Kraftsport Outdoor

chilly

New member
Nachdem ich heute bei der Eröffnung eines Freiluft-Fitnessparks war, habe ich beschlossen wieder öfter Outdoor Sport zu machen. Kann ja auch nicht schaden, an der frischen Luft zu sein, sich zu bewegen und gleichzeitig die Sonne zu genießen. Klar gehe ich manchmal Laufen, öfter Radfahren oder inline Skaten. Bei so einem Fitnesspark war ich aber noch nie und ich weiß auch noch nicht recht, welche Kraft-Übungen man machen kann, wies abläuft wenn andere Sportler dabei sind, etc. Unten findet ihr ein Bild von den "Geräten". Situps am Boden, Plank, Liegestützen und Hangeln.. aber was kann man da noch alles machen? Und was macht ihr sonst für Kraftsport an der frischen Luft?
Fitnesspark Linz.jpg
 
A

Anzeige

Re: Kraftsport Outdoor
Der ist für so Barstarzz-Zeug ausgelegt: Klimmzüge, Frontlever, Muscle-Ups, Backlever, Human Flags etc.!
 
Solche Fitnessparks sind total super für Calisthenics Übungen. Falls du das nicht kennst, das ist eine Form von Eigengewichtübungen. Also man braucht überhaupt keine Gewichte dazu. Und man kann die Übungen erschweren, indem man den Hebelarm verlagert oder nur mit einem Gliedmaß arbeitet. Schau mal auf Instagram oder Youtube danach, dann findest du auch Videos bzw Tutorials davon.

Und BTW: Wo genau ist dieser Fitnesspark eigentlich? Der hat ja viel mehr Platz und Gerüst als die meisten anderen, die ich kenne.
 
Draußen trainieren ist der Hammer. Ich liebe es an der frischen Luft. Leider haben wir hier bei mir (Düsseldorf) keine Fitnessparks. Falls jemand doch einen kennt, gerne Bescheid geben :)

Grüße
 
Finde solche Street-Workout-Parks auch ganz cool, weil sie auch Übungen zulassen, die man nicht so einfach sonstwo machen kann. Das hängt wohl mit dem Aufbau des Gestänges zusammen.

Bei mir in der City gibt es zwei solche Anlagen. Leider muss ich sagen, dass sie besonders im Sommer sehr stark frequentiert sind. Das heisst dann: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Andererseits aber kommt es schon mal vor, dass das Training allmählich, aber nahtlos in einen gemütlichen Abend übergeht ;-)
 
Hi Leute! Danke für eure Rückmeldungen. Besonderen Dank an trial für das Stichwort Calisthenics. Der Sport „Park“ befindet sich in Linz, Oberösterreich. Ich habe da beruflich immer wieder zu tun und gehe morgens oder abends gerne laufen oder auch mal radfahren. Jetzt fand ich das als Alternative geeignet bzw. tolle Möglichkeit, wenn man mal was anderes als Ausdauer an der frischen Luft machen will. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst, stimmt. Bin aber meistens früh morgens oder nach 18 Uhr unterwegs, bis dato hatte ich also keine Probleme ;)
 
Ich wusste gar nicht, dass in Linz gerade einer eröffnet wurde. Ich dachte, das Foto im Anhang war nur ein Beispiel für die Eröffnung. Ist das am Foto der Fitnesspark dort? Und wo genau ist der denn? Ich bin auch ab und zu in der Stadt, also mit ein paar Wegbeschreibungen sollte ich dann dorthin finden.

Und zum Training: bei Calisthenics oder prinzipiell Eigenkörpergewichtübungen muss man sehr aufpassen beim Training in Kombination mit Radfahren und Laufen. Wenn du die besten Erfolge sehen möchtest, ist es am besten, dass du das Laufen und Radfahren vorher sehr leicht angehst - also wirklich nur aufwärmen und dann die gesamte Kraft im Fitnesspark an der Stange anbringst. Beim Weiterfahren oder Heimfahren/-laufen kannst du dann volle Wäsche starten und dich komplett auspowern. So sparst du dir die Kraft fürs Krafttraining und glaub mir, die brauchst du bei sowas ;)
 
Hey, ja hab genauso Übungen auch im Netz gefunden. Danke! Das Foto ist "echt" vom Park und von der Eröffnung. Allerding habe ich das nicht selbst gemacht, sondern es wurde auf der Facebook Seite von Linz gepostet. Wenn du Runtastic Fitness Park Linz auf Google Maps eingibst, findest du ihn ohne Probleme. Ist da an der Donau in Urfahr.
 
Ah super! Vielen Dank für den Tipp! Bei meinem nächsten Linz Besuch werde ich sicher mal dort vorbei schauen und mir den Park in echt geben :D
 
Draußen zu trainieren ist echt genial.
Im Herbst habe ich begonnen Klettersteige zu gehen, das macht mir auch richtig viel Spaß. Man ist draußen, trainiert gleichzeitig sehr viele verschiedenen Bereiche und hat teilweise auch noch den Adrenalin Kick und ne schöne Aussicht!
 
Draußen zu trainieren kann ganz nett sein, ja. Aber ich muss sagen, dass ich für das reine Krafttraining das Gym vorziehe.
 
A

Anzeige

Re: Kraftsport Outdoor
Zurück
Oben