Nach Gewichtsreduzierung Angst vor hänge Haut am Bauch

Cown

New member
Hallo liebe Community,

Ich bin 27 und männlich und seit knapp einem Jahr am abnehmen. Ich bin von 96 kg auf nun 75 kg runter und fühle mich soweit auch richtig wohl in meiner Haut.
Aber jetzt habe ich (vielleicht) ein Problem und zwar, habe ich durch mein vorheriges Übergewicht einige Dehnungsstreifen am bauch und habe irgendwie "Angst" davor, den rest vom Bauch (Habe noch ein kleines Bäuchlein..) abzunehmen, einfach aus dem Grund weil ich befürchte, dass er hängen wird.
Ich würde gerne wissen, ob ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, mir vielleicht Tipps geben könnt wie ich es schaffe, meine Haut zu straffen.
Ich habe mich im Internet schon umgesehen und es wird auch viel von Creme's und Ölen geschrieben, aber ich kenne mich in dieser Richtung nicht aus, und weiß nicht welche ich benutzen sollte bzw, welche wirklich hilft.
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnte, jede Anregung und jeden Tipp nehme ich gerne an.

Mit Freundlichen Grüßen
 
Das selbe Problem habe ich auch. Ich hab seinerzeit von 130 auf 70 Kilo abgespeckt und meine Haut hängt leider auch. Ich hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt (war auch bei Chirurgen) und muss dir leider sagen, dass sich die Haut niemals wieder zurückbilden wird, auch nicht nach etlichen Jahren.

Solche Cremes erhöhen die Elastizität der Haut, helfen also nur im Vorfeld. Also beispielsweise bei schwangeren Frauen, die wissen, dass sich ihre Haut stark weiten wird - da machen solche Cremes dann Sinn, um Dehnungsstreifen zu verhindern. Den Bauch nach der Gewichtsabnahme einzucremen bringt aber leider nichts!

Ist furchtbar frustrierend, da leide ich mit dir. Der einzige Weg ist leider eine OP
 
Hallo,

ich kann dem Gesagten nur zustimmen und hinzufügen, dass sowohl Genetik als auch Alter noch einmal eine Rolle spielen. D.h. es ist - wie so oft im Leben - eine Frage von Pech oder Glück ob man nach einer großen Gewichtsabnahme noch eine straffe Haut hat oder eben nicht. Grundsätzliche Hautpflege mag das Hautbild aber wohl insgesamt günstig beeinflussen, wobei z.B. ich mich dabei mittlerweile auf das langweilige Nivea beschränke und gar nicht mehr so groß ausprobiere. Man kann und sollte sich pfleglich behandeln aber eben keine Wunder erwarten wo keine sein können. Krafttraining und eine muskuläre Volumenerhöhung können bis zu einem gewissen Grad auch hilfreich sein, die Masse der vorhergehenden Fettschicht wird aber nicht einmal annähernd erreicht. Empfehlenswert ist es trotzdem.

Grundsätzlich ist es sinnvoll seine Erwartungshaltung im Hinblick auf ein bestimmtes Ziel eher realistisch zu gestalten ("Wenn ich nur abnehme habe ich eine ganz tolle Figur und es geht mir dauerhaft besser als jetzt" vs. "Abnehmen hat funktionelle und gesundheitliche Aspekte, die mich dabei unterstützen können mich besser zu fühlen, auch wenn ich keine Perfektion erreiche"). Gerade Dehnungsstreifen sehe ich ich auch häufiger bei jüngeren Männern, die Bauchschürze und allgemein hängende Haut kommt auch wesentlich häufiger vor als man denkt. Fakt ist aber man redet nur von den positiven Seiten des rapiden Abnehmens, selten von denen die man gern versteckt.

Grüße
Maria
 
Hallo zusammen,

ich kann mich der Marry nur anschließen. Immer positiv denken! Ich finde es wirklich toll dass du schon über 20 Kilo abgenommen hast. Respekt!!!

Ich denke Cremes und Bauchstreffende Training hilf wirklich nur in Maßen. Aber man kann es trotzdem anwenden und damit den Prozess unterstützen. Aber man darf wirklich keine Wunder erwarten.

Trotzdem... toll gemacht und weiter so!!
 
Zurück
Oben