Vitamin K2 für Knochen und Muskeln - schon mal gehört

MarkusHahn

Active member
Hi, per Zufall mitbekommen. Zu meiner eigenen Belustigung schaue ich ja zwischendurch mal (eher gezappt) die "Erlebnisprogramme für Hausfrauen und Omas" die HSE24 und QVC Kanäle an (ich schaue es nur unter "Volksbelustigung" und versuche zu lernen wie man den größten Scheiss an den Mann oder die Frau bringt, darin sind diese Verkaufssender einfach Spitze) und bin dabei auf einen der dort vielgepriesenen Pillendreher und Gesundheitsapostel gestoßen :)

Er hat da Vitamin K2 empfohlen. War mir neu!

Ich hatte immer nur im Zusammenhang mit meiner Vitamin D3 und gelegentlicher Kalzium Substition etwas von Vitamin K1 gelesen, aber nie gekauft. Aber noch nie von Vitamin K2.

Dann habe ich mich mal bei Wikipedia unter dem Begriff: Vitamin K2 (soll man aber auch alles mit Vorsicht genießen) schlau gemacht, das Vitamin heißt da auch "Menachinon"

Argumente dort für die Einnahme von Vitamin K2:

- Das relative Risiko für Herzkreislauferkrankungen war in den mittleren und oberen Tertilen im Vergleich zu dem Tertil mit dem geringsten Menachinonkonsum verringert.

- Die Verkalkung der Herzgefäße, oder die “Common Carotid intima medica thickness”, d. h. der Zustand der Halsschlagadern[11], beeinflusst werden könnten.

- auf anderen Seiten "die Synthese glatter Muskelzellen soll verbessert werden

- Dann bei Wikipedia unter dem Begriff Vitamin K gelesen:
"Diese knochenabbauende Wirkung des 1,25(OH)2D3-VDR-Komplexes kann durch Vitamin K2 unterdrückt werden,[5] so dass eine Osteoporose-Therapie mit Vitamin D durch Vitamin K2 unterstützt werden kann."

Bin drauf und dran Vitamin K2 in meine tägliche Ernährung via Supplement (200 mcg) mit einzubauen. Checkt doch mal selbst das Internet und teilt mir mit was ihr davon haltet...
danke.
 
A

Anzeige

Re: Vitamin K2 für Knochen und Muskeln - schon mal gehört
Ich denke es hat schon einen Positiven effekt aber allgemein würde ich sagen das man darauf getrost verzichten kann gerade wenn man viel Spinat, Kohl oder Avocados mag auch Salat hat in der regel recht viel K1 und da K2 glaube nur besser verwertet werden kann als K1 ist eine K2 Supplementierung meist eher unnötig ;)

EDIT: Hab jetzt mal online gekuckt und musste veststellen das Vitamin K2 in fast jeden 2ten Lebensmittel drin ist halte somit eine Supplementierung für Geldverschwendung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben