Low Carb das richtige?

Jenny23

New member
Hallo zusammen!

Ich hab mich hier eben erst angemeldet und hab auch direkt eine Frage an euch.

Seit Januar mach ich zusammen mit meinem Freund Low Carb.
Das war am Anfang wirklich extrem schwer für mich aber mittlerweile komme ich sehr gut damit klar.

Mein Freund hat mittlerweile knapp 8 Kilo verloren und ich seitdem gar nichts.. ich hab sogar fast 4Kilo zugenommen was für mich echt bitter und demprimierend ist.

Zu mir.. ich bin 1,78cm groß, 23 Jahre alt und wiege aktuell 82Kilo.. Anfang Januar bevor wir Low Carb angefangen habe, hab ich nur 78Kilo gewogen.

Ich weiß einfach nicht woran das liegt.. normalerweise bin ich ein Mensch der locker ne Tafel Schokolade verputzen kann, ohne davon zu zunehmen.
Mein Freund ist genau das Gegenteil.. er nimmt davon direkt zu.

Wir hatten letztens Jahr 7 Wochen lang keine Küche durch ein Wasserschaden und haben in der Zeit viel Fertigzeug gegessen.
Mein Freund hat in diesen 7 Wochen fast 5Kilo zugenommen.. ich gerade mal 2 Kilo und hab mehr Süßes gegessen wie er.

Durch mein Beruf bin ich 8 Std lang täglich auf den Beinen und bewege mich fast durchgehend.. bin halt ständig am laufen.
Zuhause angekommen bin ich direkt mit meinen Hunden in der Natur unterwegs, bin viel Fahrrad fahren( an manchen Tagen bis zu 3 Std) und auch zu Fuß bin ich gut und gerne mal 2 Std unterwegs.
Im Sommer bin ich fast den ganzen Tag mit meinen Hunden unterwegs, schwimmen usw
Zusätzlich kommt noch hinzu das wir Hundesport machen was ich aktuell 1x in der Woche für ca 3 Std mache.
abends mache ich immer gerne noch ca. 15-20min intensives Bauchtraining.
Ich bin eigentlich von morgens bis abends nur auf den Beinen und komme erst abends so richtig zur Ruhe.

Mein Freund macht z.B nur alle 2 Tage Fahrradtraining ca. 35min auf seinem Fitnessgerät und verzichtet halt ebenfalls auf fast alle Kohlenhydrate.

Mein Problem ist auch das ich von manchen Low Carb Rezepten gar nicht richtig Satt werde bzw nach ca 2 Std schon wieder total Hunger bekomme.
Ich verstehe das nicht wirklich.. mein Freund ist ranvoll für den Rest des abends und ich hab meist nach 2-3Std wieder Hunger das der Magen total knurrt.

Ebenfalls hab ich auch ständig Heißhungerattacken auf Schokolade.. das kann ich mittlerweile sehr gut kontrollieren nachdem ich mir im Internet Low Carb Schokolade bestellt habe und davon ab und an mal was esse.
Ansonsten verzichte ich fast auf allen möglichen Kohlenhydrate..

So langsam verzweifel ich wieso mein Freund durchgehend abnimmt und ich fast ausschließlich nurnoch zunehme.
Ich muss dazu sagen das z.B meine Beine viel härter geworden sind seitdem ich fast täglich Fahrrad fahren gehe.. allerdings müsste der Körper doch auch mal das Fett abbauen, oder nicht?

Ich muss auch dazu sagen das ich seit vielen vielen Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion habe.. kann das damit zusammenhängen?

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob Low Carb wirklich was für mich ist...


Leider hab ich jetzt ein ganzen Roman geschrieben.. aber das beschäftigt mich momentan ziemlich.

Hilfe :ka:

LG
Jenny
 
Hey Jenny,

hättest du´s nicht selbst gesagt, dann hätte ich gefragt: Hast du ne Schilddrüsenunterfunktion?

Das hängt ganz sicher damit zusammen und die manifestiert sich bei monatelanger Kalorienrestriktion, dann auch noch kohlenhydratarm und dazu noch die extreme Bewegung.

Wenn du biochemisch etwas interessiert bist, lege ich dir die Beschäftigung mit dem sogenannten "AMPK"-Signalweg ans Herz. Grob ausgedrückt ist der bei all deinen Aktivitäten aktiv: wenig Kalorien, viel Sport, wenig Kohlenhydrate, wahrscheinlich auch zu wenig Eiweiß. AMPK ist eine Art Lebenszustand, der auf Speicherung von Energie angelegt ist, daher wahrscheinlich auch die chronisch niedrigen Schilddrüsenhormone (genaugenommen hast du vielleicht sogar genug, aber die hemmenden Hormone sind wahrscheinlich extrem aktiv).

Kennst du deine T3- und STH-Werte im Blut?

Da ich nicht möchte, dass du selbst mit Ergänzungsmitteln rumexperimentierst, rate ich dir wirklich den Gang zum Arzt. Du musst aber nicht zwangsläufig Hormone verschrieben bekommen.

Wovon ich dir schonmal abraten kann:
- bei deinem Bewegungspensum einen zu hohen Puls
- baue Kohlenhydrate in Form von Obst, Reis, Kartoffeln und Hülsenfrüchten wieder ein
- vermeide starken Hunger, der wirkt wie ein Initiator für hormonelle Verschiebungen
- beobachte mal, ob deine Tage ausbleiben

Nicht jeder reagiert auf LowCarb gut. Ich z.B. krieg davon schlechte Laune, mir wird kalt und ich neige zu Abgeschlagenheit. Gibt´s danach wieder Reis und Obst, ist alles vorbei.
 
Vielen Dank für deine Antwort! :)

Nein, leider kenne ich meine T3- und STH Werte im Blut nicht.. allerdings hab ich mir schon vorgenommen nächste Woche an meinem freien Tag zum Arzt zu gehen.

Ich nehme aktuell keine Tabletten für meine Schilddrüse da ich jetzt Jahrelang keine Beschwerden hatte.. hab ich eigentlich aktuell auch nicht außer das ich jetzt seit wir Low Carb machen, nurnoch zunehme und ich kurz davor bin wieder so zu essen wie ich es davor immer gemacht hab.
Den komischerweise hab ich da immer mein Gewicht gehalten.. teils sogar bis zu 2 Kilo abgenommen trotz Kohlenhydrate.


Also hab ich das jetzt richtig verstanden? Du ratest mir lieber Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Obst, usw zu essen?

Mein Freund meinte ob evtl für mich eher was wie Low Fat oder High Carb wäre.
Ich hab das Gefühl das mein Körper besser mit Kohlenhydrate klar kommt wie mit Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bluttest kann ich dir nur ans Herz legen.

Du musst auch kein High carb machen - warum immer gleich alles extrem? :) Ernähre dich in allem ausgeglichen, iss Reis und Obst, genau wie fetten Fisch etc. Wenn du unbedingt auf etwas achten willst, dann vermeide Industriezucker und verarbeitete Produkte :)
 
Werde ich auf jedenfall nächste Woche machen. :)

Stimmt, da hast du wohl Recht.

Dann werde ich anfangen wieder mehr gute Kohlenhydrate zu essen und meine Schilddrüse nochmal genau untersuchen zu lassen.
Den so geht das nicht weiter.. das mehr wie demprimierend..
 
Jetzt mal weg von der Schilddrüse. Kommen wir mal zu den Sachen die man als erstes unter die Lupe nehmen sollte.
Du machst Low Carb gut, hast du mal deine kcal zusammen gerechnet? Einfach nur etwas weglassen reicht nicht aus du musst schon weniger essen als du benötigst.
Das du nach dem essen schnell wieder Hunger bekommst und dein Freund nicht ist logisch. Du bist den ganzen Tag in Bewegung ich tippe mal das dein kcal Verbrauch bei 2400 liegen wird.
Ist bei mir und meiner Frau nicht anders. Ich esse normal 3500-4000 kcal am Tag und sie kommt mit nur einer Mahlzeit den gesamten Tag hin.
Grund ich bin fast nur in Bewegung.
Das mal vorweg.
Hunger ist immer ein Zeichen das dem Körper etwas fehlt. Das muß nicht immer was mit kcal zu tun haben, kann auch ganz einfach irgendein Mineral, Vitamin oder Spurenelement sein. Bisschen mehr Obst und Gemüse bei den Mahlzeiten und die Mahlzeiten etwas besser verteilen auf den Tag dann wird der Hunger nicht so schnell kommen.
Trink etwas mehr, da du Low Carb machst wird der Körper viel Wasser verlieren was normal irgendwo gelagert wird. Aber er macht das nur wenn es genug Wasser zugeführt bekommt.
 
Die Höhe des Kalorienumsatzes hängt direkt mit der Schilddrüse zusammen. Ihre Hormone bestimmen über die Art und Menge der umgesetzten Energie, vor allem auch dahingehend, dass von ihr die Neubildung von Mitochondrein gesteuert wird (davon sollte man viel haben, wenn man sich den ganzen Tag bewegt).
 
Interessant!

Hätte nicht gedacht das die Schilddrüse doch soviel damit Zutun hat.

Trinken.. joa das noch so ein Thema bei mir.
Ich trinke leider viel zu wenig und versuche mittlerweile mehr zu trinken.

Ausgerechnet hab ich sie mal, kam auf ca 2200kcal.. wenn ich es nicht falsch gemacht hab.
Heißt wieviel sollte ich dann höchstens nurnoch zu mir nehmen?
 
Das müsste bei deinem Bewegungspensum hinkommen.
2200 kcal dann ein minus von 200 kcal sollte vollkommen ausreichen.
Dann mal zu deiner Low Carb Sache.
Deine Ernährung sollte gerade bei Low Carb mit guten und sauberen Lebensmittel gefüllt werden. Das bißchen an Kohlenhydrate sollte aus Obst und Vollkorn Produkte kommen. Transfette sollten komplett aus deinem Plan verschwinden und sowieso sollten deine Lebensmittel einen niedrigen Glykogenindex haben um in die Ketose zu kommen. Sonst hat das alles keinen Sinn.
Zucker versteht sich von selbst und wie gesagt viel trinken.
Ich habe ehrlich gesagt keinen schimmer warum Low Carb?
 
Mit der Schilddrüse wird das wenig zu tun haben. Du nimmst ab, wenn du am Ende des Tages eine negative Kalorienbilanz hast. Das ist simple Physik, der sich niemand entziehen kann. Die Schilddrüsen-Geschichte trifft nur für ganz, ganz wenige Menschen zu und es ist definitiv der falsche Ansatz, nach äußeren Gründen zu suchen, wenn man nicht abnimmt.

Ich bin mir ziemlich, ziemlich sicher, dass du einfach zu viel isst bzw. unter dem Strich mehr Energie aufgenommen als verbraucht hast. 2200 Kalorien ist für eine Frau, die abnehmen möchte, schon relativ viel. Da solltest du dich schon viel bewegen, damit das funktioniert. Deinen Grundbedarf kannst du ganz grob mit der Formel 24 x Körpergewicht x 0.9 errechnen. Da komm ich bei dir auf ungefähr 1750, was ich auch eher für eine Frau veranschlagen würde.

Nichts für Ungut, aber es liegt nicht an deiner Schilddrüse. Du isst zu viel. Low Carb kann man lieben oder hassen, manche Menschen kommen darauf einfach nicht klar. Das ist auch völlig in Ordnung, letzenendes musst du die Diät finden, die du durchhalten kannst. Aber Low Carb ist simpel und funktioniert auch.
 
Hallo

grundsätzlich ist alles was bis jetzt geschrieben wurde schonmal ganz gut, und die grundlegende Frage, die wohl alle haben ist: wieso eigentlich der Focus so sehr auf der Low-Carb-Sache? Was war das eigentliche Ziel und weswegen scheinst du es als negativ zu empfinden zu deiner früheren Ernährung zurückzukehren? Wenn du mit deiner früheren Ernährung deine Bedürfnisse ausreichend erfüllt hattest gibt es keinen Grund daran massiv etwas zu ändern - auch wenn man sicherlich immer Kleinigkeiten optimieren kann wenn man sich dabei besser fühlt. Das steht außer Frage.

Egal welcher Ernährungsform man anhängt, letztendlich läuft es tatsächlich auf die Energiebilanz hinaus. Auch mit Low-Carb kann man sich "dick essen", ebenso wie mit vegan, Shakes, Keto etc. Schlimmer wird das Ganze noch, wenn die neu gewählte Form einen nicht befriedigt, nicht zu den jeweiligen Bedürfnissen passt und am Ende nicht satt macht, so dass man mehr isst als vorher.

Die Schilddrüse sollte bei bekannter Unterfunktion regelmäßig kontrolliert werden, wie DasExperiment schon sagte T3 (Trijodthyronin - das aktive Schilddrüsenhormon), T4 (Thyroxin - das Vorhormon, welches man ggf. auch in Tablettenform zur Substitution bekommt) und TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon - ein vom Gehirn, genauer gesagt in der Hypophyse, gebildet wird um der Schilddrüse beizubringen, wieviel T4 sie bilden soll). Aus diesen Werten kann man ersehen woran es bei der Schilddrüse hapert (z.B. Jodmangel oder organische Ursachen) und ggf. medikamentös eingreifen. Da du allerdings rein von deiner Beschreibung her ziemlich fit und auch aktiv zu sein scheinst würde ich aber eher annehmen, dass es doch an der Ernährung liegt und weniger an der Schilddrüse. Checken solltest du es trotzdem lassen.

Der AMPK-Signalweg ist zwar interessant aber vielleicht dann doch etwas zu spezifisch :)

Grüße
Maria
 
Danke für eure Antworten.

Das mit dem 2200kcal war die Anzahl die ich ausgerechnet hatte, nicht das was icj täglich esse.. um Himmels Willen :D

Zuviel Essen?
Nein da kann ich definitiv sagen dass das bei mir nicht der Fall ist.
Ich bin morgens eine ziemlich schlechte Esserin.
Wenn ich arbeiten muss, esse ich morgens 2 Knäckebrotscheiben mit Käse oder Schinken und dann halt ab Mittag ne Kleinigkeit.
Abends gibt es dann meist selbstgekochte Low Carb Gerichte.
Find das jetzt nicht viel.. eher normal.
Oder sehe ich das falsch?

Warum Low Carb?
Hmm eigentlich weil mein Freund und seine Familie damit angefangen haben und ich gesagt hab das ich es auch gerne ausprobieren möchte um die paar Kilos die mich gestört haben, wegzubekommen.
Das ich davon so zunehme, hätte ich nicht gedacht und mittlerweile bin ich bei einem Punkt angekommen wo ich sag Low Carb ist wohl einfach nichts für mich.


Was würdet ihr den von den Erzählungen empfehlen?
Kein Low Carb sondern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 2200kcal war die Anzahl die ich ausgerechnet hatte, nicht das was icj täglich esse.. um Himmels Willen :D

Also das klingt als wären 2200kcal eine extrem große Menge. Wenn ich mich selber so betrachte schaffe ich das ziemlich leicht...auch als Nicht-Frühstückerin. Als Milchkaffee- und Obst-Fan gar kein Problem. Mir lag es fern dir eine in irgendeiner Form geartete unpassende Essweise zu unterstellen, dafür betrachte ich das Thema Ernährung zu realistisch. Was ich allerdings klar weiß ist, dass es für den Menschen in aller Regel äußerst unangenehm ist eine negative Energiebilanz zu erreichen und damit abzunehmen. Ebenso ist das Thema "gute Ernährung" für das Gehirn eben auch nicht das gleiche wie für unser Ideal davon, was uns theoretisch und im Hinblick auf gesunde und figurfreundliche Kost so erzählt wird (oder was wir aus den vielfachen Informationen zusammenfassen). Unser Gehirn liebt Energie. Und es liebt sie schnell, und in effizient ausreichender Menge. Deswegen leben die meisten Menschen eben nicht so, wie es der Gesundheitssektor gern hätte (gilt auch für Sport).

Zwei Beispiele: ich habe ein Studium der Ernährungswissenschaften absolviert, gehöre dementsprechend zu den Leuten, die es relativ gut wissen und ich erwische mich selbst immer wieder dabei eben das genaue Gegenteil zu machen. Meinen Kommilitonen/-innen zum damaligen Zeitpunkt ging es in aller Regel nicht anders. Das zu akzeptieren und das Beste aus den Gegebenheiten zu machen ist aus meiner Erfahrung heraus besser als sich etwas aufzuzwingen was nicht zu einem passt (zu deiner Frage was außer Low Carb: was spricht gegen die vorhergehende Ernährung?)

Beispiel 2: Thema Depressions-Patienten (da kommt mein Zweitstudium Psychologie dazu): Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass eine tendenziell zuckerarme (gemeint sind Einfachzucker und kurzkettige Kohlenhydrate, z.B. Dextrine) und B-Vitamin reiche Ernährung mit einigen Benefits, wie z.B. Omega-3-Fettsäuren plus regelmäßiger leichter Sport auf Dauer hilfreich bei der Behandlung sein können (In Kombination mit psychologischen Therapien, ggf. Antidepressiva und anderen Therapiemöglichkeiten - ich möchte jetzt nicht den Eindruck erwecken es wäre das Allheilmittel). Offensichtlich ist aber, dass die langfristige Motivation, dass es irgendwann etwas ändert nicht ausreicht, wenn die kurzzeitige Befriedigung durch "gutes" Essen (im Sinne von "ungesund" aber genau jetzt in diesem Moment das einzig gute für den Kopf) gebraucht wird. Intuitiv würde man annehmen, dass jemand, der sich durch ein verändertes Ess- und Sportverhalten therapieren kann dies auch tut. Egal ob es sich jetzt um Depressionen handelt, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rückenschmerzen etc.. Es ist aber in den wenigsten Fällen so, trotz theoretisch guter Möglichkeiten sich zu motivieren.

Abnehmen ist für das Unterbewusstsein dagegen in aller Regel eine äußerst mickrige Motivationsquelle. Macht keinen Spass, bringt nur kurzzeitig Komplimente und die kleinen gemeinen Genüsse bleiben auf der Strecke.

Was ich mit dem ellenlangen Text sagen will ist: beobachte dich selbst und finde die Ernährung die zu dir passt, dazu gehört auch ungeschönt nach Fehlerquellen zu suchen. Aus meinem Beispiel: 3 Milchkaffee können den ganzen Plan ruinieren.

Grüße
Maria
 
Du machst Low Carb gut, hast du mal deine kcal zusammen gerechnet? Einfach nur etwas weglassen reicht nicht aus du musst schon weniger essen als du benötigst. Hunger ist immer ein Zeichen das dem Körper etwas fehlt. Das muß nicht immer was mit kcal zu tun haben, kann auch ganz einfach irgendein Mineral, Vitamin oder Spurenelement sein. Bisschen mehr Obst und Gemüse bei den Mahlzeiten und die Mahlzeiten etwas besser verteilen auf den Tag dann wird der Hunger nicht so schnell kommen.
Trink etwas mehr, da du Low Carb machst wird der Körper viel Wasser verlieren was normal irgendwo gelagert wird. Aber er macht das nur wenn es genug Wasser zugeführt bekommt.

Danke dafür. Erstmal find ich es echt super, wie viel Sport du treibst, eine echte Sportbombe bist du. Aber was mich etwas zum schmunzeln bringt, ist, dass du zwar Low Carb isst, aber dann Schokolade und Süßes isst... Ich selbst esse seitdem ich ca. 15 alt bin sehr wenige Kohlenhydrate: Nudeln, Reis, Pizza, weißes Brot & Co. sind bei mir eine Seltenheit. Statt ungesunde Lebensmittel kannst du Low Carb Foods essen: Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Pilze, Spinat, Gurke, Paprika sind kohlenhydratarme Gemüsesorten. Ungesüßter Joghurt, Quark sind auch super, darin kannst du zum Beispiel Beeren und Nüssen mischen. Aber in Maßen, weil Nüsse zwar low carb sind, aber viel Fett und Kalorien enthalten. Avocado, Meeresfrüchte, Fleisch und Eier enthalten auch reichlich Protein und wenig Kohlenhydrate.
Ich denke, du treibst sehr viel Sport und das ist super, aber dadurch verliert dein Körper viel Wasser, das heißt, du musst eigentlich noch mehr trinken als der Durchschnitt, 2-3 Liter pro Tag. Nimmst du genug Vitamine und Ballaststoffe zu dir? Ballaststoffe sättigen langanhaltend und meistens knurrt der Bauch, weil ihm Vitaminen fehlt, nicht Kohlenhydrate oder Schoki :)
 
Also ich sag mal so: Wenn du zunimmst, dann isst du einfach zu viel und/oder bewegst dich zu wenig. Energie kann nicht aus dem Nichts entstehen.

Ich will dir damit nicht zu nahe treten oder dir etwas unterstellen, aber wenn du wirklich 4 Kilo zugenommen hast, dann warst du schlichtweg nicht auf Diät. Das geht einfach nicht, dass du unterkalorisch 4 Kilo zunimmst. Hast du das Essen wirklich zuverlässig aufgezeichnet? Alles (und ich meine alles :D), was in deinen Mund wandert und Kalorien hat, musst du aufzeichnen, wenn du wirklich ein verlässliches Bild haben willst.

Sicher, dass du nichts Süßes nebenbei gegessen hast? Bei einer Diät muss man 100% ehrlich zu sich sein. Das ist manchmal nicht angenehm, aber fair.
 
Ich und Low Carb?
Nein mein Magen verträgt fettiges essen nicht und Süßigkeiten nur nach einem lang lauf oder während dessen. Wie kommst du darauf das ich Low Carb esse?
Danke für die Blumen.
 
Ich will nur kurz erklären, weshalb ich so auf die Schilddrüsenunterfunktion anspreche:

Mag bis zu einem gewissen Punkt sein, dass man "einfach nur" etwas weniger essen muss, als man verbraucht. Aber dieses Spiel lässt sich nicht ins Unendliche spielen - ich kenne Personen, die essen so wenig, dass sie quasi gar nicht mehr da sein dürften.

Dass sie es doch sind, liegt an der Tatsache, dass sich etwas an ihrem Stoffwechsel geändert hat. Er hat sich nach unten angepasst, und mit der Zeit lebensunwichtige Dinge vernachlässigt: Haare, Nägel, Hautbild etc.

Wenn ich also sage, es hat direkt was mit der Schilddrüse zu tun, dann meine ich:

Schilddrüsenunterfunktion = weniger Energieumsatz + schlechtere hormonelle Lage = Umstellung des Stoffwechsels auf Energiespeicherung (trotz sehr wenig Nahrungsenergie)

Schilddrüsennormalfunktion = höherer Energieumsatz = man kann viel mehr essen und befindet sich dennoch im Energie-Defizit

Angenommen, man möchte eine teure Sache möglichst schnell bar bezahlen: Wer wird mehr Erfolg haben: der Mann mit ein paar 500er-Scheinen (Normalfunktion), oder der Typ, der tonnenweise 2-Euro-Münzen rauskramen und abzählen muss (Schilddrüsenunterfunktion)?
 
Will ich gar nicht bestreiten, dass manche Menschen tatsächlich ein Problem mit der Schilddrüse haben, aber das ist ein verschwindend geringer Anteil.

Es ging mir darum, dass man bei ausbleibendem Diät Erfolg erst mal überprüft, ob wirklich alles nach Plan verlaufen ist. Hab ich wirklich nicht genascht? Hab ich wirklich alle Nahrungsmittel aufgezeichnet? Hab ich wirklich genug Sport gemacht?

Wenn man mal ehrlich zu sich ist, finden 99/100 Personen heraus, dass sie nicht abgenommen haben, weil sie hier und da "ein bisschen" genascht haben und glaubten, das sei schon nicht so schlimm. Bei ausbleibendem Erfolg nach Ausreden wie Schilddrüse, Genetik oder sonstiges zu suchen, halte ich für schlichtweg falsch. Die meisten wollen nur nicht einsehen, dass sie sich nicht an die Diät gehalten haben und suchen dann etwas, was sie die Schuld geben können (Schilddrüse).

Das soll hier übrigens eine allgemeine Aussage sein und sich nicht auf den Post speziell beziehen.
 
Kann ich nur zustimmen, ich hätte es nur taktvoller gesagt.
Gerade bei Low Carb ist es wichtig sich an alles zu halten.
 
Danke für eure Antworten.

Ja ich hab ab und an mal ne Kleinigkeit genascht.. hätte aber niemals gedacht das mein Körpet das sofort anbaut weil ich vor Low Carb essen konnte was ich wollte, ich hab mein Gewicht immer gehalten.

Ich hab mir die letzten Tage nochmal ziemlich viele Gedanken gemacht und beschlossen nochmal bei 0 anzufangen.
Ich hab mich im Internet schlau gelesen wie der Körper auf gewisse Dinge reagiert.

Aktuell hab ich noch das Gefühl das ich noch kein roten Faden gefunden hab aber ich denke das kommt mit der Zeit, oder?
Ich achte jetzt noch viel mehr drauf was ich esse, wieviel ich esse und auch ob ich wirklich Hunger habe.

Trinken.. ja ich trink leider wirklich ein bisschen wenig.. aktuell 1 Liter pro Tag ca.
Da versuche ich mich mittlerweile auch zu verbessern.
 
Zurück
Oben