Die richtige Ernährung

martin-schmidt

New member
Ohne die richtige Ernährung, werden Sie es nicht schafen Fett zu verbrennen und Muskeln aufzubauen. Die Nahrung ist es die die Grundlage für Regenerierung, Energie und Wachstum liefert. Deshalb ist es wichtig sich so schnell wie möglich mit der Ernährung für Bodybuilder bekanntzumachen, damit man auch Resultate erzielen kann.

Auch ist es sehr wichtig Versuchungen wie Süßigkeiten und Fast Food zu widerstehen. Das ist die andere Seite der Medaille.

Man kann seine Ziele nicht erheischen, wen Mann beide Aspekte nicht beachtet.
 
Ja stimmt aber was ist hier die Frage ?
 
Allein der Fleischkonsum in den Industrieländer ist schon ausserordentlich hoch. Rechnet man im Schnitt mit einem Konsum vom 80 kg Fleisch pro Kopf und Jahr, verdrückt jede/r pro Tag rund 220 Gramm Fleisch. Das entspricht bei einem 20%igen Eiweissgehalt schon einmal 44 Gramm Eiweiss.

Dazu kommen dann noch all die Proteine aus Fisch, Eiern, Milch und Milchprodukten, Hülsenfrüchten etc.

Da scheint es mir nicht vermessen zu sagen, dass in unseren Breitengraden ohnehin zu viel Protein gefuttert wird. Von diesem Niveau ausgehend noch eine weitere Steigerung vorzunehmen, ist also gar nicht notwendig. Für die meisten von uns wäre wohl eine Reduktion (!) auf höchstens 2 Gramm pro kg Körpergewicht angezeigt.

Ps: Ich bin natürlich kein Veganer oder Fleischkonsum-Kritier und auch von keiner Lobby beauftragt. Fleisch ist völlig ok. Aber eben in vernünftigem Masse 8)
 
garnicht so einfach das als Sportler zu senken allein dadurch das ich jeden Tag mein Thunfisch esse und mein Magerquark bin ich schon fast bei 1,5g
und das sind beides nur die Snacks, kommt da noch Frühstück und Mittag zu bin ich schnell bei 2+g.
Ohne ergänzung lande ich meistens schon fast bei 3g ;)
Finde das immer heftig wenn dan alle ihre Shakes nehmen weil man es ja unmöglich schaffen kann sein Eiweißbedarf zu decken, wenn ich den nicht decke würde ich eh verhungern, da muss nicht mal Fleisch auf den Speiseplan landen...
 
Ich komme auch locker auf 3g, wenn man es drauf anlegt würde man sogar 5g schaffen. Gut in Tiefkühl Pizza und Pommes, dazu Schokoriegel ist nicht viel Protein drin das muss der Shake her.
 
Ketogene Diät ist nicht ungesünder als Mediterrane, es gibt viele die nur Ketogen bzw LC essen wie ich auch z.b 365 Tage im Jahr und zwar jedes Jahr :D
Ich fühle mich Top bin lange satt was ein großer Vorteil in einer Diät ist.

ich empfehle LC bzw ketogene Diät wenn alles passt braucht man für die 5kg keine 2 Monaten wenn man pingelich ist schafft man das sogar in einen Monat.

Wie Alt ist deine Mutter ? aber wenn sie nicht gerade 70-80 Jahre ist sollte die umstellung kein Problem sein in der ketogenen fühlt man sich die erst Woche etwas schlapp aber dann hat sich der Organismus darauf eingestellt Fett als Energieträger zu nutzen. stichwort Ketose Raffinierten Zucker bzw alle arten von zucker sollten zu 95 % gemieden werden sonst scheitert so eine Diät schnell weil der Körper nicht in die Ketose geht.
 
Ok mit 70j kann ich mir schon vorstellen das so eine umstellung doch recht schwer werden würde.
Mediterrane Diät könnte dann wirklich besser sein gerade dieser jahrgang kommt damit meist besser zurecht, da sie sich auch nicht vorstellen kann nur mit Fleisch, Öl und Käse abzunehemen :)

Die Mediterraner Diät, schreibt zwar auch Obst vor und auch Wein aber gerade diese stellschrauben der Ernährung sollte man auf ein absolutes minimum reduzieren eine tägliche aufnahme kann ich unter keinen umständen empfehlen die Vitamine bekommst du auch über das Gemüse und dem Fleisch wieder rein.
Funktioniert aufjedenfall und es beschneidet einen nicht so Hart in der auswahl seiner Lebensmittel wie z.b die ketogene Diät. Daher für ältere Menschen wahrscheinlich besser geeignet, da sie meistens in festen Essgewohnheiten hengen und eine umstellung auf ketogene Diät nicht nur gegen die Essgewohnheiten geht sondern auch der Magen sich nicht so stark anpassen muss.

PS: Honig ist nicht viel besser enthält auch unmengen Zucker nur halt anderen ;) 82g Zucker auf 100g dann kannst du auch ein Schokoriegel reinhengen ;)
Süßstoff, Stevia etc sind bessere alternativen in einer Diät
 
kommt ganz darauf an wie weit sie in das kcal Defizit geht und auch wie strikt sie das durchzieht.
In einen Monat ist das schaffbar 2 Monate wenn sie etwas locker rangeht.
Wenn es über 2 Monate dauert dan wurde zuviel geschummelt^^
 
Wieviel wiegt deine Mutter denn? Wenn sie stark übergewichtig ist, sind 5 kg definitiv drin. Hat sie fast Normalgewicht, ist es nur schwer schaffbar (bzw. sogar unnötig).

Die Mittelmeer-Diät ist hier ganz gut zusammengefasst: Kreta-Diät

Soweit ich weiß, existieren zwar Rezepte zur Diät, aber kein fester Plan. Für die Rezepte ist allerdings das Buch ( Kreta-Diät nach Dr. Schleicher ) notwendig, die kursieren nicht kostenlos im Netz, nur vereinzelt.

Da ich aber letztes Jahr auf Kreta war, kann ich zusammenfassen: Hau überall eine halbe Pulle Olivenöl ran, dann kannst du´s Kreta-Diät nennen :D
 
ja 5kg sind locker drin ich bin davon augegangen das deine Mutter jetzt nicht das letzte Fett für ein BB-Wettkampf runterbrennen will :) also schon realistisch.

Ja direkten ernährungsplan kenne ich auch nicht aber kannst eigentlich moderat Obst viel Gemüse viel Fleisch und Fisch ein Glaß Wein und fokus Olivenöl dazu sagen ;)

kannst ja mal einen versuchen zu erstellen diesen dann Posten und wir kucken ob irgendwas garnicht geht ...ok ? ;)
 
richtige Ernährung + Workout

@martin-schmidt: Ich bevorzuge, wie hier auch schon erwähnt, Ernährungstipps von Profisportler. Meiner Erfahrung nach ist die Ernährung genau so wichtig, wie das Training.
 
Täglich Thunfisch essen, würde ich alleine wegen dem hohen Quecksilbergehalt vermeiden. Mehr als 1 x die Woche, soll man Thunfisch nicht essen und das ist wahrscheinlich schon zuviel.

Das lässt sich nicht pauschalisieren. Ernsthaft, die Messwerte schwanken extrem, je nach Fanggebiet.

Zudem halte ich es für bedenklich, Angst vor Lebensmitteln zu verbreiten, die an sich wertvoll sind. Es ist nichtmal geklärt, ob Quecksilber komplett vom gesunden Körper sogar abgebaut und ausgeschieden werden kann.

Denn für jedes Lebensmittel lassen sich "erdrückende" Nachteile finden, bis man irgendwann aus Angst ne Essstörung kriegt ...
 
Zudem halte ich es für bedenklich, Angst vor Lebensmitteln zu verbreiten, die an sich wertvoll sind. Es ist nichtmal geklärt, ob Quecksilber komplett vom gesunden Körper sogar abgebaut und ausgeschieden werden kann.

Wobei das mit Quecksilber ziemlich oft erwähnt wird. Ich bin eigentlich der totaler Fisch Fan, und habe früher 3-4 mal die Woche Sushi gegessen. Dann bekam ich öfters mit man sollte bei großen Fischen, wie Thunfisch vorsichtig sein und Fische wie Sardinen, Lachs und Makrele vorziehen. Mir ging es nicht darum Angst zu schüren. Im Gegenteil, ich bin gerade der größte Fan von frischen Thunfisch.
Sollte der Verzehr von manchem Thunfisch unbedenklich sein, würde mich das am meisten freuen.

Pogo, wo steht das sie das täglich essen wird?

Ich habe Aburatsubo zitiert, der schrieb, dass er Thunfisch täglich isst.
Zitat von Aburatsubo: allein dadurch das ich jeden Tag mein Thunfisch esse
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso um mich geht es hier ^^

Ja ich habe da auch keine Angst vor der Quecksilberbelastung beim Thunfisch gerade da es zu jeden Lebensmittel so eine Negativstudie gibt, wenn ich danach gehe darf ich garnix mehr essen und soweit habe ich noch keine überzeugende Studie gelesen die das als schädlich einstuft in diesen Mengen und täglich macht das in moderaten Mengen wohl eh nix aus, schlimmer were meiner Meinung eine Wochenration auf einen Tag zu packen ;)
Ich mag mein Thunfisch und bleib dabei^^

nochmal zum thema von julia
Frühstück:
- eine Schale frischer Obstsalat mit Joghurt und ein Glas Fruchtsaft(frisch gepresst)oder Tee.

Mittagessen:
- Pasta mit Thunfisch, pikanten Soße aus Tomaten, Kapern, Chili und Thunfisch.

Abendessen:
- , Tomaten, Mozzarella, Basilikum

Ansich kann man das so machen hast du noch Mengen Angaben und kcal der Portionen und kcal auf die deine Mutter kommen muss für uns ?

bei Frühstück würde ich Obst gering halten auch auf den Fruchtsaft würde ich verzichten und lieber einen Tee trinken oder einen Schwarzen Kaffee der kurbelt die Fettverbrennung an allgemein were es gut zu Wissen was für Obst das am Morgen ist.
Achso wo ist das Olivenöl :p
Zum Mittag lieber einen Thunfisch Salat mit Olivenöl oder möglichst Rotes Fleisch in Ölivenöl mit Knoblauch und Chilli dazu dann Gemüse,
Am Abend das selbe Brushetta und auch pasta gehören nicht wirklich zu Mittelmeer Diät kannst du das nicht durch Gemüse oder so ersetzen mit Olivenöl :p

Ansich denke ich das es so den Konzept näher kommt die kcal Billanz steht hier natürlich über allen den die Kreta Diät ist eher eine Lebensgewohnheit die soweit ich weiss das Leben gesünder und Länger gestallten soll, allerdings habe ich den Tag was gelesen darüber das dieser Effekt in Deutschland z.b nicht wirklich zum tragen gekommen ist wegen den Essgewohnheiten der Deutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben