbeugen mache ich bereits, da gibt es komischerweise keine Probleme. Der Tipp mit der Bauchlage klingt super, wenn ich sobald möglich mal ausprobieren.
 
Also wenn du unbedingt daheim trainieren willst, solltest du dich auf Körpergewichtübungen beschränken. kurzhanteln sind vor allem für den Anfänger keine geeignete Übung, da du bestimmte Muskelgruppen isoliert trainierst...vor allem am anfang eher unpraktisch. kurzhantel kannst unter anderem als zusatzgewicht für zb Klimmzüge verwenden.
 
A

Anzeige

Re: Kurzhanteltraining ausreichend für Zuhause ?
Zurück
Oben