Was geht noch und was nicht?

Bei soviel Schädigung des Körper würde ich beim Ausdauersport bleiben, es wäre unverantwortlich dir Übungen zu sagen die du vielleicht machen könntest. Anders ausgedrückt: Es ist unmöglich den Oberkörper ohne Schultern und Bauch zu trainieren, genauso wenig ist es möglich die Beine ohne deinen Bauch zu trainieren.
Das vernünftigste wäre, beide OPs abwarten und dann langsam wieder in den Kraftsport einsteigen.
 
Puhhh ... Danke für die ehrliche Antwort.

Hätte gedacht, dass solche Übungen, wie Planks, vorgebeugtes Seitheben, Kniebeugen ... zumindest gehen. Wollte als Schreibtischopfer schon zumindest was fürn Rumpf und die hinteren Deltas machen. :-( Mit Ausdauersport alleine, werde ich wohl die ganzen lieben Muckis verlieren!? :-/
 
Da hilft der berühmte Crossover-Effekt:

"bei einem intensiven, einseitigen Krafttrainnig weist also auch die nicht trainierte Extremität einen Kraftzwachs auf, der immerhin ein Drittel oder sogar die Hälfte des Trainingseffektes der trainierten Seite beträgt. Dieser Cross-over-Effekt ist bei dynamischen Trainingsformen größer als bei isomtrischen, bezieht sich auch auf deiKraftausdauer und ist je manch Muskel unterschiedlich hoch"

https://books.google.de/books?id=l1...ss over effekt muskelbildung verletzt&f=false
 
Du wirst die Muskeln aber auch genauso schnell wieder bekommen. Wichtig ist das du alles gut überstehst und dann wieder einsteigen kannst. Ausdauersport ist nicht so schlecht wie du glaubst und es wird dir bei der Genesung helfen. Ich wünsche dir alles gute.
 
Hallo,
tut mir enorm leid, dass es dich so heftig erwischt hat. Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für die kommenden OPs und die anschliessende Genesung.

Welche Übungen du noch machen kannst, müsste aus meiner Sicht dein Arzt in Rücksprache mit einem Physiotherapeuten sagen.

Alles, was ich sagen kann. Mit Ausdauersport kannst du einen schönen Teil Deiner Muskulatur zumindest erhalten. Wenn es medizinisch gesehen möglich ist, würde ich Dir Schwimmen empfehlen, weil dieser Sport am ehesten den ganzen Körper beansprucht.

Viele Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben