Tariningsplan für Anfänger zum Abnehmen

zaphod

New member
Hey,
ich wiege 73,7kg, bin 178 cm groß und möchte am Bauch abnehmen.
Da man ja nicht gezielt abnehmen kann halte ich es für sinnvoll wenn ich ein GK-Workout mache.

Ich möchte mind. 2 Mal in der Woche trainieren gehen, besser jeden 2. Tag.

Bisher war ich nur einmal im cleverFit/Fitness-Studio allgemein.
Da glaub jeder cleverFot so etwa die gleichen Maschinen habe schreibe ich cleverFit....

Was ich da gemacht habe ist folgendes:
10 Minuten Laufband
Bankdrücken Flachbank Leere Stange
Bauchsitups 28: 2*25
Thekenbereich:
Rückenstrecker 3: 36kg
Beinstrecker 20 oder 32: 23kg
Dips 18: 45 kg
Rudern 15: 32kg
Treppenbereich:
Butterfly 19: 25kg
Rückenball Bauch: 4*12 Beine gestreckt
Trizeps Maschine 10: 27kg
Jede Übung 3*12, außer bei denen wo es dabei steht! :)


Ja, ich bin total unsportlich, aber ich denke besser oute ich mich wie wenn ich es falsch mache oder aufhöre weil ich keine Ziele erreiche....

Ich tu mir auch total schwer dabei einen guten Trainingsplan zu erstellen, deshalb meine Frage und große Bitte an euch:
Könnt ihr mir dabei bitte helfen?? :)


Würde mich echt sehr freuen!
Vielen Dank
LG zaphod :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am Anfang macht man erstmal mit Allem Fortschritte, da der Körper ja noch an gar keine Bewegung gewöhnt ist. Tob dich also ruhig erstmal aus ohne Reue.

Später kannst du deine Übungen nach Effektivität aussuchen, es bieten sich an:

Bankdrücken
Rückenstrecker
Dips
Rudern
Kniebeuge
Klimmzüge (mit Unterstützung)
Schulterdrücken

Der Wiederholungsbereich 3 x 12 Wdh ist auch ganz gut, so schleift sich erstmal die Technik ein.

Also hab keine Angst, schreite wacker voran und lerne, indem du es einfach tust :)
 
Hello

Du hast im Grunde eine sehr konfortable Ausgangssituation. Du bist zwar sportlich noch ein weitgehend unbeschriebenes Blatt, wie du schreibst. Trotzdem hast du mit 74kg auf 177cm kein Übergewicht, weshalb du wahrscheinlich nicht aus gesundheitlichen Gründen trainieren "musst".

Von dem her bin ich ganz bei das Experiment. Alles, was du im Anfangsstadium tust und über den Reiz der sonstigen Alltagsbewegung hinausgeht, baut dich auf.

Für die Trainingsplanung möchte ich Dir noch einen Input mitgeben: Wenn du zwei Einheiten Ganzkörper an den Geräten pro Woche machst, kannst du - wenn du magst - noch eine oder zwei Ausdauereinheiten machen, sei es Joggen, sei es Inline oder Radeln. Egal. Auch das baut in der Anfangsphase deiner Sportlerlaufbahn noch Kraft und Muskelmasse auf, gibt dir einen Ausgleich zum Training an den Gewichten und kann durchaus auch Spass machen ;-)

Übrigens: Toll, dass du dich für mehr Sport entschieden hast.

VG R
 
Danke euch beiden! :)

So muss nun 2 Wochen warten. Da kommt ein Angebot raus. (26€ anstatt 35€)

Was kann ich in der Zeit sportlich machen?
Heute war ich im cleverFit.

Also am Dienstag jogge ich ca. 25 Min.

Aber was ich die restlichen Tage mache weiß ich noch nicht.
Situps kann ich ja ohne Geräte machen, Liegestützen fällt weg weil ich da nicht einmal 2 packe. Hanteln habe ich auch. Gibt es dort Übungen mit dem ich viel trainieren kann?

Vielen Dank
LG zaphod :)
 
Jeden zweiten Tag Sport.
Abwechselnd joggen mit dem hier: Youtube: Ganzkörper Trainingsplan mit Kurzhanteln - Muskelaufbau für zu Hause - Ganzkörpertraining


Würdet ihr es anders machen?
 
Sammle ruhig erstmal Bewegungserfahrung - die Übungen sind anfangs gar nicht so wichtig. Entwickle zunächst mal ein Gefühl für Widerstände, Anstrengung und Kraft, dann wird das :)
 
Ich finde generell das du viel mehr Ausdauersport machen musst, da du ja an Körperfett abnehmen möchtest. Alleine durch Krafttraining wirst du das überschüssige Fett nicht abbauen können. 10 Minuten Laufband sind da meines Erachtens viel zu wenig. Du solltest den Fokus mehr auf Ausdauer legen und dazu diese Kraftübungen machen.Ich würde auch mindestens 3 - 4 mal die Woche gehen um Effekte zu erzielen. Außerdem würde ich meine Ernährung dementsprechend anpassen.
 
Danke!
Wie lange sollte ich dann laufen und bei welchem Puls oder Geschwindigkeit?


Vielen Dank
LG zaphod :)

EDIT: Aber verbrennen Muskeln nicht auch Fett und wäre das nicht langfristig besser?
Kann natürlich sein, dass ich mich irre, ich kenne mich da überhaupt nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zum Beispiel ein Laufmuffel, aber hab jetzt Kanufahren für mich entdeckt, Radfahren dann für die Ausdauer, aber das mach ich oft indem ich einfach das Auto stehen lass
 
Zurück
Oben