Krafttraining: Am Stück oder verteilt über den Tag?

G

Gast27635

Guest
Hallo und schöne Grüße,

ich für meinen Teil bin vor kurzem 30 geworden, habe eine normale Figur und hatte in den letzten Monaten gesundheitlich ein wenig Pech. Erst ein Beinbruch, der mir 6 Wochen Zwangspause bescherrt hat, dann noch eine lange Grippe...

Ich will jetzt wieder regelmäßig mit dem Krafttraining beginnen - als Anfänger.

Da tauchen ja immer viele Fragen auf...

Ich habe hier zwei normale Hanteln, die ich mit den Gewichten zwischen 5 - 20 Kilo halten kann und eine SZ-Hantel.

In 3 Wochen habe ich Urlaub, da wollte ich mich dann mal intensiver in die MAterie einlesen.

Gerade am Anfang habe ich aber eine Anfängerfrage:

Ich will es erst einmal nicht übertreiben...
20 Minuten Krafttraining mit Gewichten und 10 Min Bauchtraining pro Tag.
Dafür dann aber auch 5-6x die Woche !

Also erste Frage des großen Trainings :)

Macht es einen Unterschied - und wenn ja welchen - wenn man nun so ein Training am Stück macht (20 Min bis zur absoluten Erschöpfung) oder die 20 Minuten auf zb 4x 5 Minuten am Tag aufteilt; dafür dann die Gewichte so wählt, dass man in den 5 Minuten sehr gut dabei ist. Zb 2 Übungen x 3 Wiederholungen ?

Besten DAnk!
 
So du solltest das Training zusammenhalten damit dein Körper sich überhaupt richtig einstellt auf Muskelwachstum bei 5 Minuten wird das nix werden das Volumen ist einfach zugering um ein überschwelligen Reiz zusetzen.
Bei 2 Übungen mit 3 Wh wirst du mehr Pause brauchen um die intensität beizubehalten, daher wird das mit 5 oder 10 Minuten eh nix.

Ich verstehe nicht warum du soviel Bauch machst, das ist total überflüssig Traniere lieber mehr Rücken, Brust und Beine durch die statische Haltung bekommt der Bauch genug ab.
Mach einfach 30-45 Minuten GK und noch eine Bauchübung hinten ran a 2 Sätze im niedrigen WH bereich.
Kannst mir glauben siehe mein Profilbild und ich traniere Bauch 1x im Monat a 1-2 Sätze ;)

Zu deiner Ausrüstung wenn es wirklich um Kraft und Muskelwachstum geht ist Progression alles und genau so wichtig wie Ernährung sonst tut sich nix mit nur 2, 20kg Hanteln wird das nix mit Progression.

Du solltest dir mindestens eine Bank, mehr Gewicht und eine Klimmzugstange zulegen.
 
Ja, so ist es. Muskelwachstumsreize setzen eine gewisse Spannungsdauer voraus, welche wiederum durch eine angemessene Ruhephase regeneriert wird. Überlastung plus progressive Regeneration = Wachstum.

Schätzungsweise wird dich dann auch (sinnigerweise) der Muskelkater ausbremsen.
 
ganz genau^^
Muskelkater wird am Anfang dich sehr plagen aber dieser wird weniger werden bis du keinen mehr bekommst.
Verwechsel Muskelkater aber nicht mit Muskelwachstum, das ist kein zeichen dafür sondern nur ein Zeichen für Überlastung an ein ungewohntes Gewicht oder einer ungewohnten oder anderen Bewegung;)
 
Hallo Rafferty,
zerstückel die Übungen nicht! Ziehe diese lieber in einem durch! Mache Grundübungen, die viel Muskelgruppen mit einbeziehen, da diese mehr Wachstumreize auslösen...Crunches sind von der Belastung zu gering, bei Ganzkörperübungen wird die Bauchmuskulatur intensiver mit trainiert...
 
Öfters am Tag zu trainieren ist für Natural und Hobby Sportler absoluter Unfug!
 
Zurück
Oben