Fitter durch besseres Licht?

Da könnte durchaus was dran sein. Es gibt ja auch diese Tageslichtlampen, die in den Wintermonaten eingesetzt werden um saisonale Depressionen zu lindern. Ich denke gutes Licht macht ne Menge aus.
 
Ich lasse den Winter durch die Tischlampe immer brennen, die neben meinem Bildschirm ist. Ich finde ich bin dadurch weniger Müde. Aber der Winter macht natürlich auch wegen dem Kälte / Wärme Wechsel auch schon müde. Die meisten Leute sind im Sommer einfach aktiver. Nur blöd, wenn man allergisch auf Pollen reagiert, wie ich im Juli / August auf Gräserpollen.
 
Da gibt es auch Studien zu. Du bist nicht fitter geworden sondern das gut ausgeleuchtete und wahrscheinlich hellere und warme Licht hellt dein Gemütszustand auf. Die Menschen sind weniger depressiv und arbeiten deswegen effektiver.
Nicht warmes Licht, sondern Tageslichtspektrum welches sich um die 5600 Grad Kelvin bewegt.
 
Hallo,
Ja, die Beleuchtung am Arbeitsplatz kann tatsächlich einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit haben. Insbesondere im Winter, wenn es weniger natürliches Tageslicht gibt, kann eine schlechte Beleuchtung zu Müdigkeit, Schlappheit und Konzentrationsschwierigkeiten führen. Das hängt mit unserem Hormonsystem zusammen, da das Tageslicht die Produktion von Hormonen wie Serotonin und Melatonin beeinflusst, die unseren Schlaf-Wach-Rhythmus und unsere Stimmung regulieren.

Moderne, gut ausgeleuchtete Arbeitsplätze können dazu beitragen, diese Effekte zu minimieren und die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern. Es ist durchaus möglich, dass der Wechsel zu einem Arbeitsplatz mit besserer Beleuchtung dazu beigetragen hat, dass Sie sich fitter und wohler fühlen. Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Umgebungsbedingungen unsere Gesundheit und Leistung beeinflussen können.

LG Jablo
 
Zurück
Oben