Nehmt ihr als Fitnesssportler Supplements /Nahrungsergänzung regelmässig ein?

MarkusHahn

Active member
Hi würde mich mal interessieren. Habe gerade mal wieder meinen Vitamincoctail runtergeschluckt, was ich allerdings nicht regelmässig mache. Vergesse ich oft. Also ich nehme:

200 microgram / μg /mgr
Vitamin C 500 mg time release
B Vitaminkomplex
1 Lebertrankapsel (Vit A+D, Omega 3)

ein. Was pfeifft ihr euch so rein?
 
Zur Zeit recht viel:

- Vitaminkomplex
- Vitamin K 100 mcq 2x pro Woche
- 2500 IE Vitamin D
- Jod und Selen (Grundbausteine für Schilddrüsenhormone)
- Omega 3 (bis zu 4g)
- Arginin/ Citrullin (Stickstofflieferanten für Immunsystem vor allem)
- 13g BCAA vor dem Training
- Creatin
- Lecithin (wirkt an Zellteilung und -neubildung mit)
- Whey (50g nach Training oder als Mahlzeitenersatz)
- 10g Glycin nach Training
- pulverisierte sekundäre Pflanzenstoffe
- Chlorella-Algen
- Bor, Zink, Mangan, Chrom. Kupfer in kleinen Dosen
- Taurin, Magnesium und Inositol vor dem Schlafen
- Cholin hoch dosiert

Ist aber eine Testphase, nehme das erst seit 2 Monaten. Nach und nach werde ich ausortieren.

Was sich für mich bisher als goldrichtig erwiesen hat (=merke krassen Unterschied):

- Arginin
- Zink
- Jod
- Selen

Ich will aber unbedingt anmerken, dass ich regelmäßig Bluttests mache, um Überdosierungen ausschließen zu können (dadurch bin ich z.B. von 5000 und 2500 IE Vitamin D runter oder nehme kein Eisen mehr).

Bisherige Veränderungen (seit etwa 3 Jahren experimentiere ich rum):

- werde nicht mehr krank, egal wieviel Menschenkontakt (Kinderhorden oder Kranke, die stundenlang mit mir Auto fahen)
- keine Stimmungstiefs mehr (wirklich gar nicht mehr)
- etwas bessere Kälteresistenz
- extrem verbesserte Konzentrations- Auffassungs- und Merkfähigkeit
- bilde mir bessere Stressresistenz ein (aber meine Arbeit hat sich an sich auch verändert, kann auch daran liegen)
- mehr und längerer Sex (also mehr Libido und Standhaftigkeit)
- bilde mir auch ein, eine positivere Grundstimmung zu haben
 
Nur während eines langen Laufes.
- Magnesium
- Traubenzucker ( dieses Jahr als Test )
Mache daraus ein Elektrolyte.
 
Für wirklich wichtig halte ich nur Zink, Omega3, Vitamin D3 und Kreatin. Meiner Meinung nach braucht man nicht mehr:lecker:. Whey ist für mich ein Lebensmittel, zähle ich nicht zu Supplements.

Ich nehme aber noch Glutamin, Magnesium und Chromium Picolinate derzeit
 
Ich nehme Calcium und Magnesium, phasenweise auch Eisenpräparate.

Whey als Lebensmittel - klingt ein wenig verrückt ;-), hat aber vielleicht schon seinen Sinn. Immerhin enthält handelsübliche Milch einen gewissen, zugegebenermassen vergleichsweise geringen Anteil Molkeprotein. Wobei da müsste man sich einig werden, ob man über "Lebensmittel", "natürliche Nährstoffe", "künstlich hergestellte Präparate" oder sonst etwas redet.
 
Boar wie viel ihr alle nehmt soviel habe ich teilweise zu meinen Anfangszeiten nicht genommen wo ich dachte viel hilft viel aber noch keine Ahnung hatte.

Bewährt hat sich bei mir nur:

Zink wegen schöner Haut
Kreatin wegen der Kraft
Koffein weil bin kein kaffetrinker daher ballern eine zwei Koffeintabletten richtig
MKP und Whey nur weil es manchmal einfacher war zu nehmen.

Ich hab noch viel mehr getestet fast die halbe suppindustrie am anfang vor Jahren ;)

zurzeit nehme ich garnix ich bekomme alles wichtige mommentan aus der Nahrung werde mir aber mal ein Whey für nach dem Training holen und Traubenzucker noch rein.

also in den nähsten paar Monaten also
Whey
Traubenzucker
Kreatin

damit ich schön aufgeschwemt bin für den Sommer^^......ne fällt nicht so ins gewicht durch das Creatin sieht man ja eher praller aus.
 
Ja das mit den Zink bringt wirklich viel habe oft probleme mit Pickeln und mit Zink ist das immer schnell weg allerdings bei mir schon nach einer Woche :)
Wie hoch dosierst du den ?
Ich habe damals fast 500% des Tagesbedarf Dosiert (Ich weiss sehr grenzwertig aber hat nur auf Nüchteren Magen mir den Magen umgedreht :p)

EDIT:
@Experiment in wie weit hat sich bei dir Selen und Jod bemerkbar gemacht ?
Bei Arginin wird es der Sex sein, bei Zink die Haut aber bei Jod und Selen.
Wenn Arginin gut anschlägt wirst du Citrullin Malat bestimmt auch mögen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
@Experiment in wie weit hat sich bei dir Selen und Jod bemerkbar gemacht ?
Bei Arginin wird es der Sex sein, bei Zink die Haut aber bei Jod und Selen.
Wenn Arginin gut anschlägt wirst du Citrullin Malat bestimmt auch mögen^^

Da ich viele Sachen gleichzeitig nehme, kann ich es gar nicht so sehr auf spezifische Ursachen zurückführen. Jod und Selen sind halt die Grundbaustoffe von T3 (Schilddrüsenhormon), dem ich vor allem mehr Wachheit und Ausdauer zuschreibe. Ich stelle eben eine wesentlich verbesserte Grundstimmung und Regenerationsfähigkeit fest, ohne aber genau zu wissen, woher sie kommt. Demnächst werden aber ein paar Supps bei mir alle, welche ich dann weglasse. Vielleicht ergibt sich eine Negativreaktion.

Bei Arginin ist es eben die verbesserte Durchblutung, die unter anderem eben auch die "Standfestigkeit" verlängert. Seit der Supplementation habe ich bisher jeden Tag eine üble Morgenerektion, die mich teilweise aufwachen lässt. Das wird aber auch die Kreuzreaktion mit dem Jod/Selen/Zink sein. Gerade beim Faktor Sexualität, Libido und Ausdauerleistungsfähigkeit hat sich sehr viel verbessert, bzw so wieder hergestellt, wie es mit 20 war. Nur dass ich im erfahreneren Alter mehr damit anfangen kann.

Citrullin Malat nehme ich zusammen mit L-Arginin (je 3 g) und BCAA (13 g) vor dem Training.
 
Die Wachheit und Ausdauer bzw. Regeneration wird wohl am stärksten auf das Creatin zurückzuführen sein aber auch Taurin und Arginin wirken sich sehr positiv auf Wachheit und Stimmung aus :)

habe fast alles was du getestet hast auch schon getestet aber im gegensatz zu dir habe ich es schritt für schritt hinzugefügt und wieder was weg gelassen daher konnte ich sehr gut einschätzen was mir wirklich was gebracht hat.

Nicht getestet habe ich von deiner Liste nur:

-2500 IE Vitamin D
-pulverisierte sekundäre Pflanzenstoffe
-Chlorella-Algen
-Bor
-Inositol
-Cholin
-Jod
-Selen

hab noch viel mehr getestet ^^ aber viel konnte mich nicht überzeugen.

Bei diesen Ergänzungen würde ich mich aber aufjedenfall über ein End Fazit freuen, dann brauch ich das nicht auch alles noch testen.

Wundern tut mich das du Beta-Alanin garnicht testest von ca 30 Ergänzungen :p die ich getestet habe war Beta-Alanin eines was wirklich merklich was gebracht hat kann aber schonmal 3-4 Wochen dauern bis der Körper geladen ist ähnlich wie bei Creatin das dauert bei nur 5g am Tag ja auch recht lange ;)

von der Liste oben von dir hat am besten Arginin, Creatin, Zink gewirkt der rest bei mir leider keine veränderung gespürt.
Es gab noch ein paar andere Supps die ich jetzt hier nicht erwähnenswert finde die zwar was gebracht haben aber der Effekt war sowas von zu vernachlässigen das man sich das schenken kann wenn man gut isst ^^

Wenn du fragen zu einer Ergänzung hast die du mal testen willst kannst du mich auch gerne fragen die chance das ich es schonmal probiert habe ist sehr hoch :p
 
glaub ich dir :) aber wir sind nur experimentierfreudig :p
und ich teste damit ich nicht sinloss was Supplementiere was mir nix bringt ^^
deswegen nehme ich zurzeit nix und wenn ich mal bock habe dan kommen nurnoch eine handvoll sachen überhaupt in betracht ^^
 
Beta-Alanin hat immer so eklig gekribbelt, hatte ich auch schon.

Negativ wirkt sich bei mir Koffein vor dem Training aus, es scheint meine Koordination zu stören (300 mg)!
 
Ok aber das Kribbeln lässt doch nach ein paar Wochen nach und dann gibt es einen deutlichen Leistungsschub.
Aber ja die ersten einnahmen haben mich auch gestört aber ich bin dran geblieben.
Wie lange hast du es den genommen ?

Ja dann ist Taurin für dich wohl eine bessere alternative als Coffein ich fahre mit 400mg 1-2x im Monat sehr gut gibt Kraft und Pusht schön aber ist ja bei jeden auch anders ;)
 
@ Experiment das war viel zukurz nach 3 Wochen kribbelt nix mehr und dann kommt auch erst ein Leistungssprung ;)

@d.julia ja ich weiss das man Überdosieren kann aber da hätte ich noch etwas mehr nehmen müssen auch wenn es schon knapp war ^^ hatte aber keine Beschwerden und meine Tabletten waren auch von Haus aus schon sehr stark Überdosiert, einziger Nachteil war auf nüchternen Magen morgens konnte man sie nicht nehmen ^^
 
Um eine Überdosierung auszuschließen müsst ihr ein Blutbild machen lassen. Wie gesagt, so habe ich meine Vitamin-D-Überdosierung erkannt und entsprechend reagiert. Das gilt genauso für Zink. Gerade bei Dosierungen jenseits der 70-80 mg, je nach Verbindung (nehme mal an, ihr nehmt Oxid, ich nehme Methionin und brauche daher nur 25 mg, wahrscheinlich wegen besserer Bioverfügbarkeit, das ist aber strittig).
 
Das ist natürlich der Effektivste weg man kann es aber auch an
Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Kopfschmerzen erkennen.
 
Das Einzige was ich nehme ist Magnesium für die Muskeln, ansonsten halte ich nicht so viel von supps und NEM´s. NEM´s sind ja auch ziemlich umstritten, was den Nutzen angeht.
 
Zurück
Oben