Abnehmen/ Gewichtszunahme durch Abstinenz

Hansmuster

New member
Abnehmen

Moin moin, ich hab wiedermal eine Frage. Und zwar bin ich jetzt seit über einem Monat trocken und bin wiedermal auf die Waage. Ich bin nun 2kg schwerer als davor. Gegessen habe ich von der Menge her gleich einfach darauf geachtet dass ich Früchte und Gemüse und nichts allzu ungesundes einbaue. Also es gab schon mal Pizza oder so aber davor habe ich mich nur von Pizza, MC und Kebab ernährt. Dazu habe ich kein Bier mehr getrunken und ein bisschen Sport gemacht (laufen, Fahrrad, wenig Krafttraining). Deshalb kann ich mir nicht erklären wieso ich jetzt schwerer bin. Meine „Theorie“ ist, dass das Wasser ist. Alkohol entzieht dem Körper Wasser und jetzt wo ich keinen mehr trinke habe ich vielleicht wieder Wasser aufgenommen? Kann das sein oder mache ich etwas falsch?
Das Gewicht war für mich nebensächlich aber so langsam würde ich gerne damit beginnen abzunehmen (wäre ja auch gesünder).
Danke schonmal
 
Ich hab mich mal im Internet durchgelesen. Das kann von einem Leberschaden herkommen. Die Müdigkeit die ich ständig habe spricht dafür. Habe auch Anleitungen für eine Leberreinigung (dazu gehört auch eine Darmreinigung) gelesen. Das wird alles mit Kräutern und natürlichem Zeugs gemacht (Medizin würde die Leber wieder belasten). Da wäre der Druide Fitterfit hilfreich ;-)
Nein ernsthaft: Ich bin ja eh beim Arzt und kläre die Leberwerte ab. Dass der das noch nicht gemacht hat ist mir schleierhaft, generell ist er etwas seltsam und sagt paar Bier kann ich weiterhin trinken... Früher oder später kann ich mir einen normalen Konsum vorstellen aber im Moment gar nichts, will ich auch gar nicht weil mich das Zeugs ankotzt. So eine Reinigung wird so oder so helfen der Darm und die Leber sind ja wichtige Organe. Falls es soweit ist, kann ich mir vorstellen einen Erfahrungsbericht zu starten.
 
Dass der das noch nicht gemacht hat ist mir schleierhaft, generell ist er etwas seltsam und sagt paar Bier kann ich weiterhin trinken...

Oh weh. Wahrscheinlich ist der selber Alkoholiker und versteckt sich davor ;)

Im Ernst, das geht gar nicht. Du hast dich ihm schon anvertraut und ein Problem signalisiert - wozu ist ein Arzt denn sonst da, wenn er dir nicht weiterhilft? Aber was soll´s, ein Bekannter von mir ist Psychologe in der Suchtbetreuung - und selber Trinker.

Was das Mehr an Gewicht betrifft: Deine Hormone pendeln sich grad wieder ein. Du wirst verstärkt Wasser einlagern, aber auch dein Hungergefühl verändert sich (google dazu "Leptin"). Sprich mal mit ner jungen Frau, die erlebt das Wasserziehen (mehr oder weniger) monatlich.
 
Ich kenne mich damit nur wenig aus.

Auf den ersten Blick scheint es ja etwas rein Sinnvolles zu sein, so eine "Reinigung". Aber du weißt ohne ärztliche Aufsicht nie, wie sich deine Darmflora nach der Reinigung entwickelt. Tendenziell würde ich lieber zur Darmsanierung raten, weil die nicht so radikal ist. Ich hab da 2 Dinge ausprobiert:

Flohsamenschalen: eklig und mir persönlich brachte es subjjektiv nichts

"Power Aronia" der Firma KLECS (auf Anraten eines Schweizer Arztes wegen meiner Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Da diese Firma nicht allzu weit von mir zu Hause weg ist, hab ich mir sie selber auch mal angekuckt: naja, ein Hinterhof mit nem Haufen Öko-Verrückter, aber das Zeug hat mir persönlich geholfen. Da kriegst du so kleine Fläschchen (sind aber teuer, 30 Euro pro Kur) die eine Armee an Milchsäurebakterien enthalten. Die "überfallen" quasi den Darm. Brachial, für mich war´s aber Gold wert. Ausprobieren kannst du´s ja allemal.
 
Diese Flohsamenschalen sind in dieser "Reinigung" auch enthalten. OK dann lese ich mich mal in die Sanierung ein. Danke dir!
 
Zurück
Oben