Was hilft gegen Allergien?

trial

New member
Hallo miteinander!
Wie der eine oder andere hier bin auch ich gegen diverse Pollen allergisch. Normalerweise nehme ich immer die Tabletten, die mir mein Hausarzt verschreibt. Die sind für mich doch sehr wichtig, weil ich mein Training und meinen Alltag so gut es geht im Freien verbringen möchte.

Jetzt habe ich vor Kurzem einen Artikel online gelesen, dass Schwimmen gut bei Pollenallergie helfen soll, da zum einen die Pollenbelastung in einer Halle oder selbst im Freien an Pool oder Meer stark herabgesetzt ist und zum anderen die hohe Luftfeuchtigkeit gut für die Lungen der Allergiker ist.

Es heißt auch "Durch die Bewegung im Wasser wird die Atemmuskulatur unterstützt und die allgemeine Ausdauer trainiert – ein wichtiger Zugewinn bei jeder allergischen Atemwegserkrankung. Wer als Allergiker regelmäßig Schwimmen geht, hilft einem Anstrengungsasthma vorzubeugen und kann letztlich genauso leistungsfähig sein wie ein Gesunder."

Finde ich eigentlich ziemlich spannend und echt cool. Aber man kann halt nicht den ganzen Tag schwimmen gehen. Dafür hat man leider einfach zu viele andere Verpflichtungen im Alltag.

Kennt ihr aber vielleicht auch noch andere Lifehacks gegen Allergien?
 
Sensibilisieren beum Allergiker. Habke selbst Astma und dazu kommt im Mai bis ca. Ende September eine allergische Komponente dazu. Habe aber seit den ich mein Sport stark erhöht habe wenig Probleme.
 
- Nasenduschen
- von der umweltverschmutzten Stadt raus auf´s Land ziehen
- Arginin + Zink + Omega-3-Fettsäuren + eiweißreiche Ernährung

Warum Arginin? Allergische Reaktionen sind der zweite Weg des Körpers, auf Eindringlinge zu reagieren. Ist dein erster Weg, die T-Helferzellen, zu schwach, um adäquat zu reagieren, verlegt sich der Körper auf Antikörper-Bildung. Dieser Weg löst auch die allergischen Beschwerden aus. Arginin ist nun eine Aminosäure, die dem Immunsystem am meisten Stickstoff liefern kann - vereinfacht ausgedrückt ist das die Munition der T-Helferzellen.

Zink und Omega-3 sind Regulatoren der Hormonbildung, welche wiederum aus Eiweißen bestehen (sehr anschaulich ausgedrückt). Mit der angesprochenen Kombi unterstützt du also dein Immunsystem gewaltig.

Du bekommst die Sachen bei Drogerien und in der Apotheke (Arginin habe ich bisher nur in der Apo gesehen) und nimmst sie einfach nach Verpackungsangabe ein.

Eiweißreiche Kost deckst du über mehr Fleisch, Fisch, Eier etc.
 
Danke für eure Antworten!

@experiment: glaubst du wirklich, dass es klug ist, wenn Pollenallergiker aufs Land ziehen? Meinst du nicht, dass es das nur schlimmer macht? Schließlich sind sie dann den Allergien komplett ausgesetzt. Ist natürlich nur suboptimal, finde ich.
 
Hallo. Schwimmen ist sicher nicht schlecht, eben weil du dann in einer Halle bist und keinen Pollen ausgesetzt bist. Aber sonst setz dir beim Radfahren z.B. eine Brille auf und gib dir um die Atemwege ein Tuch oder so - das hilft oft schon. Und danach natürlich duschen gehen (aber das macht man eh so auch nach dem Sport). Ich habe letztens auch gelesen, dass Wachteleier gegen Allergien helfen sollen. Getestet habe ich es aber noch nicht.
 
Danke für deine Antwort Tjoma! Ja klar, mit so eine Buff kann man da das Ganze etwas lindern und ist den Pollen nicht zu sehr ausgesetzt, wie wenn man sie volle Wäsche einatmet. Aber als Allergiker kann ich dir sagen, dass so ein Tuch während dem Radfahren alleine nicht hilft. Ich meine klar, hilft es ein bisschen und ohne ist 100 mal schlimmer (ohne Medikamente), aber so untertags beim Spazieren gehen oder ähnlichem kann man nicht ständig mit einem Tuch herum rennen oder geschweige immer wieder duschen. Da muss halt eine langfristige Lösung her.

Dass mit den Wachteleiern ist mir neu. Wie funktioniert das denn?
 
Ja, das stimmt natürlich. So kann man die Symptome nur einschränken, aber man bekämpft das Übel nicht an der Wurzel, wenn man es so ausdrücken will. Die Allergie geht dadurch leider nicht weg. Und ja, man kann auch nicht immer ein Tuch tragen oder an Tagen mit hoher Pollenbelastung ganz das Hinausgehen vermeiden, das ist mir schon klar. Allergien sind wirklich mühsam und ermüdend.
Naja, es funktioniert so, dass die Wachteleier anscheinend den Körper desensibilisieren und auch die Antikörper natürlich regulieren. Meine Freundin hat sich da die Alleovite Kapseln aus der Apotheke besorgt. Frag mal nach, die gibt's sicher bei dir auch.
 
Alsooo.. heute war ich wirklich in der Apotheke und hab nachgefragt. Musste mir sowieso Augentropfen holen und dann dachte ich mir, ich erledige es gleich heute.
Meine Apothekerin kannte zwar die Kapseln,, hatte sie aber nicht auf Lager. Ist leider eine sehr kleine Apotheke. Sie hat gemeint, dass sie sie für mich bestellen kann, wenn ich sie ausprobieren möchte. Als ich sie dann gefragt habe, ob die auch wirklich was bringen und irgendwelche Nebenwirkungen haben, hat sie mir gesagt, dass das ganz normale Nahrungsmittelergänzungen sind und keine Medikamente. Weswegen sie eigentlich gut verträglich sein sollten für jeden, solange man halt keine Allergie gegen Eier hat. Und sie hat mir auch gesagt, dass sie bereits schon zwei Erfahrungsberichte von anderen Kunden gehört hat (die sind sogar fast meine Nachbarn :lachen:) und dass sich nach einiger Zeit die Allergie verbessert hat. Anscheinend brauchen die Kapseln eine Vorlaufzeit.

Ich habe sie jetzt mal bestellen lassen. Wenn es nur Nahrungsmittelergänzungen sind, verliert man nichts, wenn mans mal ausprobiert.
 
Gut, dass du dran gedacht hast - ich vergesse so etwas schnell einmal - und dir die Apothekerin auch helfen konnte. Für die Zukunft: Man kann die Kapseln auch übers Internet bestellen. Meine Freundin hat das auch schon einmal ausprobiert anstelle der Apotheke und das hat auch sehr gut geklappt.
Ich denke auch, dass man nichts dabei verlieren kann, wenn man es einmal ausprobiert. Das mit der Vorlaufzeit ist richtig: Bevor die Allergiesaison startet, nimmt man 2 Kapseln pro Tag ein. Während der Allergie-Saison kann man bis zu 6 pro Tag einnehmen (je nach Pollenbelastung).
 
@Tjoma: Naja die Allergiesaison hat ja schon gestartet. Das heißt ich muss meine Alleovite Kapseln jetzt schon bis zu 6 Stück einnehmen oder?
Weil eine Vorlaufzeit wird mir jetzt beim Beginn der Hochsaison nicht so viel helfen.. nehme ich halt mal an.


@Simmi: Ja so eine Hyposensibilisierung habe ich mir auch schon überlegt, aber die dauert bis zu drei Jahren und ich weiß nicht, ob ich in den drei Jahren nicht vielleicht wegziehe. Da darf man nämlich auf keinen Fall aussetzen oder die Behandlung vorzeitig abbrechen, weil man es sonst verschlimmert. Und das brauch ich echt nicht.
 
Hallo Trail,
beschäftige mich seit Jahren mit dem Rheishipilz, der sich auch positiv bei Allergien auswirkt, uvm
Hier handelt es es sich um eine Kombination:
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und freue mich auf Feedback
LG Adlerauge
 
Ja, richtig. Wenn die Allergie-Saison schon so richtig durchstartet, kann man bis zu 6 Kapseln am Tag nehmen. Mit der Zeit wirst du das sicher selber besser einschätzen und dosieren können, je nach Allergenbelastung an dem Tag. Aber ja, das mit der Vorlaufzeit fällt jetzt einmal weg. Falls etwas unklar ist, kannst du sonst auch noch in der Apotheke nachfragen, die sollten sich auch gut auskennen.
 
@Adlerauge: wovon redest du? Ich sehe leider keinen Link oder so. Und nur mit dem Namen klingt das wie ein giftiger Verwandter vom Fliegenpilz :lachen:

@Tjoma: Danke für die Erklärung. Jetzt ists bisschen klarer.
 
Bei mir nehmen die Allergien ab, wenn ich eine Zeitlang weniger gestresst bin, das ich ja aber nicht immer erreichbar. Ansonsten sollte man Orte vermeiden, wo die Allergene besonders zahlreich vorhanden sind. Allergisch bin ich leider auf Gräserpollen, hat sich aber stark gebessert. Sonst gibt es auch Tropen und Sprays in der Apotheke, manche kann man sogar mit Kontatklinsen verwenden, zumindest laut Werbung.
 
@Adlerauge: wovon redest du? Ich sehe leider keinen Link oder so. Und nur mit dem Namen klingt das wie ein giftiger Verwandter vom Fliegenpilz :lachen:

Ein neues Feature von Google ist, dass man den Suchbegriff (z.B. "Reishipilz") mittlerweile selbst in das Suchfeld eintragen kann ;)
 
:D Ich kenn den Pilz aus nem Computerspiel, wo man sich nen Tee damit machen kann und dann HP bekommt. Lustig. Hast du das mit den Alleovite Kapseln schon ausprobiert? Mittlerweile hat die Gräser-Saison ja schon begonnen und meine Freundin ist weitestgehend verschont geblieben. Schon krass, wie das helfen kann.
 
Ich glaube, in der Naturheilkunde gibt es ein paar interessante Theorien dazu, was die Ursachen von Allergien sind und wie man sie wieder los wird. Bei mir hat sich auch erst eine Gräserallergie langsam gebildet, als ich über 20 Jahre alt war.

Ich habe vergessen, was der Artikel damals genau gesagt hat, aber wenn dir sonst nichts anderes mehr einfällt, google doch einfach mal nach "Naturheilkunde Allergien" oder ähnlich.
 
@benni1312: ich dachte, durch eine Hyposensibilisierung wird die Allergie komplett geheilt bzw. verschwindet. Ich hätte mir nicht gedacht, dass sie die Allergie nur abschwächt..

@trombana: Danach gegoogelt habe ich schon, aber da kamen Vorschläge wie Honig mit Pollen vom Imker.. Ich wohne in der Stadt und der nächste Imker ist extrem weit weg. Außerdem habe ich etwas Angst davor genau die Pollen zu schlucken, gegen die ich allergisch bin :-/ Ich mein, was ist wenn ich dadurch so einen Allergieschock krieg.. sowas gibts ja auch.

@tjoma: ja ich nehme die Wachteleier Kapseln schon fleißig und komme bis jetzt auch komplett ohne andere Allergietabletten aus. Aber ich nehme auch mehr als 2 am Tag, weil ich die Vorlaufzeit ja nicht hatte. Nächste Woche fange ich auch mit dem regelmäßigen Schwimmen an (also so ca 3 Mal die Woche) und schau dann mal, wie sich das auf meine Allergie auswirkt.
 
Hej, das ist spitze, wenn du bis jetzt ohne Allergietabletten ausgekommen bist. Ich denke, dass das schon ein positives Zeichen ist und für sich spricht. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch alles Gute mit den Wachtelei-Kapseln und dass du deine Allergien damit einigermaßen in den Griff kriegst.
 
@benni1312 wie krass! na hoffentlich wird die Allergie nicht schlimmer mit zunehmenden C02 Emissionen.

@tjoma danke für deinen Tipp auf jeden Fall ;)
 
Zurück
Oben