Kräuter, Beeren und co.

FitterFit

New member
Fitty geht unter den Druiden.
Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen mehr über unsere heimischen Kräuter, Beeren und veles mehr zu lernen. Ich habe mich immer gefragt woher die Menschen früher alles herbekommen haben und habe mich auf die suche nach Informationen gemacht.
Und Gestern habe ich meinen ersten Selbstversuch gestartet den ich Heute fertigstelle. Ich habe mir Löwenzahnhonig hergestellt.
Leider bin ich noch nicht drauf gestoßen was sie damals als Süßungmittel genommen haben, aber das finde ich heraus vorerst muß Zucker herhalten.
Abgesehen von sehr vielen Vitaminen und Mineralien, regt der Honig den Stoffwechsel an und soll ideal zum süßen von Tee und Speisen sein.
 
A

Anzeige

Re: Kräuter, Beeren und co.
Heute Brennesel gesammelt daraus bis jetzt Tee gemacht, gesüßt mit Löwenzahnhonig. Ich glaube mit sovielen guten Stoffen kommt mein Körper gar nicht klar:lachen:.
Brennesel: Stärk das Immunsystem, Entzündungshemmend, Harntreibend
 
Brennesel Tee schmeckt sogar sehr gut :) mit Löwenzahn Honig habe ich keine Erfahrungen aber eventuell haben die früher auch einfach mit Honig gesüßt von Urzeit Bienen oder so :p

hengt bestimmt auch von der Region ab aus Zuckerrohr kann man doch bestimmt den Zucker einfach rauskochen und das sollte doch auch schon damals funktioniert haben Wasser, Zuckerrohr, Feuer mehr brauchte man doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwöre selber auf Brennnesseln Tee! Mach mir auch Rühreier mit denen. Und Löwenzahn hab ich mal die Wurzel gesammelt, wunderbar für die Leber. Aber Löwenzahn Honig den hab ich noch nicht probiert. Habt ihr denn selbst gemacht?
 
Jop. Wird alles selber hergestellt von mir. Hat jetzt aber nichts mit Muskelaufbau oder Wundermittel zutun, ist für mich reine neugier. Im Zeitalter wo jeder nur noch kauft und im Prinzip keiner weiß was das gekaufte wirklich bewirkt, dachte machst du dich mal schlau.
Superfood etc. dabei hat man alles vor der Haustür.
 
Sehr interessantes Thema da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Interessant fände ich wie du das ganze Zeugs herstellst?
 
Teil doch mein lieber dein Rezept mit uns! Würde das gerne auch herstellen. Ich mache immer eine Vitamin bombe mit Ingwer, Zitrone und Honig.
Das mit Löwenzahn würde ich gerne probieren, bis jetzt kenne ich die Wuzel.
 
Hatte mich danach auch mal schlau gemacht gibt wohl zwei Methoden die eine dauert Wochen lang und die andere 2h :p

aber wie Fitti es gemacht hat würde mich auch intressieren, manoman soviele Fittis jetzt hier ^^
 
So, da es mich auch so neugierig gemacht hat habe ich jetzt auch einen Löwenzahn Honig angesetzt im Garten standen nämlich soviele :)

Dauert bei mein Rezept jetzt aber 4 Wochen wenn es einen intressiert wie es geworden ist müsste mich dan vieleicht mal jemand dran erinnern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gespannt war eine ziemliche fummel Arbeit bis jetzt und ist ja mein erster versuch hoffe das alles klappt ;)
 
2 Tage war meiner fertig.
Blüten pflücken
In den Topf und einmal aufkochen
12-24 std. Stehen lassen
Erneuert aufkochen
Absieben
Zucker rein ( je nach süsse )
Zitronensaft oder Zitronenkonzentrat
Einkochen bis es fäden zieht
 
Wieviel Blüten hast du genommen in gramm am besten und wieviel hast du rausbekommen ?
und hast du das Grün komplett entfernt ich habe jetzt nurnoch das Gelbe hab alles rausgepuhlt mein Rezept funktioniert anders...

Ich schichte meine Blüten in einen Glaß mit Schraubverschluss Blüten-Zucker-Blüten-Zucker u.s.w dann wird es verschloßen und muss 4 Wochen an einen Warmen ort stehen bis es eine halb flüssige Masse ist danach werden Zitronen ausgepresst in einen Topf gegeben und die Löwenzahnmischung dan dazu gegeben und schmelzen lassen das dann alles durch ein Sieb in ein verschraubbares Glaß gießen und gut verschließen
nach und nach soll er dan Goldbraun und dickflüssig werden ;)

Bin mal gespannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Zucker kann ich da Honig benutzten?
Versuche denn Zucker so gut wie möglich zu meiden. Ich ja schon genug wo er überall drin ist.
Ich danke dir!
 
Werde das auch heute herstellen, danke für dein Rezept!

Ist viel zu schade da Zucker rein zu hauen, zu wertvoll das alles. Ich freu mich schon das zu probieren.

LG
 
War erfolgreich unterwegs Hundsrosen, Herbst Löwenzahn, wilder Majoran und Kamile gefunden. Sogar noch ein paar Brombeeren.
 
A

Anzeige

Re: Kräuter, Beeren und co.
Zurück
Oben