Nehmt ihr als Fitnesssportler Supplements /Nahrungsergänzung regelmässig ein?

Ja viele bringen bestimmt bei guter Ernährung nichts weiter aber ein paar sachen da ist nicht mehr viel umstritten
z.b Creatin und Beta-Alanin bekommt man oft nicht in ausreichender menge seiden man isst weit über seinen Bedarf damit man auch schafft den rest der Nährstoffe zu decken den im schnitt muss man schon 1-1,5kg Fleisch essen nur um diese beiden sachen Vollständig zu decken und wenn man zu den Fleisch noch was anderes isst schießt man sehr schnell über den kcal bedarf.

Wenn man Beta-Alanin nimmt macht z.b Taurin wieder Sinn weil es bei einer Beta-Alanin einnahme zu einen Taurin mangel kommt dies passiert weil die sich den selben signalpfad teilen ein abfall von 40-60% wurde beobachtet.

kommt immer auf die eigene Ernährung an was man supplementiert daher hat auch nicht alles den selben nutzen für jeden den nicht jeder hat so ein Mangel und nicht jeder kann es ohne unmengen zu essen alles abdecken ob es nötig ist alles bis zu 100% zu decken glaub ich nicht aber es kann je nach Ernährungsform das I-Tüpfelschen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme regelmäßig Whey Proteine, und das jeden Morgen als Shake. Hat mir damals gut in meiner Diät geholfen und bin dann auch dabeigeblieben. Und ich habe auch dadurch im Sport und Fitness bessere Ergebnisse.
Und nebenbei nehme ich noch Magnesium, wegen meinen Krämpfen.
 
Je nach Lebensphase, Lust, Laune und Motivation ;)

Ich esse keine Tierprodukte und nehme deshalb prophylaktisch Vitamin B12 Tabletten ein, um einem Mange vorzubeugen. Je nach Trainingsphase kommt manchmal Proteinpulver dazu. Hin und wieder experimentiere ich auch gerne mit neuen Sachen.
 
Bei mir kommt das auch immer auf die aktuelle Jahreszeit und meine Körperverfassung an. Im Winter nehme ich meistens Vitamin D von vitaminexpress.org zu mir, da ich in der Stadt wohne und wenig Sonne abbekomme.
Ansonsten habe ich vor 2 Wochen begonnen Glutathion zu nehmen. In letzter Zeit war ich eher erschöpft und auch meine Haut stark belastet. Eine Freundin hat mir dann eben die Kapseln empfohlen, da sie entzündungshemmend, entgiftend und anscheinend auch gegen Müdigkeit/Angeschlagenheit helfen.
Ich bemerke besonders bei meiner Haut schon eine Verbesserung, vielleicht auch Einbildung ;)
Ich werde die Kapslen jetzt noch ein paar Wochen nehmen, dann kann ich euch mehr berichten.
LG jenna

Davon habe ich auch schon gehört und mir auch schon überlegt, die einmal auszuprobieren. Ich glaube da der Sauerstofftransport zu allen Geweben erhöht wird, wirkt es sich auch auf die sportliche Leistung positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, gar nichts. Halte ich einfach absolut nichts von. Ich will nicht sagen, dass alles an Supplements Müll ist. Aber ich persönlich kann mit dem ganzen Kram einfach nichts anfangen.
 
Ich habe mal eine Zeit lang No Explod regelmäßig vor dem Training genommen. Das ist ein Booster, welcher dich aufputscht und dich in die Lage versetzt viel intensiver zu trainieren. Hat bisher sehr gut geklappt. Allerdings sollte man das nicht abends nehmen da du sonst nicht wirklich einschlafen kannst. Liebe Grüße
 
Nein ich nehme keine NEMS. Wenn man sich gesund ernährt, dann braucht man das alles nicht. Diese Pillen sind für die Industrie die reinsten Gelddruckmaschinen.
 
Das Einzige was ich nehme ist Magnesium für die Muskeln, ansonsten halte ich nicht so viel von supps und NEM´s. NEM´s sind ja auch ziemlich umstritten, was den Nutzen angeht.

Hallo,
also bei mir ist das auch so, dass ich Magnesium zu mir nehme. Allerdings auch in einem kontrolliertem Ausmaß!
Ansonsten versuche ich mich sehr ausgewogen zu ernähren und auch saisonal mit regionalen Produkten!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen generell NEMs nicht in Frage.
Hatte vor Jahren eine Mangelerscheinung und dann mit meiner Ernährung diese in den Griff bekommen!
 
Bei mir siehts so aus:

Morgens:
5 Bio Spirulina tabs
1 xTraubenkern-Magnesiumcitrat Kapsel(Eigenmischung)
1 Kapsel Mineral complex von Supplement Union
Halbe tablette B12 -->500ug
1x Electrolyte Plus von Myprotein
1 Kapsel MSM (Eigenmischung)
7g Creatine

Mittags:
5 Bio Spirulina tabs
1 xTraubenkern-Magnesiumcitrat Kapsel(Eigenmischung)
1 Kapsel Mineral complex von Supplement Union
Halbe tablette B12 -->500ug
1x Electrolyte Plus von Myprotein
1 Kapsel MSM (Eigenmischung)
200ug K2-MK7
10.000IE D3 (vegane Form)

Abend:
5 Bio Spirulina tabs
1 xTraubenkern-Magnesiumcitrat Kapsel(Eigenmischung)
1 Kapsel Mineral complex von Supplement Union
1 Kapsel MSM (Eigenmischung)
30mg Zinccitrat

Preworkout gibts meistens meine Pump Eigenmische die aktuell so aussieht:

L-Citrullin Malat..........7g
Taurin.....................1g
Arginin-Akg................5g
Creatin....................1,5g
N-Acetyl L-Tyrosine........1,5g
Electrolyte Powder.........0,4g
Rhodiola rosea.............0,3g
Magnesiumcitrat............1g
L-Norvalin.................300mg
Ginseng extr. .............300mg
Ginkgo ext.................300mg
Pine Bark Ex. .............250mg

Hin und wieder(wen die Kohle reicht) sind auch Ornithin, Betain mit dabei.
Nach Bedarf kommen noch Stimmulanzien in Form von Guaranaextract(22%), Kolanusspulver, oder stink normales Koffein Hydrochlorid dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, von Spirulina habe ich auch schon einiges gelesen.
Machst du damit gute Erfahrungen?

Anfangs konnte ich maximal 5 tabs nehmen da es damals meine Körper-Entgiftungsprozesse extrem ins Laufen brachte,mittlerweile hab ich mich bei 15 tabs gut eingependelt.
Zusätzlich seh ich es also kontinuirliche Chlorophylzufur für Zwischendurch,kann man sich auf jeden Fall gönnen (;

lg
 
Seit meiner DM am 11. März:

400 mg Magesium von Netto
30 mg Zink von VE
2 Kapseln HiLife (Ausgewogene Multivitamin-Mineral-Formel mit HiOrac Obst und Gemüse-Mischung) von Vitamin-Express
1500 mg Fisch-und Lachsöl von Netto
Basica und Leinsamen von Netto

Wenn sich ein Sponsor findet, dann natürlich mehr ....... :)

PS: Ich habe übrigens verschiedenste Mg-Anbieter getestet. Immer das gleiche Ergebniss. Bei 400mg Mg am Tag bleibe ich von Krämpfen verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supplements Vitamine Mineralstoffe Antioxidantien und Fitnesstraining

Mein erster Post bezüglich Supplements ist ja schon ne ganze Zeit lang her. Inzwischen habe ich bei Euch ja viel mitgelesen und meine "Supplement-Rationen" weiter ergänzt. Ich habe aber natürlich vorher viel gegoogled und mich schlau gemacht, insbesondere habe ich internationale Forschungsarbeiten zu den Nahrungsergänzungen gelesen. Was ist bewiesen, was ist Hörensagen und was gehört ins Reich der Mythen. (Meine Vitamin D Supplementation habe ich nach "das Experiment" - Experiment stark eingeschränkt, weil ich es nicht regelmässig im Labor untersuchen lassen.

So hier meine Liste:

morgens bis mittags hübsch verteilt:

1 g Zimt Kapsel hält Blutzuckerspiegel im Griff
"Nature's Bounty, Hochwirksamer Zimt Plus Chrom"
(Auf das Chrom pfeife ich mir geht es um den Zimtextrakt der drin ist)

4 mg Astaxanthin "Healthy Origins, Astaxanthin, 4 mg"

(nehmt bloss nicht den Schwachsinn bei Amazon von Nu U Nutrition, das ist der reinste Beschiss von Gottes Gnaden von wegen 12 Mg drin, da sind 5 % von 12 mg Öl drin = 0.6 mg Astaxantin!

Gleichzeitig mit dem Astaxanthin nehme ich 4 g Fischölkapseln, die hole ich entweder im DM Markt oder bestelle da wo ich auch alle Sachen inzwischen günstig bestelle. Bei Fischölkapseln ist es ja so, eher mehr als weniger, - Und Qualität ist ne gute Frage.

1 x Gleichzeitig nehme ich noch, ich sitze jeden Tag 10 Stunden vor dem Computer, habe Kontaktlinsen, mich früher über trockene, gereizte Augen beklagt, das ist jetzt weg: "Telesept Augen & Sehkraft ,kaufe ich im "Müller Markt", die enthalten

• 800 mcg Vitamin A • 20 MG Vitamin E • 10 mg Zink • 0,25 Mg Kupfer • 20 mg Lutein 1000 mcg Zeaxanthin • und noch ein wenig DHA - Omega 3.

Eine Ärztin hat mir mal geraten diese 3 o.g. Präparate zusammen zu nehmen, sie macht das so, weil die sich ergänzen.

Übrigens mir gerade noch Lycopene einzunehmen, auch ein Antioxidant das irgendwo zu den Carotinoiden zählt, allerdings soll man es mit den Antioxidantien ja auch nicht übertreiben. Hier wäre es "Healthy Origins, Lyc-O-Mato, Tomaten Lycopin Komplex"

1x Ein spezielles Vitamin B5 - nämlich:
"Jarrow Formulas, Pantethin" Ich habe nämlich etwas Probleme mit Cholesterin und das ist so ein natürlicher Senker.

1 x Ausserdem jeden Morgen eine Kapsel Resveratrol
"MRM, Resveratrol"

1x Und gleichzeitig eine Vitamin C, zur Zeit noch aus dem DM Markt, werde mir aber künftig eines besorgen welches aus Acerola und Hagebuttenpulver besteht, also richtig aus Früchten.
Vitamin C soll Resveratrol (oder wer will kann auch Traubenkernextrakt Kapseln nehmen, was etwas anderes ist) besser aufschließen.

1 xSeit kurzem dann noch Grüner Tee Kapseln
"Now Foods, Grüner Tee Extrakt, 400 mg"

Abends zusammen mit ein paar Amino-Tabs Kombipräparat aus Calcium Magnesium und Zink "American Health, Chelat, Calcium, Magnesium, Zink" in 3 Tabletten sind da 1000 mg Calcium 400 mg Magnesium und 25 mg Zink drin.


Ach so ausserdem verwende ich beim Kochen sehr viel und oft Ingwer, wo immer es irgendwo passt und auch Kurkuma (Gelbwurz) mit einer Drehung Pfeffer aus der Mühle, auch wegen den Antioxidantien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht. hilft auf jedenfall weiter.

Ich habe jetzt meine Erste 4 Wochen Fitnesskur hinter mir uns muss sagen dass ich mich so Fit wie schon lange nicht fühle Ich habe das OPC Traubenkernextrakt von Naturalmix.de zu mir genommen und zusätzlich über den Tag Creatin und Aminosäuren. Das OPC habe ich nur ergänzend genommen da es die Aterien weiten soll und das Blut dünnflüssiger macht. So habe ich mir versprochen dass während meiner Kur mich mein Körper besser mit Sauerstoff versorgt da mehr Blutzirkulation stattfindet. Ich habe tatsächlich die Blutviskosität sogar beim Arzt messen lassen und diese war hervorragend. Ich habe in der Zeit 4 Kg reine Muskelmasse zugenommen und fühle mich so gut wie schon lange nicht mehr. Ich muss sagen dass ich dennoch akribisch in dieser Zeit auf meine ERnährung geachtet habe. Ich habe mich für Low carb entschieden. Somit sehr wenig Kohlenhydrate wie Brot Kartoffeln aber auch keinen Zucker zu mir genommen. Ich werde das ganze jetzt um 4 weitere Wochen verlängern. Bin schon gespannt was ich danach zu berichten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal nach wegen Zink und Kupfer! Soviel ich gelesen habe sollte man beides einnehmen weil sonst eine Dysbalance zwischen beiden entsteht, was nicht gut ist.
 
Zurück
Oben