Proteine als wichtiger Bestandteil der Ernährung

martin-schmidt

New member
Proteine (Eiweiße) sind sehr wichtig für den Muskelaufbau. Die wichtigsten Quellen für Proteine sind Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Joghurt, Käse, Hülsenfrüchte, Getreide, Bohnen, Linsen, Weizen, Reis, Mais, Gerste, Hafer, Roggen und Soja.

Basierend auf der Frequenz der Synthese des Proteins, ist die optimale Proteinzufuhr für das Muskelwachstum 2.5-3.0g / kg (Norton et al., 2009).

Ein Bodybuilder von etwa 90 kg, muss etwa 220-280g Eiweiß pro Tag einnehmen, gleichmäßig verteilt auf Mahlzeiten alle 4-6 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut aber in der Liste fehlt mir Milch.

Ausserdem störe ich mich ziemlich an dieser enormen Menge an Eiweiß die du vorschlägst, mehr Protein heißt nicht mehr Erfolg den alles was zuviel ist wird als Energielieferant herangezogen und im schlimmsten fall kann selbst protein auf den Hüften landen.

Desweiteren ist selbst die tatsache das 2g pro kg Körpergewicht benötigt wird total überholt man geht mittlerweile davon aus das sogar 1,5g reichen bis 1,8g viele endfehlen nur die 2g um auf Nummer sicher zugehen, mehr als 2g wird Maximal in der Defi empfohlen und solche aussagen mit 3g etc empfiehlt man nur auf Stoff, hoffe mal nicht das du auf Stoff bist ;)
Solche aussagen hört man nur von der Suppindustrie und die verbreiten zu 99% übertreibungen und lügen und diese sollte man hier nicht noch verbreiten und damit noch stärken vielmehr sollte man diesen einen Riegel vorschieben damit Neulinge nicht ihr Taschengeld oder ihr letztes barfög für unnötige und total übertriebene Mengen an supps rauswerfen und das Wort rauswerfen ist hier in keinster weise übertrieben habe selber sehr lange mit 1,5g sehr gut aufgebaut also mal bitte Butter bei de Fische ;)
 
Was mich stört ist vor allem, dass nie darauf hingewiesen wird, das wenn man zu viel Eiweiß zu sich nimmt (kann mit Supps schnell passieren, viele denke ja viel hilft viel), die Nieren geschädigt werden können. Das wird immer völlig außer Acht gelassen.
 
Viel hilft nie, kann nur schaden! Immer schon die goldene Mitte von allem ein wenig ist optimal, und so kann man auch nichts falsch machen.
 
@Bodyfreak dazu hätte ich gerne mal eine Studie gesehen den soweit ich weiss gibt es da nur bei Menschen probleme die eh Nierenschäden haben aber soweit ich weis ist die Aussage das es auf die Nieren geht überholt ;)
 
Habe das auch schon gehört. Allerdings habe ich schon so vieles gehört, das sich später als falsch herausgestellt hat.

Vielleicht ist es auch einfach so wie bei anderen Krankheiten auch: Es gibt zig Einflussfaktoren. Warum genau eine Krankheit ausbricht, kann man nur selten so eindeutig bestimmen. Beispiel Krebs: Da gibt es Leute, die treiben Sport, achten auf die Ernährung, leben ohne Rauchen und Alkohol, pflegen eine gute Work-Life-Balance und sterben an Krebs ... sehr tragisch.
 
Stimmt es gibt zuviel faktoren und manchmal ist es wohl auch einfach nur Pech aber ich gehe von vollkommen gesunden Menschen auch aus

Beispiel Krebs: Da gibt es Leute, die treiben Sport, achten auf die Ernährung, leben ohne Rauchen und Alkohol, pflegen eine gute Work-Life-Balance und sterben an Krebs ... sehr tragisch.

Ich weiss nicht ob du das Bsp mit absicht so gewählt hast aber gerade dieser Liefestyl spiegelt sich bei Extrem Bodybuildern oft wieder die dan oft aufgrund ihres Steroide konsums an Krebs erkranken natürlich kann man das hinterher schwer auf den Stoff zurück führen was aber darauf hindeutet ist das es in der Zielgruppe bei Stoffern wesentlich öfters zu Tumoren kommt ...

Traurig ist das trotzdem, da will ich dir garnicht wiedersprechen :(
 
Und was ist jetzt mit den Proteinen, die sind doch nicht ungesund?
Also ich meine in Maßen jetzt, Kiwi schadet ja auch wenn man mit denen übertreibt. Aber das jetzt Proteine zu Nierenschäden führen das ist mir neu.
 
Das ist auch überholt ich habe das früher auch gehört aber das ist so ein festgesetzter Mythos das wurde schon mehrfach wiederlegt es gibt keinen zusammenhang mit Protein und Nierenschäden, lass dich davon nicht abschrecken
 
Das zuviel Eiweiß die Nieren schädigt ist kein wirklicher Mythos. Es beruht auf einer Krankheit ( Name keine Ahnung ) die dazu führt das Eiweiß sich im Urin befindet. Das wurde darauf zurückgeführt auf zu eiweißreiche Ernährung, Heute weiß man das es eine Stoffwechselerkrankung ist.
Das Eiweiß ein wichtiger bestandteil unserer Ernährung ist sollte jedem klar sein, nicht nur wegen dem Muskelaufbau sondern generell der Zellenaufbau wird durch Eiweiß erst möglich.
Aber auch die anderen Nährstoffe Mirko wie auch Makro sind von großer wichtigkeit um die Leistungsfähigkeit des Körper auf 100% zubringen.
Selbst die verteufelten Kohlenhydrate sind extrem wichtig für den Körper, auch wenn mam sehr oft ließt oder hört das man auf sie verzichten kann. Dem ist nicht so,den das Gehirn kann nur Zucker als Energieträger nutzen, glücklicherweise kann der Körper in aussereichenden Maße Zucker selber herstellen.
Fett ist genauso wichtig, den es ist nicht nur an den Hüften sondern bei sehr vielen Vorgängen im Körper beteildigt.
Eine gesunde, ausgewogene und bewißte Ernährung bringt jeden weiter als jedes Supps.
Die extremen Eiweiß empfehlungen sind darauf zurückzuführen das der Körper nicht 100% der Eiweiße nutzen kann. Stichwort: Biologische Wertigkeit. Da ist man zu dem Schluß gekommen, das man einfach mehr Eiweiß isst. Somit hat der Körper mehr zu verfügung und kann mehr nutzen.
Natürlich stimmt das nicht, jeder Körpet kann nur eine bestimmte Menge an Eiweiß nutzen. Das ist individuell.
 
Zurück
Oben