BCAAs Einnahme / Dosierung ?

StayMotivated

New member
Hallo,
da ich anfangen möchte BCAAs in meinen Trainingsalltag zu integrieren, möchte ich mich erstmal darüber erkundigen wie diese zu dosieren sind.
Auf meiner Packung steht ich soll 8 am Tag nehmen. Jedoch hab ich das Gefühl das das zu viel ist, da ich erst 15 und weiblich bin. Ich denke das diese Empfehlung eher für Erwachsene Frauen/Männer ist und daher nicht für mich geeignet ist.
Jetzt ist meine Frage, soll ich dann einfach beispielsweise nur 6 am Tag nehmen? Oder noch weniger?
Außerdem würde mich interessieren wann man die am besten einnehmen soll. Vor und nach dem Training? Das hört sich für mich eigentlich am besten an, da es ja die Muskeln schützen usw soll und das ist ja vorm und nach dem Training am meisten erforderlich. Oder doch wann anders?

Ich hab mir die BCAAs von PowerSystem besorgt. Rot/Schwarze Verpackung in Tablettenform. (Nur falls ihr euch die mal anschauen wollt)

Ich dank euch schon einmal für die Antworten! :)
 
Das sind die von Rossmann oder dm, ja?

BCAA sind eigentlich wirklich nur ein Instrument, um noch ein paar Prozentpünktchen rauszuholen ... aber jetzt hast du sie ja gekauft, dann kannst du sie auch ordentlich anwenden :) Für später ist es allerdings sinnvoller, lieber an sich mehr Eiweiß zu essen (denn BCAA sind im Endeffekt auch nur Aminosäuren).

BCAA haben Sinn, wenn du morgens/mittags auf nüchternen Magen trainierst (der Muskelschutz kommt daher, dass genau diese Aminosäuren der Muskulatur Energie liefern - sind sie also da, muss keine körpereigene Muskulatur abgebaut werden. Daher macht es auch nur im nüchternen Zustand wirklich Sinn).

Einen zweiten Sinn haben BCAA meiner Meinung nach, wenn du es mal an einem Tag nicht schaffst, genug zu essen. Wirkprinzip ist das gleiche wie oben beschrieben.

Die Dosierung kannst du runterschrauben, BCAA sind in der Menge harmlos. Ich nehme in Pulverform 13 g vorm Training (90 kg Körpergewicht, 32 Jahre). Aber sie wirken eben auch erst ab einer gewissen Dosis. Eine Studie (D´Antona, 2010: Branched-Chain Amino Acid Supplementation Promotes Survival and Supports Cardiac and Skeletal Muscle Mitochondrial Biogenesis in Middle-Aged Mice. Cell.) taxierte den Minimal-Wert auf 5g am Tag.

Ich denke in deinem Fall also: 15 - 30 Minuten vorm Training 5g, dann bist du im guten Mittel.
 
Zurück
Oben