Alki möchte gesund leben

Hansmuster

New member
Guten Morgen

Ich war auf dem besten Weg ein Alkoholiker zu werden. Vermutlich war ich schon einer. Ich hab zwar ausschliesslich Bier getrunken, da ich Schnaps nicht gerne hatte aber das waren dann 2-6l am Tag. Je nach Arbeit oder Tagesablauf. Ich brauchte den Alk zwar nicht, also mein Hobby ist Motorrad fahren, dann trank ich nichts. Oder an einem Arbeitstag natürlich nur am Abend. Aber wenn mir langweilig war trank ich halt den ganzen Tag. Ich will damit nichts beschönigen. Ich hab viel zu viel gesoffen und war auch beim Arzt. Ich hatte auch leichte Entzugserscheinungen für ca 3 Tage aber nichts schlimmes.
Ich möchte gerne meine Ernährung umstellen und etwas für meinen Körper machen. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Ich würde gerne Krafttraining machen. Da liest man ja öfters dass man das ZNS stark belastet. Mein Körper ist ja schon mit dem Entzug beschäftigt (bin noch nicht mal 1 Woche trocken). Muss ich da vorsichtig sein?
Also zu mir: Ich bin 29. 170cm gross und wiege 84kg. Was empfiehlt ihr da?

Vielen Dank schonmal
 
Hi

und erstmal Respekt dafür, dass du so offen zu deiner Abhängigkeit stehst.

Meine Empfehlungen tendieren erstmal in Richtung leichte Belastung und Koordination des eigenen Körpers: Laufen, Wandern, Liegestütze, Kniebeuge, Klimmzüge. Das soll erstmal nur die Grundlagen für alles weitere legen. Kein Stress und immer Freude an der Bewegung.

Toll, dass du diesen Schritt gehen willst!
 
Klimmzüge leichte Belastung, ich glaube du machst das schon zu lange. :lachen:
Laufen, Wandern aufjedenfall raus an die frische Luft und mal die Welt um einen herum begutachten und die ruhe genießen.
Ernährung, ist bei dir gerade bei dem Entzug das wichtigste. Viel Obst und Gemüse dein Körper hat jetzt eine erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Dazu versuchen auf Fast Food und Fertigessen zu verzichten.
Richtiges Training erst wenn du wirklich raus aus den Entzug bist, dein Körper so schon genug zu tun, da kann der sowas nicht gebrauchen.
 
Absolute zustimmung ^^

Wollte eigentlich nur sagen das ich es toll finde das du diesen schritt machst :)
Das wird deine Lebensqualität enorm heben ;)
 
Hallo
Danke für die warmen Worte und dass ihr mich nicht verurteilt.
@Experiment: Klimmzüge kann ich nur träumen aber koordination trifft es auf den Punkt. Der Alkohol hat mein Hirn beschädigt und da habe ich defizite. Welche Übungen kannst du empfehlen?
@Fitterfit: Draussen bin ich sowieso gerne. Hab auch draussen gesoffen ;-) Wegen Ernährung da ich alles essen kann sollte das kein Problem darstellen. Wie ist eure Erfahrung mit Grüntee? Saufe ich Literweise statt Bier soll ja Wunder bewirken ;-)
@Aburatuso: Das ist mein Ziel und ich denke es kommt gut. Evtl. mache ich einen "Erfahrungsbericht" damit vielleicht andere Leute motiviert werden.

Eine Frage habe ich noch: Würde gerne in 2 Monaten mit dem Fahrrad eine Tour machen. Die ist 210km und flach (also kaum Höhenmeter). Dann müsste alles soweit i.O. sein. Ist das möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei klimmzügen ja erstmal die leichte variante machen mit beinen an der Wand und dan ranziehen.
Wenn du irgendeine Art von Hanteln hast dan kannst du Rudern ;) zurnot geht auch was anderes erstmal ein eimer voll Sand oder so^^
210km ist eine heftige Strecke ich würde kleiner Starten den selbst bei 20km/h brauchst du 10,5h und das ist enorm viel.

Grüner Tee ist Top aber muss selbst gekochter sein den der fertige ist nicht gut.
 
Dann ist das schon machbar wenn du jetzt fleißig tranierst ;)
Ist aber trotzdem nicht ohne und danach solltest du dir eventuel mal eine Woche ohne Cardio gönnen damit dein Körper Zeit hat zu regenerieren.
 
Ganz vergessen: Das würde ich natürlich auf 3 Tage verteilen (also die 210km).

Das ist ein tolles Ziel, muss aber vorbereitet werden. Ich fahre selber ab und zu solche Touren und kann dir nur raten, vorher deinen Hintern dran zu gewöhnen. 70 km pro Tag ist aber definitiv gut machbar. Fährst du allein, oder wirst du begleitet?

Ohnehin rate ich dir zu langen Wanderungen - als ich damals von meiner ersten Frau geschieden wurde, hab ich meinen Ärger und Stress damit ganz gut bewältigt bekommen. Die frische Luft, die Erschöpfung, die Farben der Natur und die Ablenkung von zu Hause haben da gut gewirkt.

Was die Klimmzüge betrifft: die kann man auch im Schrägliegehang machen, oder mit Rudern ersetzen. Ist anfangs aber auch gar nicht wichtig, WAS du machst, sondern DASS du irgendwas machst, was den Puls anhebt und dem Körper signalisiert: ich werde gebraucht.
 
Eier in der Hose!

Auch von mir Respekt für den offenen Umgang.Ich würde auch erstmal viel Herz-Kreislauf-Training machen, dass nimmt Stress, wenn man es richtig angeht, also nicht übertreibt. Intensives Krafttraining belastet definitiv das Nervensystem! Das würde ich sehr locker angehen. Und das Wichtigste: Spaß ist der Motor! Setzte Dir realistische und kleine Ziele! Wenn Du Dich nicht so toll ernährst, evtl. ein paar ausgewählte Ergänzungen nehmen. Also jetzt nicht ungedingt Eiweißshakes, sondern eher Vitalstoffe! Für die Nerven B-Vitamine aus natürlicher Bierhefe (Oh Mist! Bier !! :lachen:) und Omega 3,6,9 aus Flachsöl, A-Vitamine aus Grünkohlpulver und Magnesiumcitrat! Sowas als ergänzende Maßnahme, um Stress auszuleiten. Koordinative Übungen kann man hervorragend mit einem Slingtrainer machen und vielleicht solltest Du bissel was mit nem guten Physio turnen. Die kennen gemeine Übungen auf wackeligen Untergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht autofahren sollte, war ich öfters mit dem Fahrrad unterwegs. Ich fahre vermutlich alleine, wenns mir zuviel wird steige ich halt in den Zug. Das stimmt wandern tut mir auch sehr gut.
Ich wusste doch dass Bier gesund ist! OK dann werde ich erstmal schauen dass ich Vitalstoffe kriege aber natürlich nicht von Bier ;-)
 
Hab ein Opfer gefunden das mich begleitet :) Ich war am Freitag 20km (mit eingen Höhenmetern) und am Samstag 50km mit wenig Höhenmetern (ca 100) mit dem Fahrrad gefahren. Ging ganz gut. Eine gewisse Ausdauer hatte ich. Klingt jetzt scheisse ist aber so. Hab halt schon vor der Arbeit gesoffen und konnte nicht mit dem Auto zur Arbeit. Also bin ich jeden Tag 20km Fahrrad gefahren, selbst besoffen gibt das eine Ausdauer. Aber bitte nicht nachmachen (ohne Alkohol ist gut aber sonst lasst es).
 
Vielen Dank :) Ich habe da eine Frage. Hab mich ziemlich gut erholt und möchte jetzt mit regelmässigem Training beginnen. Bis jetzt habe ich eher nach Lust und Laune trainiert. Ziel wäre 3x die Woche. Da ich zu Hause keine Ausrüstung habe, habe ich mich etwas umgeschaut. In der Nähe gibt es einen Raum mit Fitnessgeräten etc drin. Ist zwar nicht betreut aber hat alles was man braucht und vom Preis her dementsprechend günstig. Ich habe mir folgendes vorgestellt: 3-4 kurze Übungen eher locker (denke werde mich immer noch etwas schonen) und nachher 30min Crosstrainer oder so. Ist das sinnvoll? Welche Übungen empfehlt ihr damit ich möglichst den ganzen Körper trainiere?
Kniebeugen
LH-Rudern
Bankdrücken
Schulterdrücken (würde ich vermutlich sitzend machen)

Für Tipps bin ich dankbar
 
Damit ist alles abgedeckt, ja.

Aber bleib dennoch bei einer spaßbetonten Trainingsweise, wäre schade, wenn du dich jetzt unter Druck setzen würdest.

Freu mich auf deine Berichte!
 
Dips, Klimmzüge, Kreuzheben, Ausfallschritte könntest du noch machen das sind so die wichtigsten Grundübungen mit den bereits genannten von dir zusammen tranierst du alles was der Körper zu bieten hat^^
 
Danke für die Ermutigung.
Also unter Druck setze ich mich nicht. Auch wenn ich zu schwer bin, habe ich vorerst keine Ziele (z.B. abnehmen oder so). Für mich ist das eher Ablenkung. Also wenn z.B. mal die Versuchung kommt einfach pumpen gehen. Spatzieren, Fahrrad fahren ist alles gut und recht aber denke mit (für mich) schweren Gewichten kann ich mich besser abreagieren. Hoffe auch dass es der Gesundheit etwas bringt. Längerfristig hätte ich nichts gegen einen definierten Körper ;-)
Gestern war ich das erste Mal trainieren. Ich habe mich ziemlich zurück gehalten bin ja Anfänger und möchte mich langsam rantasten.
Bei den Kniebeugen ist mir aufgefallen, dass ich mehr den Po und vor allem den unteren Rücken gespürt habe. Ist das normal?
Beim LH-Rudern haben die Beine auf einmal so gezittert dass ich abbrechen musste. Aber habe eine Übungsstation entdeckt bei der ich die selbe Bewegung mache aber halt mit dem Bauch aufliege.
Puls war auch sehr hoch aber hat trotzdem Spass gemacht.
 
Zurück
Oben