Nahrungsergänzungsmittel für besseren Muskelaufbau (ohne Abnehmen!)

Frischling

New member
Hallo,

ich habe folgendes Problem: 2015 habe ich durch Krankheit recht stark abgebaut. Nun versuche ich seit über einem Jahr wieder Muskelmasse aufzubauen, leider sehr erfolglos.
Einige haben mir empfohlen, es mal mit Nahrungsergänzungsmittel bzw. diese Shakes & Co zu probieren. Also habe ich versucht, zu recherchieren, aber diese geballte Informationsflut von Google zu verschiedensten Präparaten erschlägt mich förmlich. Ich blicke da nicht durch, weil es einfach viel zu viele verschieden Dinge gibt und ja alles super gut sein soll (schließlich wollen die ja verkaufen). Was mich auch nervt: immer wenn ich Muskelaufbau in Verbindung Frauen gesucht habe, kam immer auch gleich der Zusatz, dass man mit dem und dem auch gut abnimmt. Aber das will ich ja gar nicht (bin ziemlich schlank, aber nicht untergewichtig). Zugegeben: groß zunehmen will ich auch nicht :lachen: Nur Muskeln ;)

Kann mir jemand von euch vielleicht aus Erfahrung so ein Komplettpaket empfehlen? Oder reichen da auch schon zwei Komponenten?

Noch zu mir: Ich bin Vegetarier und nehme schon teilweise regelmäßig Vitamin-B-Komplex ein. Zudem habe ich immer verdammt lange Muskelkater (der letzte dauerte doch tatsächlich ganze 6 Tage an :confused:). Ich habe mal gehört, Aminosäuren sollten das verringern?

Hoffentlich könnt ihr mich an euren Erfahrungen teil haben lassen :)

Liebe Grüße
Frischling
 
Hallo,
also für den Muskelkater nehme ich Magnesium, dies hilft mir auch immer gut. Und was es den Muskelaufbau angeht für so etwas benutze ich Proteine.
 
Hallo^^

Also bei dir gibt es anscheinend ganz andere Stellschrauben als Nahrungsergänzungen ;)

Da du es nicht schaffst Muskeln aufzubauen und das nun schon seit 2 Jahren wird das problem keine Nahrungsergänzung llösen die auf den Markt sind 95% sind eh lügen und übertrieben bei vielen sachen ist nichtmal bewiesen ob sie überhaupt den ph-Wert im Magen überleben ;)

Wegen Muskelkater gibt es 3 sachen:
-Endweder Nährstoff Mangel, Magnesium z.b
-Du Trainierst zu unregelmäßig
-Du überlastest im training den Muskel zu stark und oft auch anders ;) (Stimulieren nicht Zerstören)

Warum du keine Muskeln aufbaust da gibt es meist nur 3 Gründe:
-zuwenig kcal durchgehend (bloß weil man mal 3-4 Pizzen am Tag isst ist das nicht durchgehend)
-zuwenig Protein in der Ernährung mit 2g pro kg Körpergewicht damit bist du mehr als sicher ;)
-Übertraining zuwenig erholung (Das schließe ich aber aus da man gerade am Anfang immer irgendwie fortschritte macht)

Supplemente sparen wir uns jetzt mal als Vegetarier kann man ganz gut die meisten Nährstoffe abdecken als Veganer ist das schwieriger ;)

Wie lösen wir jetzt das Problem ;)

-kcal Tracken
-Auf sehr Eiweiß reiche Nahrung umschwenken (Käse, Quark, Eier, Joghurt, Erbsen z.b)
-Trainingsplan und Ernährung mal hier näher beleuchten (Ich bin mir 100% sicher das hier der Fehler liegt)

Bitte weihe uns ein :)

Abschließend möchte ich noch sagen das dir Nahrungsergänzungen nix bringen werden wenn der Rest den ich hier erwähnt habe nicht stimmt, die meisten Ergänzungen holen nach jahren harten Training mit der richtigen Ernährung und Erholung dann nochmal 5% raus solange das aber nicht der fall ist wird es eher richtung 0 gehen jede Banane wird dir mehr bringen ;)

(rechtschreibfehler schenke ich euch "bin in eile")
 
Zuletzt bearbeitet:
Aburatsubo schrieb:
Abschließend möchte ich noch sagen das dir Nahrungsergänzungen nix bringen werden wenn der Rest den ich hier erwähnt habe nicht stimmt, die meisten Ergänzungen holen nach jahren harten Training mit der richtigen Ernährung und Erholung dann nochmal 5% raus solange das aber nicht der fall ist wird es eher richtung 0 gehen jede Banane wird dir mehr bringen.

Das sehe ich auch so. Supplemente bringen wirklich nur dann etwas, wenn du mit "normaler" Ernährung und ordentlichem Training respektive Erholung langfristig nicht mehr weiter kommst. Das dürfte nach zwei Jahren noch kaum der Fall sein. Investiere das Geld lieber in gesunde Normalkost.

Etwas anderes: Wenn du mit der Suche nach "Muskelaufbau für Frauen" nichts Passendes findest, dann such einfach nach "Muskelaufbau". Die Prinzipien des Kraft-/Muskeltrainings sind für beide Geschlechter gleich.

Aber schick doch mal einen Trainings-/Ernährungsplan rum. Das würde mir/uns etwas besser verstehen lassen, woran es liegt, dass die Fortschritte ausbleiben.

Grüsse
Rik
 
Zurück
Oben