Planung und durchführung eines Laufes.

Ich passe auch immer auf, dass ich bei längeren Läufen genügend Wasser zur Verfügung habe. In meinem Bekanntenkreis gab es schon einige Vorfälle, dass sich Läufer überanstrengt haben..
 
http://wappenweg-ultra.de/ultralauf-training.php

Besser kann man es eigentlich nicht erklären.
 
Ich bereite mich gerade auf meinen aller ersten Ultramarathon vor und da ich kein Typ bin der blind links einen Plan rauspickt und Sturr trainiert, belese ich mich immer in das Thema hinein und lerne soviel ich kann. War beim Kraftsport genauso.
Wie auch beim Kraftsport gibt es beim Ausdauersport immer ein paar Gurus, die kann man getrost ignorieren.
Was natürlich das selbe ist, es gibt verschiedene Arten des Trainings, die einen schwörren auf Geschwindigkeitstraining die einen auf Kilometer. Aber je mehr man sich in das Thema hinein liest, hört oder anschaut wird einen immer mehr klar das es sowas wie ein Trainingsplan oder System gar nicht gibt. Natürlich findet man unzählige Pläne wie auch im Kraftsport aber....! Nach dem ich mich dann dort durchgelesen habe und mir gedacht habe wie eigentlich die Elite trainiert habe ich festgestellt das nicht einer einen richtigen festen Trainingsplan hat. Alle trainieren nur auf einen bestimmten Wettkampf hinaus und mehr nicht. Alles was dazwischen ist sind lediglich Aufbauwettkämpfe die nur zum Testen da sind ( verrückt ). Ist die Wettkampfsasion vorbei wird an den Schwächen gearbeitet die zum vorschein gekommen sind. Das war es im Grunde. Etwas festes gibt es nicht, klar legen die sich etwas zurecht aber so wirklich Planmässig ist das nicht.
Was auch auf fällt das jeder Läufer auch Krafteinheiten durchführt und das min. 1 mal die Woche und eine andere Ausdauereinheit wie Fahrradfahren z.b.
Werden sie nach dem Training gefragt oder was das wichtigste ist, wird folgendes geantwortet.
" Spaß und den Willen die Ziellinie zu überqueren."
 
Ja genau wie im kraftsport ^^

Man trainiert nach einen Shema aber die tagesform ist ja auch nicht immer gleich und dieser sollte man sich auch anpassen ;)

So wird aus 5x5 ja z.b auch eine Texasmethode der Plan steht nur grob und alles andere wird nach Tagesform geregelt ;)

Spaß ist natürlich auch sehr wichtig aber sich auf etwas versteifen was die Form eventuell an den tag einfach nicht hergibt ist im Kraftsport wahrscheinlich genauso überflüssig wie im Laufen^^

Zum Laufen bin auch eher Tempoläufer ^^ laufe fast immer ähnliche längen aber meine tagesform sagt mir dann ach heute etwas schneller oder hier und da noch ein Sprint genauso gibt es aber auch Tage wo ich mittendrin auch einfach mal ein paar Meter gehe weil ich nicht gut drauf bin.

Anders wer mir der Spaß am Laufen auch schon lange vergangen^^
 
Hi,

ich habe bereits einige Ultraläufe hinter mir...der grösste war für mich 2015 der 100 KM - Lauf beim Röntgenlauf in Remscheid (der ist nur alle 5 Jhre, sonst sind es "nur" 63 KM).
Ich kann sagen, dass ich die Vorbereitung zu den 100er ca. 1 Jahr vorher begonnen hab. Dienstags standen beim mir immer Intervalle auf der Laufbahn an....Sonntags immer eine "grosse Runde" mit max. 35-40 km gemacht und zwischendurch kleinere Distanzen. Dazu kamen noch diverse "Wettkämpfe" die ich als Vorbereitungsläufe genutzt habe.

Zur Verpflegung während des Laufes hatte ich nichts am Mann. Meine Frau hat mich am Rand immer wieder mit Gurkenscheiben mit Salz versorgt, dass hat vollkommen ausgereicht. Ok an den ein oder anderen VP habe ich auch mal nen Schluck Iso getrunken.

Bin ins Ziel gekommen und bin jetzt wieder mehr auf Tempo unterwegs :)
 
Bei mir stehen Reken und Röntgenlauf an . Mal sehen wie die werden.
Du hast über 100 km nichts gegessen was dir Energie geben hat? Dann musst du verdammt schnell unterwegs gewesen sein, den selbst die Elite der Ultraläufer essen etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab ja gegessen..Gurken mit Salz. Und ok...nach 42 KM kam noch so ne Salztablette hinzu. Ich kann während eines Laufs nicht gross essen. Die Gurke hat mir genug Flüssigkeit gegeben und das Salz die Elektrolythe. Und naja...war sehr motiviert anzukommen :)

Die Zeit ging so....11 Stunden und 45 Min hab ich gebraucht.
 
Zurück
Oben