Mythen im Sport

FitterFit

New member
Ich finde dieses Thema sehr spannend, deswegen beschäftige ich mich auch gerne und viel mit Mythen. Gerade im Sport gibt es unzählige die man teilweise nicht nachprüfen oder widerlegen kann. Aber einige lassen sich ganz einfach mit gesunden Menschenverstanden widerlegen. Ich bin mal gespannt welche Mythen ihr so kennt, über die wir dann natürlich diskutieren werden.
 
A

Anzeige

Re: Mythen im Sport
Ich fand immer geil: Nach einer Stunde Training muss man aufhören, weil man sonst katabol wird.
 
Ich kann mir bis Heute keinen Reim drauf machen und vorallem wo der herkommt.
Gut find ich. "Mach nicht zuviel Cardio. sonst verlierst du Muskelmasse."
 
Viele Wiederholungen für Definition ;)
oder Fett in Muskeln umwandeln fand ich schon immer Hammer :)

@Experiment ein zulanges training begünstigt aber einen starken ausstoß von Cortisol deswegen soll man die einheit möglichst kurz halten ;)
erster Streitpunkt :p
 
Die Doppelmoral finde ich immer sehr interessant.
Trainiere nicht zu lange sonst schüttet der Körper zuviele Streßhormone aus. Auf der anderen Seite sieht man dann Leute mit Stopuhren im Studio, Essensplan und machen sich gedanken wann sie was machen und wann sie essen. Man macht sich soviel Streß das der Körper überhaupt gar nichts erst zu ruh kommt.

Klasse finde ich auch den ausdruck "Sauberer Aufbau". Der so irreführen das alle glauben das sie so kein Fett ansetzen.
Muskelaufbau ist nur möglich in einem Kcal überschuß, auch ein guter Mythos. Das der überschuß genau dafür gedacht ist um Fett anzusetzen, um Steroide zu verwenden ist iregendwo untergegegangen.
 
Ich erstell mein Trainingsplan immer gleich so das er nicht über 1, 1/2h dauert so das ich immer noch Luft habe selbst wenn ich mal quassel^^ nicht gleich hektik habe, ich glaube Streß ist auch viel eine einstellungssache wenn ich zu langsam war dann mach ich einfach schnell meine Übungen hintereinander oder streiche einfach einen Satz, denk mir immer "ach wird schon passen" :p

Streßig finde ich allein nur immer das Essen weil ich oft in den Hinterkopf habe "Ohh man jetzt hast du schon 3h nix gegessen, so eine Sch****" :p

Anstatt sauber Aufbauen sollte man besser möglichst sauber Aufbauen sagen, den ganz ohne Fett macht es ja kein Sinn.

Da sind wir aber dan auch wieder bei Fett in Muskeln umwandeln^^ viele benutzen die Aufbauphase als Fressphase von allen möglichen Müll und nennen das dan einfach Massephase X)
Da mach ich mir lieber den Streß^^
 
"Nicht zu lange trainieren" ist einfach extrem relativ. Bleibt man unter einer gewissen Reizschwelle (Spazieren, leichte Kraftübungen), kann man 3 h trainieren, ohne nenneswert Cortisol auszuschütten. Pauschalisierungen sind damit völlig fehl am Platz. Es geht vielmehr darum, einen ausgewogenen Mix aus Spaß, Anstrengung, Frequenz, Effektivität und Effizienz zu erreichen. Das sind beim einen 3 mal die Woche eine Stunde Hardcore-Bodybuilding, beim anderen 20 Stunden locker Radfahren.
 
Schräg finde ich die hier:

"Mit Bauch-Beine-Po-Training schmelzen die Fettpölsterchen an eben diesen Stellen."

"Mit einem Elektrostimulationsgerät, das man sich um die Taille schnallt, baut man Bauchmuskeln auf und Fett ab."

"Speiseöl wandert direkt auf die Hüften."

"Man kann nur im Studio richtig trainieren."

"Laufen auf weichem Untergrund schont die Gelenke."
 
Ja das sind auch nette Rik

Auch gut ist ein hoher Split ist besser als ein GK.

oder ohne Nahrungsergänzung baut man eh keine Musken auf ^^
 
Ich mag diese ganzen Mythen die nur dazu da sind, um faule Menschen zu schützen sage ich jetzt mal :D
Also maximal 60 Minuten Sport.
Wenn du ins Gym gehst kannst du essen was du willst.
Umso mehr du verbrennst umso mehr kannst Du an dem Tag fressen (Effekt = +/- 0)
Shakes MÜSSEN vor dem Training konsumiert werden
Shakes MÜSSEN nach dem Training konsumiert werden
Bauchfett kann man gezielt durch Bauchübungen wegtrainieren
Ketogene Ernährung ist ungesund
Ohne Kohlenhydrate kann man keine Muskeln aufbauen usw.
 
Habe ich früher auch geglaubt :D
 
A

Anzeige

Re: Mythen im Sport
Zurück
Oben