Training- zu Hause oder im Fitnessstudio?

Mei22

New member
Hallo von Mei,

Da ich schon länger Fitness machen will habe ich auch mehrere fragen an mich selber, was die beste Lösung für mich wäre. Seit einiger Zeit überlege ich mir ob ich im Fitnessstudium oder zu Hause trainieren sollte.
Zurzeit gibt es so viele online Fitnessprogramme wo man alles über den Körper lernen kann, und da ich keine große Veränderungen möchte, denke ich mir warum nicht zu Hause? Ist doch kostenlos und dazu spare ich an der Zeit. Hört sich perfekt an. Aber was mir nicht passt ist die MOTIVATION. Es ist einfach nicht das selbe wie im Fitnessstudium, vielleicht liegt es an der Musik die sie auswählen oder an anderen Leuten die uns motivieren immer mehr zu machen. Meine Entscheidung ist am Ende des Tages, extra effort zu machen zum Fitnessstudium zu gehen. Par neue Fitness Klamotten brauche ich dann auch. 😭😭

Nichts ist zu viel für ein starkes Körper und starke Säle. 💪

Falls ihr Ideen habt wie ich diese Orte kombinieren kann, dann bitte helfen 😁
 
Ich glaube das liegt immer am Typ. Ich trainieren z. b. am liebsten zuhause. Mir sind die Kosten hier in Hamburg für die Fitness-Studios einfach zu hoch. Und wenn ich vom Job komme habe ich keine Lust noch irgendwo bei Wind und Wetter hinzugehen. Dann zieh ich mir lieber zuhause meine Sportklamotten an und lege los. Mich motiviert das Ergebnis, das ich im Spiegel sehe ungemein ;-)
 
Ich trainiere auch gerne zuhause ein Studio ist aber auch mal nicht schlecht aber nur wenn ich viel Zeit habe ansonsten lieber zuhause meine Motivation were da aber ich würde es zu selten in das Fitnesstudio schaffen und dann würde ich zu wenig Trainieren daher wenn ich Zeit fürs Studio habe ok ansonsten ist es mir lieber zuhause ich brauche die Menschen um mich rum nicht um mich zu Motivieren und Musik habe ich auch zuhause oder auf Kopfhörer.

Motivation fängt im Kopf an und nicht im fitnesstudio meiner Meinung ;)
Wenn ich mich zuhause nicht hoch raffen kann werde ich es auch nicht in das Fitnesstudio schaffen.
Ich habe auch lange im Studio trainiert und habe viele gesehen die sich Angemeldet haben weil sie sich wohl damit Motivieren wollten oder den Preis als Druck nehmen wollten öfters zu gehen mein Fazit dazu 90% kommen ein paar mal im Jahr oder nach ein paar Einheiten garnicht mehr und führen endloss Beiträge in die Kassen des Studios ohne wirklich je zu trainieren.

Motiviere dich an dir selber setze dir ein Ziel und beweise dir das du Ehrgeizig und Diszipliniert bist :)
 
Wie auch schon gesagt wurde, man kann sich im Studio motivierten fühlen, das muss aber auch nicht der Fall sein.
Vielleicht würde es dir helfen jemanden zu finden, der mit dir trainiert? Freunde, Familie, der Nachbar?
Mir hilft es beispielsweise draußen Sport zu treiben und Joggern im Wald zu begegnen. So bekomme ich meine Motivation. Sich jedoch überhaupt erst zu motivieren loszulegen und zB raus zu gehen oder Daheim die Musik anzumachen, kann anfangs schwierig sein. Je mehr Routine in die Sache kommt, desto leichter wird es. Ich würde dir daher raten, einen Plan zu machen. Wann du wo was machst usw...

Ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.
 
Wie auch schon gesagt wurde, man kann sich im Studio motivierten fühlen, das muss aber auch nicht der Fall sein.
Vielleicht würde es dir helfen jemanden zu finden, der mit dir trainiert? Freunde, Familie, der Nachbar?
Mir hilft es beispielsweise draußen Sport zu treiben und Joggern im Wald zu begegnen. So bekomme ich meine Motivation. Sich jedoch überhaupt erst zu motivieren loszulegen und zB raus zu gehen oder Daheim die Musik anzumachen, kann anfangs schwierig sein. Je mehr Routine in die Sache kommt, desto leichter wird es. Ich würde dir daher raten, einen Plan zu machen. Wann du wo was machst usw...

Ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.
Definitiv. Als Anfänger immer einen Plan erstellen und Routine aufkommen lassen. Mach nichts, was dir nicht zusagt bzw. keinen Spaß macht. Du kannst auf Dauer nicht gegen etwas ankämpfen, was dir keinen Spaß macht.

Ich liebe das Training im Fitnessstudio mittlerweile. Habe auch mal eine Zeit Zuhause trainiert, aber die Atmosphäre aus dem Studio brauche ich einfach. Ich konnte beispielsweise auch nie wirklich Zuhause lernen, dafür brauchte ich die Umgebung der Bibliothek in der Uni :)
 
Als Anfänger würde ich auf jeden Fall in ein Studio gehen, da dir dort bei der Ausführung geholfen werden kann. Ich trainiere eigentlich nur noch Zuhause, habe mir im Keller ein kleines Heimstudio eingerichtet.
 
Im Studio sind 90% der Trainer selbst fuscher bei der Technik wenn du Technik lernen willst gehe in einen KDK oder Gewichtheberverein die bringen dir die Technik korrekt bei ;)
 
Ich habe jahrelang im Homegym trainiert, bin aber schon nach kurzer Zeit stagniert.
Du kannst einfach nicht alle Muskelgruppen in dem Maße trainieren, wie sie es evtl. nötig hätten.
In Zeiten von 15 € Mitgliedschaften sollte sich die Frage eigentlich eh nicht mehr stellen.
 
Hey Mei22,ich habe für mich persönlich eine gute Art und Weise herauszufinden, was für einen am besten ist. Probiere es vielleicht erstmal zu Hause mit dem Training, alleine oder mit Freunden. Wenn du merkst, dass du nicht das schaffst, was du gern schaffen möchtest, dann probiere andere Wege, wie z.B. Fitnessstudio oder ähnliches. Ich dachte auch , dass ich keine Zeit finde ins Studio zu gehen und dass es einfach zu teuer ist, aber zu Hause mache ich definitiv nicht so viel , wie im Studio. Also versuche es erstmal aus was für dich das beste ist, da ist jeder anders.
Viele Grüße
 
Ich finde auch man kann nicht wirklich sagen, was besser ist.
Einen Anfänger würde ich eher empfehlen ins Studio zu gehen, allein weil man dort Erfahrungen austauschen kann. Dabei würde ich mich immer an die Leute halten, die schon einen gewissen Erfolg verzeichnen können, oder vielleicht gar an die, welche dein persönliches Ziel schon erreicht haben - denn diese Personen müssen ja demzufolge einen Weg kennen ;-)

Mit Fitnesstrainern wäre ich immer erstmal lieber vorsichtig. Trainer in einem Studio heutzutage heißt noch lange nicht, dass dieser sich auch wirklich auskennt. Da gibt es die solchen und solchen. Also Augen offen halten!

Wenn du genug Wissen und Erfahrung gesammelt hast, kannst du genau so gut auch Zuhause trainieren. Dem Muskel ist der Ort egal, an dem der Wachstumsreiz gesetzt wird.

Für das Hometraining ist es immer Empfehlenswert, wenn man mindestens zu 2 ist um bei schweren Grundübungen eine "Absicherung" zu haben. Ich selbst habe mittlerweile ein komplettes Home-Gym im Keller und trainiere meistens Zuhause.
 
Warst du schonmal in einen MC Fit oder so alle 20m hengt ein Fernseher und dann überal diese Pop-kommerz Musik und man muss teilweise ewig warten weil irgendwer im Rack Curlt X)
wie sagt man so: "McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher."

(Nicht abwärtend gemeint mit den Ausländern)

Da bleib ich lieber meinen Dachboden treu^^
 
Also ich persönlich würde sagen, dass man im Fitnessstudio eher konzentriert und bei der Sache ist. Da wird man nicht von Handy und TV abgelenkt. Also zumindest ist es bei mir so...

Ich finde es ist genau umgekehrt der Fall. Im Studio werde ich fast immer von irgend jemand angesprochen oder anderweitig abgelenkt. Das passiert mir Zuhause nie :D
 
Habe ich mir im Laufe der Jahre aufgebaut. Mittlerweile liegen dort unten fast 1 Tonne an Eisen. Für mein Training bin ich für mich besser ausgerüstet als jedes Studios :D

In den meisten Studios bekommt man ja schon Probleme, wenn man Kurzhanteln mit über 40kg sucht :ka:
 
Hey Benni

So krass verwegen ist dein Wunsch gar nicht: Für ein (zugegebenermassen einfaches) Homegym brauchst du nicht mal viel Geld in die Hand zu nehmen. Rechne mal mit einem Budget von sagen wir 500 Euro. Damit kannst Du Dir schon mal eine Hantelbank, Hantelstange und Gewichte besorgen. Ausbauen kannst das Equipement im Laufe der Zeit, indem Du beispielsweise Hantelscheiben dazukaufst.

Alles in allem, da gehe ich jede Wette mit Dir ein, wirst Du sehr viel weniger Geld aufwenden müssen als wenn du eine Mitgliedschaft in einem Studio abschliesst.

Platz findest Du überall auch genug: Ob Keller, Dachboden oder in der Wohnung. Ich komme mit etwa acht Quadratmeter aus (dank klappbarer Hantelbank ;-)
 
Hätte auch gern ein komplettes Homegym im Keller :p

Naja was braucht man den groß eine Bank, Langhantel, Kurzhantel, Klimmzugstange und Dipgürtel eventuell noch einen Kniebeugeständer dann ist man doch schon fast Perfekt gerüstet wenn man so um die 200-300kg Gewicht hat ;)

Habe mir aber auch nach und nach immer mal etwas dazu geholt das hat über die Jahre die Kosten echt sehr überschaulich gemacht, für mich zumindest Billiger jetzt auf die Jahre gerechnet als ein Studio und das nicht nur wegen den Gebühren auch Sprit und Zeit zum Studio spare ich mir über die Jahre quassi alles.

Vorteil ist sobald man mal Luft zum Training hat ist man meist gleich da, oft Koch ich sogar nebenbei gleich mein essen^^ das spart Zeit
 
Vorteil ist sobald man mal Luft zum Training hat ist man meist gleich da, oft Koch ich sogar nebenbei gleich mein essen^^ das spart Zeit

Ich stelle mir gerade vor, wie du in jeder Satzpause runter in die Küche rennst und dein Steak wendest. Hat natürlich auch was :lachen:

Wenn es 1 - 2 Stockwerke sind und du nicht all so lange Satzpause machst, ist nicht nur das Krafttraining und das Essen abgedeckt, sondern auch gleich noch das Cardio Training :galopp:
 
Muss immer eine Etage runter ^^

Ja und das ich mal ein Steak oder Milch für Soße aufkoche kommt schon relativ oft vor :)
gerade bei Milch muss ich manchmal ganz scön flitzen :) kocht ja auch mal schnell über^^
Am schlimmsten ist wenn du in der Satzpause Zwiebeln schneidest, da brennt dann nicht nur der Muskel :)
 
Ist ja echt kaputt was du da machst, aber warum eigentlich nicht? :lachen::knuddel:

Hab mir mal überlegt beim max. Krafttraining, wenn die Pausen ja sowieso lange ausfallen (bis zu 5 Minuten) zwischenzeitlich einfach mal die Bude zu saugen. Wirklich außer Puste ist man nach einer Wiederholung ja auch nicht, auch wenn diese extrem schwer war :D
 
Ja immer mal was zwischendurch machen bei mir ist es auch oft so das ich nur 1h Zeit habe dann mach ich einfach alles simultan^^

Thomas78 5 Minuten Pause machen bei wenigen Wh also wenn es auf Maxkraft geht schon viel Sin den man ist voll ausgeruht und kann mehr Leistung bringen wenn es um Maxkraft geht ist das der schnellste weg würde ich sagen ;)
 
A

Anzeige

Re: Training- zu Hause oder im Fitnessstudio?
Zurück
Oben