Fragen zu meinem Sportprogramm

Missfatty

New member
hallo, ich weiß nicht wo ich fragen soll also dachte ich ich versuch es hier.

Sport mache ich seit ich 16 bin, man lernt natürlich dazu und macht dann mehr oder andere Sachen. Leider brauchte Sport bei mir noch nie was, ist recht frustrierend. Bzw sind Muskeln schon da und sind so ok, aber das Fett darüber bekomme ich nicht weg. Was das eigentliche Problem ist.
Fitnesstudio oder draussen Sport machen kommt für mich nicht in Frage. Ich mag Menschen nicht sonderlich und könnte mich nie aufraffen ins Fitnesstudio zu gehen bei einem einfachen Weg von hier aus von 40 Minuten nur um dort auf Menschen zu treffen. Sport in Gruppen ist auch Horror. ich bin lieber für mich. Ich zieh das auch durch, hake ab und lasse Training nur bei Krankheiten ausfallen und in der Weihnachtswoche weil ich da nie zu komme.

Da mein Sport uneffektiv war habe ich mir vor 1,5 Jahren entsprechende DVDs geholt. Jetzt zu Weihnachten nochmal zwei dazu die anspruchsvoller sind. Die eine mache ich seit Weihnachten, die andere seit einer Woche. Momentan sieht das Training nach der Umstellung so aus:

Programm 1: Fatburner und Bauch Beine Po Programm mit Nadine Kortebruck, jedes Video ca 50 Minuten. Sind recht einfach, würden da Gewichte für die Beine den Trainingserfolg steigern oder ist das eher schädlich?

Programm 2: 7 Quickies mit Nadine Kortenbruck (seit Weihnachten) und danach ein Rückentraining mit Nadine Kortenbruck (brauch ich wegen Arbeit und hat nichts mit Gewicht oder so zu tun und ist einfach nur Entspannung für den Rücken). Beide gehen knapp unter einer Stunde.

Programm 3: Bodyforming mit Nadine Kortenbruck und danach leicht Yoga oder Pilates wie ich es schon immer mache plus einige Übungen für den Rücken. Video ist ca 1 Stunde und meine eigenen Übungen zwischen 30 und 40 Minuten. Wobei die nicht mehr dann sehr anstrengend sind sondern eher zum runterkommen. Dieses Video ist auch neu.

Programm 4: soll aus Crosstrainer und Stepper bestehen. Dieser weitere Sporttag ist neu, bislang machte ich immer Crosstrainer und Yoga oder Pilates zusammen an einem Tag. Durch das neue Video brauch ich einen Tag mehr. Muß noch schauen wie und ob ich das fest integriert bekomme. Wie lange würdet ihr denn welches Gerät empfehlen? Eigentlich möchte ich ungern über eine Stunde noch machen da ich zeitlich am Rande dessen bin was geht. Und da es ein einfacher Crosstrainer ist der sich nicht verstellen läßt: kann ich da auch mit Gewichten oder so arbeiten das das Training besser wird? Das ich mich steigern kann?

Zusatz: wir gehen im Wechsel Schwimmen und Spazieren. Spazieren erst seit ca einen Monat. Da ist noch Steigerung drin, sehr viel nach oben mit Bergen usw. Schwimmen ist eher ein umschiffen von Rentnern, daher bringt es sicher sportlich nichts ausser für mich Entspannung.


wo hakt es bei dem Training, meiste sind Videos die ja zum abnehmen und Körperformen da sind, warum geht das Fett dann nicht weg. Ausser bei Krankheit mache ich Sport. Nicht so das ich es nie machen würde. Mein Freund meint immer ich müßte 6 Tage die Woche 2 Stunden machen. Das schaffe ich zeitlich mit Haushalt und Haustieren und Beruf sowie unserem Garten nicht. Zudem sind wir noch ehrenamtlich als mal unterwegs. Bin schon am Rande dessen was ich zeitlich schaffe angekommen.

Diesen Stolz nach dem Training oder Freude am Sport kenn ich nicht. für mich ist es ein Punkt auf der Tagesliste wie arbeiten und Haushalt den ich absolvieren muß.


Ernährung:
da der Stress wieder nachgelassen hat hab ich da auch wieder auf die alte Ernährung umgestellt. Frühstück gibt es nicht. Entweder ess ich auf Arbeit warm oder wenn es dort nichts gibt koch ich am abend zuhause. Das sind dann Hirse, Kartoffeln oder Nudeln mit Gemüße. Manchmal auch Klöße oder Pfannkuchen oder mal Gemüsesticks. Selten gibt es Fertigsuppe oder so. Essen ist generell vegetarisch, wenn möglich vegan. Gabs warm auf Arbeit dann gibts am Abend Brot oder Cornflakes und Obst.
Saft reicht ein Beutel für 3 bis 4 Tage, sonst oft Reismilch u.ä oder halt ganztags auf Arbeit Wasser. Plus ein Cappuchino.
Schoko hab ich seit mein Freund weg ist wieder drastisch reduziert. Wobei ich davona uch nicht zunahm. Momentan gibt es ca. eine Tafel pro Woche. Er war total versessen drauf und wenn jmd ganzen Tag mit Schoko rumrennt ist es schwer nicht ein Stück zu nehmen.

Ja, villeicht habt ihr ja Tipps? Kenn mich da leider nicht aus und meinen Freund trau ich mich nicht zu Fragen.
Wichtig wäre mir zu wissen ob die von ihm empfohlenen Fatburnertabletten helfen können oder sinnlos oder schädlich sind und ob das arbeiten mit Gewichten an den Füßen sinn macht oder schädlich ist bei dem Sport den ich tue.

Danke fürs Lesen und mühe geben!
 
A

Anzeige

Re: Fragen zu meinem Sportprogramm
Hi und erstmal danke für den ehrlichen Bericht.

Ich will mal ein paar allgemeine Gedanken dazu loswerden:

1. Dein Nickname "Missfatty" klingt schon stark resigniert. Wie als könntest du dir nicht mal vorstellen, überhaupt schlank zu sein, oder wie als würdest du dich weniger wertvoll finden, nur weil du nicht schlank bist. Daran zu arbeiten, finde ich als einen der wichtigsten Aspekte dahingehend überhaupt. Der Wert eines Menschen wird niemals über seine Körperformen definiert. Finde heraus, warum du so denkst und was der Anlass dazu ist. Sich so anzunehmen, wie man ist, reduziert Stress - ein ganz wichtiger Faktor beim Erfolg. Aber setz dich auch nicht unter Druck, es braucht Zeit.

2. Du willst deinen Freund nicht fragen. Ohne zu wissen, weshalb das so ist, klingt das komisch. Je mehr Mitstreiter deinen Weg unterstützend begleiten, umso besser.

3. Du investierst schon sehr viel Zeit in Sport. Was dich besser macht, ist Intensität, nicht ausgedehnte Trainingszeit. Du solltest weg von reiner, ungerichteter Aktivität hin zu echtem Training. Der Unterschied liegt darin, dass Training Verbesserungen langfristig erzielt und man sich nicht jedes Mal fertig macht. Zudem ist es weniger zeitintensiv (im Hobbybereich). Ein Mehr an Training wird bei dir nur wieder die Erwartungen steigern, die sich nicht erfüllen werden. Der Körper ist viel zu schlau und passt seinen Hunger der ausgegebenen Energie an.

4. Ich kenne diese DVD-Tante nicht, aber erahne schon die Richtung. Diese Programme sind zwar besser als nichts, aber auch nicht mehr als Beschäftigungstherapie für Leute mit schlechtem Gewissen. Nach so einem Workout fühlt man sich irgendwie erschöpft und damit befriedigt, aber die Anpassungserscheinungen sind sehr schnell ausgereizt. Ich schlage dir eher einen Sport vor, der systematisch deine Leistungen verbessert, und dich mental, technisch und letztendlich physisch stärker macht. Ich kenne deine Vorlieben nicht, aber Langstreckenlauf, Crossfit oder Powerlifting wären die bevorzugten Varianten. Gerade wenn man keine Probleme mit dem Zunehmen hat, bieten sich Kraftsportarten an. Aber: das sollte nur im Rahmen eines Vereines geschehen. Keine Ahnung, warum du Menschen scheust, aber ich kann dir eins versprechen: hast du erstmal an einemangeleiteten Training teilgenommen, wirst du dich ärgern, nicht früher damit angefangen zu haben.

5. Schmeiß dein Geld bloß nicht für Fatburner raus. Es sei denn, du bist dir vollkommen im Klaren darüber, wie diese Tabletten chemisch zusammengesetzt sind und ihre Wirkweise ist. Plakativ ausgedrückt kannst du dir das so vorstellen: Auf einer Baustelle gibt es einen großen Haufen Sand (= Körperfett), der verarbeitet (= Kalorien während Sport verbrennen) werden muss. Um den Sand vom Haufen zur Verarbeitungsstelle zu transportieren, braucht man LKWs. In aller Regel hat jeder Mensch entweder genug LKWs oder braucht nicht so viel verarbeiteten Sand. Fatburner liefern Unmengen LKWs - das heißt, sie wirken nur, wenn ein Mangel an ihnen herrscht. Und das muss man für sich realistisch betrachten. Der Nutzen liegt im Promillebereich - ist für den Preis also inakzeptabel.

Soweit erstmal, alles Gute
 
Hallo, danke fürs Antworten.

1. ja ich bin resigniert. Mit 16 hab ich mit Sport und diäten begonnen. Half alles nichts. Jede Diät gemacht, teilweise tagelang nihts gegessen ohne Gewichtsverluste. Dashab ich auch noch in der ausbildung durchgehalten, war zwar dauernd müde aber mir wars egal. Dann im Berufsleben hab ich langsam wieder angefangen normal zu essen, so vor 10 Jahren. Weil es anders nicht zu schaffen war. Sport damals 6 mal die Woche mit 2 Stunden , auch ohne Abnahme. Durch meinen Freund dann weniger weil ich keine Zeit mehr für ihn hatte.
Dann war essen und Sport eine zeit quasie normal bis die Depressionen kamen wegen sehr wenig Geld und einem miesen Ex. Da gabs oft kein Essen weil Geld nicht reichte und er es andersweitig ausgab. Da hab ich dann leicht abgenommen. Sport weniger gemacht. Dann mit ihm Schluss gemacht und konnte wieder essen kaufen und Gewicht ging hoch. Dabei ist es geblieben und ich bekomme es nicht runter.
Jetzt versuch ich seit 1, 5 Jahren es mit den DVD usw. Erfolglos. Sowie immer. Ja ich resigniere, ich glaube schon lange nicht mehr dran dünn zu werden oder so. Eigentlich weiß ichinnerlich es bringt eh alles nichts.

Dieses wohl fühlen, gerne Kleider kaufen oder sich im Spiegel ansehen, ich hatte das nie und kenne es nicht. Ich kenn schon immer nur Druck, schon in der Kindheit sollte man perfekt sein und ich hab dieses Ziel schon immer verfehlt.

2. Also mein Freund hat vor Jahren als Fitnesstrainer gearbeitet und macht grade wieder sehr viel Sport. Ich kann da nicht mithalten und halte den Druck nicht aus. Ich will ihn nicht fragen oder beim Training dabei haben. Ich mag meinen Körper nicht, noch nie und schäme mich eh für ihn. Das muß nicht noch vor ihm stattfinden wo er jede haben könnte.
Also Mitstreiter will ich keine, weder beim Sport noch diäten. Ich bin da eher Einzelgänger und mag keine Nähe. Generell nicht. Entweder ich schaff es oder nicht. Wenn ich will mache ich meinen Sport auch. Glaubt zwar nie einer weil ich dick bin aber ich mach das wirklich. Schon sehr lange. Ausser in den zwei Jahren mit den Depressionen, da war es echt sehr schwer.

Zu seiner Ehrenrettung, vor einem Jahr sowas fragte ich ihn. Er meinte ich soll täglich nach der Arbeit 2 STd joggen, ins Schwimmbad oder Fitnesstudio gehen und dann daheim nix mehr essen.
Das schaff ich zeitlich nicht wegen Haustieren, muß erst checken ob sie gesund sind, dann mach ich daheim Sport und dann ist Zeit für die Tiere bevor der Rest kommt.
Da meinte er er könnte dann auch nicht helfen und nicht mehr tun als sagen wie es richtig geht mit abhehmen.
Allerdings ist Sport bei ihm sein Hobby, bei mir nur was auf der täglichen to-do Liste, nichts was freude bringt oder so. Er entspannt beim Sport, ist freudig dabei. Ich nicht.Er ist zudem auch arbeitslos und hat einfach mehr Zeit als ichmit Beruf, Tieren und dem Haushalt.....

4. Mit Menschen, es würde zum erklären zu weit führen weil es eher richtung Phobie geht. Ich fühl mich draussen sehr unwohl was auf einen kleinen Trauma aus der Kindheit beruht. Ich kann draussen kaum entspannen. Gleiches gilt für Menschen die mit im Raum sind, die angst das mir jmd an den Arm kommt und mich berührt usw. Ich bin draussen am liebsten unsichtbar, so das mich keiner wahr nimmt. das ist quasie so die Kurzzusammenfassung warum einfach so Fitnesstudio oder Kurse nicht gehen, rein psyschisch schaff ich sowas nicht. Allein aus Angst vor dem Trainer würd ich nie den Weg schaffen. Klingt für normale Menschen verrückt ich weiß.
Die Sachen die du nennst kenn ich nicht.Sind die für zuhause geeignet? Werde es mal googeln . Hab auch mal Werbung für so ein Trampolin gesehen aber zweifel ehrlich an der Wirkung.
Rennen und so Sachen mag ich gar nicht, schwimmen ansich ist ok, aber Eintritt im Schwimmbad wurde erhöht, hatte mal Aquajogging und so überlegt. Aber mit Bus auf dauer zu teuer.

5. Fatburner werd ich dann lassen. War eh sehr skeptisch wegen Tierversuchen usw, aber wenn es eh nichts bringt lass ich es. Werd mal fragen warum er mir dann so einen quatsch empfiehlt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich hab lang drüber nachgedacht, was ich dir antworte, denn ich kenn jemanden, der dir sehr ähnelt. Ich muss aber ehrlich eingestehen, dass deine Lage meinen Kompetenzhorizont übersteigt. Diejenige hat es damals sogar geschafft, sich bis auf 60 kg runterzuhungern, was allerdings in keinster Weise ihre Probleme gelöst hat.

Es bleibt mir nur, dir alles Gute zu wünschen.
 
Wie hat sie das geschafft?


Danke für die Wünsche.

Kann ich unbedenklich die Gewichten Gürtel an die Düsseldorf nehmen?
 
Sie hat sich runtergehungert und sah furchtbar aus. 3 Wochen später war alles wieder drauf.

Den Rest deiner Frage versteh ich nicht ... Düsseldorf?
 
Oh das tut mir leid. Die arme.

Handy hat wohl gesponnen.

Diese Gewichte. Kann ich die unbedenklich nutzen?

Gibt's Fitnesstudios mit 10er Karten? Um zu testen ob ich mit Menschen Es in einem Raum aushalte?
 
Ok dann hol ich mir die für die Füße. Habe nur normale Hantel. Und bei denen für die Füße gab es so viele Meinungen.

Was kosten Tageskarten bei deinem Studio? Finanziell ist leider nicht so viel Spielraum. Hab nochmal alles durchgerechnet.
 
Die Tageskarten liegen meist zwischen 10 und 20 Euro. Wären die günstiger, würde niemand mehr einen Vertrag abschließen (die meisten kommen ja nur 2 Mal pro Monat).
 
Puh. Das kann ich mir nicht leisten. Soviel Geld hab ich nicht übrig für eine Stunde Training. Das billigste Studio hier kostet 30 Euro im Monat. Selbst das kann ich mir leisten. Bei einmal hingehen in der Woche würde die Stunde ja über 5 Euro kosten.
Schwimmbad wurde auch dieses Jahr erhöht auf fast 4 Euro. Seitdem kann ich nur noch alle zwei Wochen gehen.

Wenn ich für daheim einen ergometer hole, bringt das was? Teuren kann ich halt nicht kaufen.
 
Ich hätte noch was: hab ein alternatives Studio von einem Verein gefunden. 6 Euro im Monat. Öffnungszeit nicht allzu oft. Geräte sind vorhanden aber nicht modernsten und secount Hand. Was aber finde ich ok ist für meine Bedürfnisse.

Falls ich das schaffe da mit Menschen zu trainieren: reicht eine Stunde Sport. Maximal 1,5 da ich Fahrtzeit habe? Stepper Crosstrainer und Ergometer würde mich interessieren. Wie lange mach ich da was? Wie ist das mit auf und Abwärmen? Woher weiß ich wie genug ist?

Wann müsste man zwecks abnehmen Erfolg sehen?

Idee war Montags Fitnesstudio. Dienstag schwimmen und im Wechsel FitnesStudio am Mittwoch. Freitag und einmal am Wochenende meine DVDs. Das eine Video wäre dann halt nicht wöchentlich sondern im Wechsel. Und Yoga und Dynaband wären nach den Sportvideos.

Wäre quasie eine Woche einmal Fitnesstudio undie schwimmen. Woche drauf zweimal Fitness.
So wären mit Sport weiterhin nur 4 Tage die Woche weg.

Ob es so hinhaut mit meinen Haustieren muss ich halt testen. Aber villeicht könnt ihr mir sagen ob das doch Sinn macht?
Geht nur um Fettabbau. Muskeln reichT mir das was von Videos da ist.
 
Ich nochmal. Mit fitnesstudio klappt gut. 20 Minuten Crosstrainer mit Steigerung der Intensität. 20 Minuten Rad auf Intervall und 20 Minuten rasches gehen. 5.8 kmh und danach 5 kmh mit Steigung. Paar Minuten umlaufen bei nur 4 kmh. Reicht das als Abwärme oder sollte ich daheim nochmal Streichung machen.
Bei meinen Videos ist am Ende immer Streichung und aufwärmen dabei.
 
Hi,

wenn du das alles was du beschreibst durchziehen kannst, dann wirst du aufjedenfall Erfolg habe. Ich wünsche dir viel Erfolgt. Aber Sport mit anderen macht immer mehr Spaß als zuhause alleine.

Viele Grüße
Holger05
 
A

Anzeige

Re: Fragen zu meinem Sportprogramm
Zurück
Oben