Bauchmuskeltraining- Beklemmungsgefühle

LilyV.

New member
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe heute Abend ein zwanzig minütiges Bauchmuskeltraining mit einer DVD zur Anleitung gemacht. Die meisten Übungen wurden im Liegen auf dem Rücken absolviert. Dabei muss man ja gewöhnlich den Kopf hochhalten.
Die Bauchmuskelübungen dauerten 20 Minuten und ich habe nach acht Minuten eine kurze Pause gemacht, um etwas zu trinken. Als ich mich aufgesetzt habe, hatte ich plötzlich ein starkes Beklemmungsgefühl im Brust-und Schulterbereich, fast so, als würde mich jemand festhalten und ich könnte mich nicht mehr bewegen. Für einen kurzen Moment hat mir das Angst eingejagt, nachdem ich mich geschüttelt habe, war es wieder vorbei. Am Ende des Trainings ging es mir nocheinmal so, diesmal aber noch ausgeprägter.
Das mag sich für Außenstehende seltsam anhören, aber das Gefühl war derart unangenehm, dass es mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf geht.
Vor dem Training habe ich mich aufgewärmt und bereits gedehnt. Auch während der zwanzig Minuten sollte man die Schultern immer wieder entspannen- insofern sehe ich in zu großer Anspannung eigentlich keinen Grund.

Kennt ihr das? Was habt ihr dagegen gemacht? Oder wisst ihr vielleicht, wie es dazu kommt?

Danke für eure Antworten und einen ganz lieben Gruß
LilyV.
 
Hm, davon habe ich bisher noch nicht gehört. Möglicherweise ist es aber so, dass deine vorderseitige Halsmuskulatur vollkommen erschöpft war. Bei liegenden Situps und Crunches spannst du die besonders an, um deinen Kopf gerade zu halten. Wenn die dann erschlaffen, müsste es sich so anfühlen, als zieht jemand deinen Kopf nach hinten - was aber nichts Okkultes ist, sondern eine Frage mangelnder Haltekraft.

Du könntest beobachten, ob das in den nächsten 4-5 Trainingseinheiten wieder passiert (hol dir vorher aber moralischen Beistand, damit die Gefühle sich nicht manifestieren).
 
Danke für deine Antwort!

Das klingt sehr plausibel. Nein, an etwas Übernatürliches habe ich auch nicht gedacht ^^ Womöglich war die Muskulatur in dem Bereich das einfach nicht gewohnt? Auf Crunches u. ä. habe ich nämlich längere Zeit verzichtet, da ich davon ein paar Male Nackenschmerzen bekommen habe.
Ich werde es mal, wie du es vorschlägst, beobachten und die nächsten Male einfach keine zwanzig Minuten auf einmal absolvieren.
 
Vielleicht ist es auch eine Hilfe, wenn du bestimmte Crunch- und Situp-Varianten mit liegendem Beinheben ersetzt. Das schont die Halsmuskulatur.
 
Sehr gute Idee! Ich werde mich mal umsehen...
 
Zurück
Oben