Körperfett reduzieren danach Muskel aufbau und definieren

trance1

New member
Hallo ihr lieben. Es ist mir etwas peinlich darüber zu reden aber ich habe mittlerweile so viel gelesen und soviel Gegensätze gehört und bin inzwischen etwas unbeholfen, deshalb suche ich nun Hilfe in Foren wie dieses. Erstmal ein Hallo meiner seits und jetzt schon mal ein liebes Dankeschön für jeglichen Rat den ihr mir geben könnt.

Zunächst einmal zu meiner Person.

Ich bin 35 Jahre alt und 173cm groß.

Ich habe noch vor 6 Monaten unglaubliche 110 kg gewogen und einem Fettanteil der sicher im Bereich eines Pottwahls lag.

Mittlerweile bin ich bei ca 80kg angekommen und möchte in meinem Leben noch einmal versuchen, das Ziel eines definierten Körpers zu kommen, erreichen.

Durch meine Waage habe ich eine Angabe meines Körperfetts von 22,6% erhalten, jedoch laut FFMI liegt er sogar bei 26%.

Mein Ziel ist die 15% zu erreichen.

Was ich dafür mache:

Kcal Reduktion: Dazu muss ich sagen das ich leider eine sitzende Tätigkeit habe und laut diverser APPS und meines Arztes liege ich gerade mal knapp unter einem Kcal verbrauch von 1900 ca. Mit meiner jetzigen Ernährung habe ich eine Aufnahme von ~900kcal was ein Defizit von gut 1000kcal zur folge hat. (Natürlich, 100% sind diese Werte sicher nicht aber ein Defizit ist durchaus ausreichend vorhanden)

Ernährung: Ich versuche hauptsächlich Grünes Gemüse, Fleisch, Käse, Eier & Fisch etc zu essen, sicher ist es hier und da auch mal eine Suppe/Eintopf oder ähnliches. Hauptsächlich versuche ich wie bei einer Anabolen Diät die Kohlenhydrate sehr gering zu halten. Keine Nudeln, Reis, Müsli etc pp.

Training: Da ich durch meine frühere Form sehr stark unter Probleme wie hohen Blutdruck, Cholesterin etc gelitten habe versuche ich derzeit meine Kondition zu stärken und mache ein kurzes aber effektives Cardio Workaut (für mich macht es dein Eindruck). 12 Minuten 2x Täglich (Morgens & Abends) 12 unterschiedliche Übungen & 2 zusätzlichen Einheiten mit Augenmerk auf den Bauch und Hüftbereich ( Mein größtes Problem )

Mein Ziel: Zunächst möchte ich vom Fettanteil runter und anschließend möchte ich Muskeln aufbauen. Bin ich mit dieser Vorgehensweise auf dem Richtigen Weg? Wenn ja wie weit muss ich noch runter gehen um mein Ziel zu erreichen? Man sagt in der Regel 7000kcal Defizit ergibt 1kg Körperfett reduzierung, also in 7 Tagen würde ich Pi mal Daumen dieses Ziel erreichen.

Bei meinem jetzigen Gewicht von 81kg und der hoffentlich richtigen Angabe meiner Waage von 22% Körperfett wären das dann eine Rechnung von:

Körperfett Waage = 1% von 81kg = 0,81 kg * 22% wären also 17,82kg Fett.

Wobei ich glaube das der 26% FFMI Wert realistischer ist

FFMI Wert = 1% von 81kg = 0,81 kg * 26% wären also 21,06kg Fett.

Sehe ich das Richtig das bei 26% Körperfettanteil eine Reduzierung von knapp 9kg (9 Wochen & 72kg) erforderlich ist um nun mein Ziel von 15% zu erreichen?

Sorry war immer eine Null in Mathe :S

Nun ich freue mich sehr über jeden Kommentar von euch und nochmals für jede Hilfe ein großes Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Körperfett reduzieren danach Muskel aufbau und definieren
Hi,

naja, so ausrechnen kann man das ohnehin nicht. Der Körper ist keine Maschine und passt seine Organtätigkeit, Haarwuchs etc an das an, was er nahrungstechnisch angeboten bekommt. Es ist also möglich, dass du zu wenig isst, um weiter abzunehmen - da eben durch eingesparte "Luxus"-Stoffwechselfunktionen der Energieverbrauch sinkt.

Hier hilft ein Bluttest, der vor allem deine Schilddrüsenwerte bestimmt, weiter.

Was das Training betrifft: deine Disziplin ist nicht schlecht, nur passt sich dein Körper auch an, wenn er immer den gleichen Reiz kriegt. Du solltest also anfangen, zu variieren: mal längeres Ausdauertraining, abwechselnd mit deinem intensiven Workout, die Übungen mal tauschen und vor allem: den Fokus von speziellen Bauchübungen mehr hin zu Grundübungen (Kniebeuge, Liegestütze, Ausfallschritte, Klimmzüge, Dips, etc.).
 
Danke für die Antwort :) Das mit dem Bluttest wäre eine Option das werde ich mal in angriff nehmen. Mein Workout beinhaltet 14 unterschiedliche Einheiten Kniebeuge, Liegestütze, Ausfallschritte, Klimmzüge, Dips sind auch dabei, damit möchte ich auch keine weiteren Kcal abbauen oder Muskeln aufbauen, dafür esse ich zu wenig. Erstmal ist mein Ziel den Körperfettanteil auf ein guten Wert zu bekommen, anschließend dann der Muskelaufbau.
 
Zurück
Oben