trainingsplan + hervortretender bauch

lalaland

New member
liebe fitness-freunde,

zwei voneinander unabhängige fragen, zu denen ich laie mir antworten erhoffe:

1. ich trainiere regelmäßig, habe aber keinen fixen trainingsplan a la "montag bauch, dienstag ganzkörper, mittwoch pause, donnerstag arme, etc.).

grundsätzlich schau ich, dass ich mind. viermal/woche trainiere, immer schweißtreibende minuten von der dauer von ungef. 35 - 60 minuten (HIIT, Plyo, Tabata, jillian michaels, jackie warner - ich wechsle oft!). alle diese workours sind auf ganzkörpertraining ausgelegt.

FRAGE: wäre es g'scheider/sinnvoller, mir für jeden trainingstag eine bestimmte körperregion vorzunehmen? bzw. würde das den trainingserfolgt beschleunigen?

2. seitdem ich so regelmäßig trainiere habe ich ein äußerst "interessantes" problem. mein UNTERbauch ist gewölbter, tritt stärker hervor und es wirkt, als hätte ich eine "plautze". kurz: er wirkt dicklich und aufgebläht, dabei sehe ich bereits muskeln. (scheint paradox, ich weiß ,...)

dass der bauch größer scheint, stört mich natürlich SEHR. nun habe ich gelesen, dass bestimmte übungen (für bestimmte körpertypen) nicht gut sind. so soll zb die pilatesübung "der schwimmer" bei menschen mit hohlkreuz (das ich habe) einen hervortretenden bauch nur verstärken.

FRAGE: hat da jemand tipps/erfahrung oder ideen, was ich tun kann oder welche übungen ich besser meiden sollte? merci!

PS. ich bin übrigens 165, wiege 63kg, w, 33 jahre alt, sehr sportlich (training ca. 4/woche). wirke, trotz der 63 kg, keinesfalls dick(lich), auch wenn ich ntl. weiß, dass 5kg weniger besser wären ;-) ich arbeite ja dran!
 
A

Anzeige

Re: trainingsplan + hervortretender bauch
Hi,
Naja jede Bauchübung macht den Bauch dicker da spielt es eher weniger eine Rolle welche Übung du machst in deinen Fall hilft nur endweder das Bauch training zu minimieren oder einfach den KFA zu veringern und andere Muskeln mehr auszuprägen das der Bauch nicht so auffält aber am besten KFA verringern dan sieht das viel sportlicher aus ;) solange das Fett nicht schwindet bauen sich darunter natürlich die Muskeln auf und schieben den bauch weiter raus.

Einen Trainingsplan sollte man nicht in einer Tour wechseln ob du da nun GK oder Split machst (abgesehen von sehr hohen Splits die solltest du meiden) ist da nicht so endscheidend sonder eher das du alle Muskeln abdeckst und dich in bestimmten übungen steigerst ein ständiger wechsel des trainingsplan macht es schwer sich kontinuierlich zu steigern.
 
Hi,

zu 1.) Der Spaß zählt als erstes, da nur er Regelmäßigkeit garantiert. Umstellen solltest du nur, wenn du merkst, dass du wesentlich intensiver trainierst, wenn du dich auf nur eine Muskelgruppe beschränkst. Ich selbst trainiere seit 15 Jahren und am erfolgreichsten mit Ganzkörper-Trainingsplänen.

zu 2.) Das Training wird nicht die Ursache sein. Es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Wölbung trainingsinduziert ist, das könntest du mit der "kotzenden Katze" korrigieren. Wahrscheinlicher ist aber eine Nahrungsmittelintoleranz bzw. eine Gärung im Darm durch ungewohnte Ernährung (viel Rohkost, Fleisch oder oder).
 
Ja spaß an erster Stelle sehe ich ja ein aber an diesen Punkt muss ich mal kurz dazwichen Krätschen es gibt genug Menschen die z.b viel Spaß am Bankdrücken haben trotzdessen sollte man nicht nurnoch Bankdrücken sondern alles abdecken daher steht bei mir mit an erster stelle dysbalancen vorzubeugen weil sonst kann dir der Sport soviel Spaß machen wie er will bis man ihn nicht mehr ausführen kann weil man wie ein Affe läuft z.b.
 
Zu. 1 Wenn dir das ständig wechseln zwischen den System ( die alle den selben Hintergrund haben ) so gut tut und du keine beschwerden hast, bleib dabei. Alle von dir genannten Systeme sind Hiit und sind in der tat komplette GK-Systeme.
Wenn du natürlich darauf aus bis richtig Dicke Muskeln aufzubauen dann ist das wechseln nicht gut, vorallem wirst du dann mit einen GK-Plan mit Grundübungen und schweren Sätzen mehr erfolg haben oder du Splittest.
Zu. 2 Einfach wie logisch. Dein oberere Bauch verliert schneller an Umfang wie der untere, ist bei jedem so. Das ist der hartnäckige Schwimmreifen der einfach nicht weg gehen will.
 
liebe leute,

danke für eure zahlreichen antworten! :)
 
A

Anzeige

Re: trainingsplan + hervortretender bauch
Zurück
Oben