Hilfe 😔

Cornflake

New member
Hallo,

Ich bin 22 Jahre alt, bin 165 groß und wog zu Anfang meiner DiĂ€t 82 kg. Mittlerweile bin ich bei 76,8 und das ist auch das Problem. Immer wieder bleibe ich bei diesem Gewicht hĂ€ngen und nehme nicht weiter ab. Im Herbst letzten Jahres waren es 76,6 bis nichts mehr ging. Zu meiner DiĂ€t:
Ich habe die ersten Wochen langsam angefangen und gegessen was ich möchte solange die Grenze von 1000 kcal eingehalten wurde. Hin und wieder waren es auch 800 kcal je nach Appetit. Ich habe auch jeden Tag eine Stunde Ausdauersportler betrieben. SpĂ€ter stieg ich auf eine eiweißreichere, gesunde ErnĂ€hrung mit wenig Kohlenhydraten um, welche ich seit Wochen jetzt befolge. Sport bleibt weiterhin so. Nun tut sich aber seit 2 Wochen nichts mehr an meinem Gewicht und die Zahl 76,8 bleibt wieder immer noch egal was ich tue. Heute habe ich mich fĂŒr einen Motivationstag entschieden an dem ich esse ohne Regeln zu beachten. Desweiteren entscheide ich mich dafĂŒr die nĂ€chsten Tage wieder all das zu essen was ich möchte ABER auf die 1000 kcal zu achten. WĂ€re das sinnvoll so? Habt ihr Tipps? Hilfreiche bitte ... keine Mainstream EinschĂ€tzungen die ich bestimmt schon 10 mal gehört habe. Danke im Voraus 😔😔😔

LG
Cornflake 😔
 
Hi,

was genau verstehst du denn unter "Mainstream"-EinschÀtzungen?
 
Welchen Ausdauersport betreibst du denn? Der Effekt auf den Stoffwechsel und die Energiebilanz schankt teils betrĂ€chtlich. Böse gesagt: Mit einer Stunde spazieren erreichst du wahrscheinlich nicht allzu viel ;-) Wenn du aber eine Stunde an oder knapp ĂŒber der anaeroben Schwelle lĂ€ufst, wird das schon sehr viel eher was.

Ausserdem: Hast du schon mal HIIT gemacht. Es ist hart, klar. Aber es wirkt!

Deine ErnĂ€hrung halte ich fĂŒr eher suboptimal, und zwar aus zwei GrĂŒnden:


  1. Low-Carb-ErnĂ€hrung wird dich ĂŒber kurz oder lang so richtig schlapp machen, weil dir einfach der Brennstoff fehlt. Beispielsweise können sich die kognitiven FĂ€higkeiten markant verschlechtern, weil das Gehirn auf KH angewiesen ist.

    ErnÀhre dich also ausgewogen, also rund 1/4 des Energiebedarfs aus Eiweiss, ebenfalls 1/4 aus Fett und 50 Prozent aus Kohlenhydraten.


  • 1000 kcal pro Tag scheinen mir doch sehr wenig zu sein. Da besteht die Gefahr, dass der Körper den Stoffwechsel runterbremst und aufgrund der geringen Nahrungsmenge leicht einen Mangel an Vitaminen / Mineralstoffen erleiden.

    Im Grunde genĂŒgt es, tĂ€glich 200-300 kcal mehr zu verbrauchen als zu sich zu nehmen. Du wirst dann zwar lĂ€nger brauchen, bis du zum Wunschgewicht kommst. DafĂŒr wirst du dich aber auf lange Sicht gesĂŒnder erhalten.

VGR
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fĂŒr die Antwort.
Nein, so ganz unwissend bin ich nicht. Ich spaziere nicht rum keine Angst Naja Löw carb ist momentan zur Gewohnheit geworden. Brot liegt schon lange nicht mehr in der Box und Reis und Nudeln auch schon lange nicht mehr. Gerne ab und zu Kartoffeln aber ich hab mich anscheinend schon dran gewöhnt und wirklich schlapp macht es mich nicht. Ja also bisher hab ich in kleinen Schritten konstant abgenommen. Ich bin ehrlich, ich fahre in 2 Wochen fĂŒr'ne Woche weg und wĂŒrde jz auch blitzdiĂ€ten in Betracht ziehen. Seit heute hab ich mich fĂŒr das unterbrochene fasten entschieden. Ich habe auch mal von Rechnungen gehört wie 1 kg fett = 7000 kcal. Da hĂ€nge ich mich auch mal dran. Ich probiere da alles mal aus, man weiß nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich treibe den Sport im Fitnesstudio auf'm Crosstrainer und anschließend wenn ich noch Restenergie habe auf'm bike. Warum gerade 1000 kcal? Weil es auf mich abgestimmt gewesen ist. Bisher haben 800-1000 immer gut hinhalten können. Und gesunde ErnĂ€hrung ? Naja ich gebe zu ich bin kein großer obstfan aber dafĂŒr mag ich die Vielfalt was GemĂŒse angeht. Eiweiß in verschiedensten Formen gibt es verteilt ĂŒber den Tag und weil ich mir schon angewöhnt habe komplett ohne Öl etc. zu kochen gibt es abends zum knabbern NĂŒsse oder ich trĂ€ufle gerne Olivenöl auf das Essen am Ende
 
Naja sowas wie trinkst du wirklich genĂŒgend? Warte lieber noch das legt sich bestimmt oder schĂ€tzt du dein Essverhalten falsch ein ?
 
Also LC ist super zum abnehmen und wird dich auch nicht in ein Leistungsloch bringen eher das gegenteil ist der fall, da Fett viel mehr Energie liefert und auch lÀnger.
KH sind wichtig fĂŒr den Kopf aber das macht bei LC auch nix aus den zurnot, falls es zuwenige sind kann der Körper ie auch aus Fett und Eiweiß bilden.
LC ist zum abnehmen super den es sÀttigt einfach.

Warum du nicht weiter abnimmst kann viele grĂŒnde haben z.b viel Milch auf den Speiseplan oder Quark ;)
du solltest uns genau sagen was du ĂŒber den Tag isst, da gibts bestimmt einen Fehler :)
ausserdem Abnehmen spielt sich zu 100% in der KĂŒche ab und Sport ist nur ein unterstĂŒtzer damit es A besser aussieht nachher und B du mehr essen kannst.
 
Also in den letzten Tagen gab es ĂŒberwiegend folgendes:
Zum FrĂŒhstĂŒck: RĂŒhrei oder Joghurt und etwas MĂŒsli
Zu Mittag: Lachs und Spinat oder hĂŒhnerbrust mit gemĂŒse das ich grad da hab drĂŒber geschnibbelt.
Zu Abend: Salat mit fetakĂ€se oder auch zsm gerĂŒhrte Suppe aus diesen Maggi. TĂŒten :D da achte ich ehrlich gesagt nur auf Kalorien bei den Suppen.

Vllt als Beichte: am Tag greife ich verbotenerweise ab und zu in verbotene Sachen. ZB einen Bissen von'ner Pizza oder Kuchen oder mal ein StĂŒck Schokolade. Aber wenn dann sind es auch kleine Bissen die ich dann lĂ€nger im Mund hab damit es wieder leichter wird. Die Mengen sind ganz klein deshalb zĂ€hle ich die kaum.
Vllt ist es auch zu viel Eiweiß Ka. :eek: oder gibt es einen leichten Muskelaufbau weil auch noch dazu kommt dass ich die IntensitĂ€t beim Laufen erhöht habe ? Denn es fĂŒhlt sich so an als wĂ€re nochmal was runter.. kann aber auch nur eingebildet sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wĂŒrde ich dir den Tipp geben, deine KörperumfĂ€nge zu messen.

Vielleicht ist die Waage nicht so aussagekrÀftig. Es bieten sich an:

Oberarmumfang
Brustumfang am Nippel
Taillenumfang
HĂŒftumfang
Oberschenkelumfang (mittig)

Daran lassen sich auch Fortschritte messen!

Bist du eigentlich mÀnnlich, oder weiblich?
 
Ok, ich wĂŒrde auch nichts mehr steigern. Darf ich denn Trz bald wieder was auf der Waage sehen ? :D
Ja wĂ€re gut, wĂŒrde ich einmal die Woche dann machen.
Weiblich
 
Joghurt ist supoptimal hat zwar viel Eiweiß aber auch viel Milchzucker auch die TĂŒtensoßen sind richtige kcal Bomben mit enorm viel Raffinierten Zucker diesen solltest du meiden.

Zu den sĂŒnden wie z.b Schokolade diese bestehen fast nur aus Raffinierten Zucker welches den Insulinspiegel enorm hebt auch bei kleinen Mengen und diese InsulinausschĂŒtung begĂŒnstigt die Fetteinlagerung;) ausserdem sind selbst kleine Mengen gleich sehr viele kcal...
Pizza kann man essen aber da zÀhlt Pizza vom Pizzahaus ist ok aber Fertigpizza solltest du meiden.

Hast du dein kcal bedarf ausgerechnet ?

Das kcal Defizit steht ĂŒber allen, desweiteren solltest du dich endscheiden den man nimmt wesentlich besser ab wenn man eines der Makros weitestgehend streicht aber bitte nicht das Eiweiß kĂŒrzen sondern dir ĂŒberlegen ob du Fett oder Kohlenhydrate streichst ich selber nehme viel besser mit LC ab also deutlich unter 100 Kohlenhydraten pro Tag 60-70g nehme ich immer und in einer harten DiĂ€t gehe ich nicht ĂŒber 20-30g.
 
Ok, Frau :)

Dann miss nur deine Unterbrustweite ;)

Zudem: Hast du bei den niedrigen Kalorien-Zahlen UnregelmĂ€ĂŸigkeiten bei der Periode?
 
Ja durch Hormone kann das Gewicht auch mal schnell sehr stark schwanken.
Aber ich glaube du wolltest noch auf was anderes raus Experiment^^
bin mal gespannt :)
 
Also so TĂŒtenzeugs ist echt gefĂ€hrlich aber die Suppen die pro Teller 65-100 kcal haben fand ich bisher in Ordnung :eek:
Und 5gr Schokolade sind doch nicht so schlimm :( wie soll ich anders ĂŒberleben :D ja also low carb ist mittlerweile ĂŒberhaupt kein Problem mehr und kann mir vorstellen immer so weiter zu machen :)
 
Dort Messe ich nur ungern, da mein RĂŒcken mein Problem ist -.-
Nein keine unregelmĂ€ĂŸigkeiten, Herr Doktor :D
Ne alles in einem bin ich sehr belastbar und wenn ich auch noch motiviert bin dann passt das. Ich denke dass man durch das Fasten in 2 Wochen eig auch einiges noch schafft oder ? Lassen wir die Gesundheit mal außen vor. Ja das klingt böse aber naja^^
 
Man kann seine BeitrÀge auch Bearbeiten, mal so als Tipp :)

Fasten ist keine gute abnehm strategie dein Kreislauf schlÀft ein und der Gewichtsverlust wird kein Fett sondern Muskeln und Wasser sein, weniger Muskeln bedeutet stÀrkerer JoJo-Effekt.
Muskeln sind die Kraftwerke des Körpers mehr Muskeln bedeutet du kannst mehr Essen ohne zuzunehmen.
Bloß nicht Fasten du machst dir alles Kaputt und in ein Jahr startest du hier den nĂ€hsten Thread mit 90kg auf den Rippen ;)

LC ist super damit kenne ich mich klasse aus :)

streiche dein MĂŒsli am Morgen tausche das lieber gegen Wheyshake mit Öl oder gegen etwas Speck mit Ei ;)
Der rest ist soweit relativ ok.
Bei der Maggie Suppe und der Schokolade geht es weniger um die Menge sondern um den Insulinausstoß welcher Fetteinlagerungen begĂŒnstigt, gerade alles was danach kommt geht schnell auf die HĂŒften ;)

Bei LC geht es darum den Körper in einen Urzustand zu setzen in den er in die Ketose geht dadurch kann er Körperfett besser als Energie aufspalten dieser Zustand wird aber mit einen Insulinstoß sehr schnell beendet und der Körper brauch dann wieder ein paar Tage um in die Ketose zu kommen in der Zeit wirst du mit wenig bis keinen Gewichtsverlust rechnen mĂŒssen wenn du pech hast lagert er dann auch vermehrt wieder Fett ein da er sehr InsulinanfĂ€llig wird.
Esse lieber zwischendurch KÀsehÀpschen mit Remoulade oder so^^

Zum Abendbrot etwas Fleisch mit KĂ€se ĂŒberbacken anstatt die TĂŒtensuppen.

Wenn du so umstellst solltest du auch jeden Tag ein paar Leinsammen essen, sonst kommst du nach ein paar Wochen nicht vom Topf :p
 
Lassen wir die Gesundheit mal außen vor. Ja das klingt böse aber naja^^

Was heißt schon "böse" ... ist ja dein Körper :) Aber die grundsĂ€tzliche Frage nach dem tatsĂ€chlichen Sinn und Ursprung der DiĂ€t solltest du dir schon stellen. Weshalb genau willst du so schnell und kompromisslos abnehmen?

Rechnest du die Naschereien auch in die Kalorien-Bilanz mit ein? Weil 1000 kcal inklusive Schokolade - das ist ja weniger, als ein Model so isst ... Wie lang ziehst du das denn jetzt schon durch?
 
Ja guter einwand zuviel Defizit ist auch nicht gut und mit schokolade ;)
wenn es eine Crash DiÀt sein soll dann geht das auch anders z.b auch mit LC^^
Wieviel willst du den noch abnehmen ?
 
ZurĂŒck
Oben