Starr 5x5 und EDT oder GV ?

bluewater

New member
Hallo
ich trainiere seit einiger Zeit nach dem Trainingskonzept von Starr 5x5/3x3 mit 3 Trainingstagen pro Woche ...... Nun habe ich gelesen das man nach einen Zyklus nicht sofort eine neues 5er RPM bestimmen und wieder mit dem Durchgang beginnen sondern erst eine Phase von 6-8 Wochen mit einem
anderen Training absolvieren sollte.

Hierbei wurden das GVT ( German Volumen Training /10x10 ) und EDT Training genannt. Beides Trainingssysteme die sich durch hohe Umfänge bei moderaten Gewichten auszeichnen und einen erhöhten Anteil an Herzkreisklaufarbeit enthalten. Wirkung soll bei beiden Muskelaufbau sein ??? Mich erinnern sie an alte Formen des Zirkeltrainings mit wechselnden Übungen und kurzen Pausen, würden also ehr in Richtung Kraftausdauer gehen.

Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht und ist diese Pause nach einen Starr Durchgang überhaupt sinnvoll ? Stimmt meine Einschätzung der Zielrichtung von EDT und GVT ?

Danke für alle Infos und Meinungen !!
 
A

Anzeige

Re: Starr 5x5 und EDT oder GV ?
wie sehen deine Kraftwerte aus?
Trainingswechsel und Periodisierung sind ne tolle Sache aber erst für nen Fortgeschrittenen Lifter.
Als Anfänger brauchst du einfach ein Zbs. 5x5 System durchknallen und linear stärker werden.

Was sind deine Ziele? Optik oder Kraftleistungen?
GVT soll zum Muskelaufbau ne tolle Sache sein( dt. Gewichtheber habens in der wettkampffreien Zeit gemacht und konnten dann in der höheren Gewichtsklasse starten) aber dabei wirst du auch Kraft einbüßen müssen.

GVT ist eher weniger Kraftausdauertraining, sondern Muskelaufbautraining.
Es zeichnet sich halt durch das hohe Volumen bei geringerer Intensität aus. Das hohe Volumen bei der gleichen Übung setzt den Muskel unter motorischen Stress, welches dann zur Hyperthropie führen soll.
 
Naja,
mehr Masse muß es nicht werden ;-)
Kraftraining fast solange wie ich Sport mache, also insgesamt ca 25 Jahre.
Immer mehr als Ergänzung zum Training im Boot und jetzt als "Senior" auch mehr so zum Spaß da es nicht so witterungsabhängig ist.

Kraftwerte sind jetzt nach ca 1,5 Jahren Starr (wieder so wie zu Aktivenzeiten)

BD 150 Kg / Bankziehen 160 / Kniebeugen und KH auch so in dem Bereich aber da liegt momentan ein Verletzungpause von 3 Monaten im Sommer dazwischen.
allerdings vom 3er Max gerechnet ....

daher wollte ich mal probieren ob da auch im fortgeschrittenen Alter noch etwas nach oben geht ....
 
das sind ja schonmal richtig gute Werte (außer du wiegst über 125kg ;) )
kannst du noch dein Gewicht angeben?

Bei den Werten kann ein Plan-/Intensitätswechsel durchaus sinnvoll sein.

Wenn es aber Krafttechnisch hoch gehen soll, lass vom GVT die Finger!
 
gute Werte ? ? kann ich nicht einschätzen ...., aber wenn ich hier so teilweise lesen das das über 2 fache des Körpergewichts bei Kreuzheben oder Kniebeugen gemacht wird, bin ich mit meinen momentan 105 kg ( es soll schon noch auf 90-95 kg runter) davon doch noch sehr weit weg ....

daher auch Masse muß nicht unbedingt mehr werden ....
 
2,5faches BW hebt hier nur KDK :)

Mit deinen Werten bist du im guten Mittelfeld und als Fortgeschrittener zu sehen, im Bankdrücken sogar weit Fortgeschritten
 
Youp, aber nur im KH, bin aber auch schon eine alte Dame ... und habe mit dem KDK wettkampfmässig vor 5 Jahren angefangen. Die Steigerung geht, aber man braucht einfach eine längere Regenerationszeit.
 
A

Anzeige

Re: Starr 5x5 und EDT oder GV ?
Zurück
Oben