Fitness Training für Kletterer

may24

New member
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post und ich weiß gar nicht wo ich den so genau einordnen soll.

Ich bin (leidenschaftlicher) Sportkletterer.
Nun habe ich gemerkt das ich bei diversen "Projekten" einfach mangels Kraft + Ausdauer nicht weiter komme.

Noch dazu tut mir die rechte Schulter seit einiger zeit weh wenn ich den Arm in gewisse Positionen beuge. Ich denke mal das hier die Rotatoren Manschette besser trainiert werden müsste ... (?)

Hinzu kommt das bei Kletterern der Oberkörper und Arme recht gut, jedoch der untere Rumpf Teil weniger trainiert/ausgeprägt ist.
Das liegt einfach in der Natur der Sache. Die meiste Kraft kommt aus den Beinen und dann aus den Armen. D.h. auch da wäre - zur Stabilisierung - ein Training sehr wünschenswert. Körperspannung ist nun mal essentiell.

Für uns Kletterer gelten allerdings andere Anforderungen als für z.B. Body-Builder, Tri-Athleten oder Ich-will-nackt-gut-aussehen ... ;)
Muskelaufbau ist ja schön und gut, bring aber auch zusätzliches Gewicht mit sich das bewegt werden muss.
D.h. Disco-Pumper sieht zwar gut aus, bringt aber für den Sport nichts. Kondition ja, aber Kraft muss auch abrufbar sein.

Soweit ich das recherchiert habe gibt es (noch) kein Programm was sich explizit mit sowas beschäftigt (oder weiß da jemand mehr ?)

Soll ich einfach mal meine örtliche Mucki-Bude ansprechen ? (FexxFitnes bzw. FinessGym sind aber eher größere Ketten und weniger auf "Nischen-Sport Fitness Aktivitäten" fokussiert)
Oder besser 'n personal Trainer ?
Worauf achten ... und was kostet sowas ? (personal Trainer klingt teuer ...)
Selbst ein Programm entwickeln ... aber wie ? Und ohne sich dabei noch mehr kaputt zu machen ;)
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung in diesem Feld ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben