Mein Fitness Training

Heute:
4x4 Bench Press ( all Sets 62.5 kg )

Clean Ladder
8x55 kg
6x60 kg
4x65 kg

Crossfit WoD DT ( 40 kg )
5 Runden
12 Deadlifts
9 hang Cleans
6 Push Jerk

3x10 LH-Rudern 50 kg
3x5 Dips BW
50 Single Under
 
Die Clean Ladder fetzt. Vielleicht als Gedankenanstoß zur weiteren Abwechslung deines Trainings: Ich mache die Ladders nach einem Schema, dass die Übungen je nach verwendetem Gewicht abwechselt. Ich fange dann mit Snatches 20 kg an, steigere auf 30, wechsele ab 40 zu Cleans & Jerks, ab 60 zu Cleans, ab 80 zu rumänischem Kreuzheben und ab 100 zu konventionellem Kreuzheben. So hat man in kurzer Zeit mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen :)
 
Heute endlich wieder laufen, müsste ich nochmal eine Woche Ergometer machen ich würde durchdrehen.
Strecke war anspruchslos einfach gerade aus am Kanal entlang. Werde jetzt auch nicht mehr neue Strecken oder technisch anspruchsvolle Strecken wählen da ich keine Verletzungen gebrauchen kann. Eigentlich braucht man die nie aber ich habe keine großartige Zeit sie vernünftig aus zu korieren.
15 km ( moderates Tempo ) bei einer Pace von 5:13 min./km
Abgesehen von der wärme lief es ganz gut.
 
Heute:
Es lief einfach schlecht, bei einem 19 km Trail mit nur 230 HM musste ich tatsächlich etwas essen und vom trinken brauchen wir nicht reden.
Ich habe in der letzten Zeit einfach zu wenig gegessen und getrunken, das bekomme ich locker wieder im griff. Der Vogel wurde abgeschossen wo ich stehen bleiben musste weil irgendwie gar nichts mehr ging.
Meine Gedanken sind echt nicht beim Training sondern eher bei den 24 std. Lauf, weil mir die Nacht echt sorgen macht und die 100 km die ich knacken will. Rein Körperlich bin ich sogar in der Lage noch mehr zu schaffen aber mein Kopf will das nicht so recht glauben. Muss ich irgendwie in den Griff bekomme, ich sollte echt mal abschalten und auch mal was gönnen.
 
65-70 ist Ruhepuls Blutdruck keine ahnung. Ist soweit alles aber in ordnung ich denke mein Körper hat mir ziemlich deutlich gemacht das er dieses Pensum nicht mehr standhält. Zumal habe ich auch mit ziemlich hohem Druck trainiert.
Also 5 Tage Training und etwas weniger mit Druck trainieren. Das ich den spaß wieder richtig finde.
Ich denke es wird auch Zeit das ich mich hinsetze und die Strategie für den 24Std. Lauf aufschreibe. Dann werde ich ruhiger.
 
Heute:
7,5 km Trail
Lief soweit richtig gut wieder, wollte es jetzt aber nicht wieder übertreiben. Aber mal ehrlich diese Luft ist zum kotzen, da habe ich es lieber 30 Grad und trocken.
 
So habe mich Freitag, Samstag und Sonntag ausgeruht und ein sattes Kcal Überschuß gefahren. Meine kleine Speckschatte ist wieder da und ich fühle mich auch wieder wohler, 81 kg ist anscheinend mein Wohlfühlgewicht. Das Ziehen im rechten Bein ist auch so gut wie weg.
Heute:
habe ich ein Koordinationstraining gemacht. Im Klartext, Übungen mit sehr wenig Gewicht oder eigenem Körpergewicht dafür aber komplizierte Übungen. Einen kleinen Parkour aufgebaut ähnlich einem Zirkeltraining und dann ging es auch schon los. Ziel ist es bei so einem Training die Koordination von Kopf und Körper zu verbessern und das zusammen Spiel der Muskulatur zu verbessern.
KH Overhead Squats
Kettlebell Swings
Millitary Press mit einem Slamball
Liegestütze auf Griffen
Gewicht auf ein Podest heben
Box Jumps
diese Übungen kamen darin vor.

Als nächstes Squats Cleans vom 11cm Podest. Das besondere hierbei ist, 1. der Podest 2. die Ausführung.
Der Podest überbrückt den Kreuzheben Anteil und man muss wesentlich mehr Kraft aufbringen um das Gewicht anzuheben weil der Schwung von Unten fehlt. Am tiefsten Punkt einen Deadstop einlegen und wirklich die Bewegung zur Ruhe kommen lassen, dann aufstehen. Sinn ist es die Technik nicht mit Hilfe von Sprüngen oder Federn zu umgehen. Jede Wiederholung sollte mit maximaler Konzentration und Ruhe ausgeführt werden. Erst dann die nächste Wiederholung machen wenn der Körper komplett zur Ruhe gekommen ist.
3x3
1-1-1 50 kg
1-1-1 60 kg
1-1-1 70 kg

Danach noch ein bisschen Steppen mit 2x20 kg auf einer 40 cm Box und Box Jumps.
Was bringt einem so ein Training? Technik Verbesserung was Auswirkungen auf das Trainingsgewicht hat oder auf das Laufen. Je besser die Technik ist desto mehr Gewicht kann man Bewegung ohne dabei Abzufälschen, das wiederum verringert das Verletzungsrisiko. Für Läufer dient es zur Verbesserung des Laufstils und das bedeutet mehr Kilometer und mehr Geschwindigkeit.
 
Heute:
Ein schönen Lauf durch die Felder gemacht. Bei der Laufuhr den Geschwindigkeitsmesser ausgeblendet und nur die Kilometer Anzeige eingestellt. Damit ich nicht wieder auf die Idee komme Tempo zumachen.
Am Ende kamen 16.5 km raus bei einer Geschw. Von 5:53km/min.
 
Eigentlich wollte ich Heute gar nichts machen, aber naja. Da ich aber nicht zuviel wieder machen will was mich auch die Form kosten würde, bin ich nur 5 km gelaufen.
 
Heute:
mal komplett 4x4 gemacht. Das 4x4 ist bei mir reine Gewohnheit aus dem Gewichtheben, finde das für mich eine optimale Verteilung von Gewicht, Wiederholungen und Sätzen.
Dabei habe ich mich auf 4 Grundübungen gestützt und j3 3x4 als Aufwärmung gemacht mit steigendem Gewicht.

Kniebeugen: 4x4 ( 77.5 kg )

Bankdrücken: 4x4 ( 62.5 kg )

Kreuzheben: 4x4 ( 110 kg )

LH-Rudern: 4x4 ( 60 kg )

Fazit:
Bei den Kniebeugen hätte ich auch 80 kg locker nehmen können, aber ich wollte nochmal ein Check haben das ich wirklich 77.5 kg von der Form her unter Kontrolle habe. Hat sich auch sehr gut angefühlt.
Ich habe bewusst Bankdrücken nach Kniebeugen gemacht um den Kreislauf etwas ruhe zu verschaffen. Das Gewicht hätte höher sein können aber irgendwie war mein rechter Arm instabil weil mein Unterarm sich komisch angefühlt hat.
Kreuzheben lief sehr gut da hätten es auch 120 kg sein können, aber safety First.
LH-Rudern hätte auch mehr sein können aber auch hier mein rechter Arm wieder.

Was ich immer komisch finde bei solchen Systemen, man hat immer das Gefühl das noch mehr geht und man ist in Versuchung noch etwas nachzuschieben. Was man spätestens am nächsten Morgen bereut.
 
So Gestern keine Zeit zum Eintragen gehabt.

Gestern: 2x3 km ( zur Arbeit und zurück )

12 km Fahrtspiel ( Bergauf schnell und Bergab langsam )

Heute: 2x3 km ( zur Arbeit und zurück )
 
Sorry dass ich dich immer wieder das selbe frage... wann hast du nochmals deinen Lauf? Dachte als du das Training reduziert hast, sei es soweit.
 
Kein Thema. Also am 8.9 geht es ab nach Reken zum 24 Std. Lauf. Das Training musste ich reduzieren weil mein Körper es einfach satt hatte.
Zumal das dem Körper nach 8 Wochen zumuttungen ganz gut tut und er einige Zeit braucht um alles zu reparieren. Mit dem Pensum fühlt es sich recht gut an und der Körper kann sich erholen.

Gestern: 2x3 km laufen

Heute:
4x4 Front Kniebeuge ( 60 kg )

2x3 Runden
12 Push Ups
8 Power Cleans 40 kg
4 Push Jerk 40 kg

20 Overhead Squats 11 kg
20 Beinheben liegend

2x3 km laufen

Kilometer der letzten Woche 51.5 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war das Training mehr Quatschen als Laufen. Nach dem mein Frühstück etwas gering ausgefallen ist habe ich mir ein Proteinriegel mit genommen ( ab und an nehme ich sowas mit, das oder Musli Riegel sicher ist sicher ), nach dem ich dann auf der Halde angekommen bin habe ich mich hingesetzt und gegessen und getrunken. Da kam eine vorbei die mich gesehen hatte wie ich die Mountainbike Strecke hoch gerannt bin und sie fragte ob ich das jeden Tag mache würde. So kam man ins Gespräch.
2 km weiter mein Bruder mit seiner Freundin die ich noch nicht kennengelernt habe, also der nächste Stop. Wieder los gelaufen 400m weiter meine Mutter, wieder angehalten. Ende vom Lied war das ich die Zeit die ich hatte zum trainieren nicht so nutzen konnte wie ich eigentlich gedacht habe.

so:
2x3 km zur Arbeit hin und zurück ( Mittagschicht )

9 km Trail ( morgens )


Aber auch Heute habe ich gedacht ich bin im falschen Film, da sehe ich tatsächlich eine Läuferin mit langer Ballonseidenhose und die dazugehörige Jacke, mit dicken Stirnband über den Ohren ohne Wasser bei den Temperaturen. Ich habe nach 2 km so extrem geschwitzt das und dann sehe ich sowas.
 
Heute:
10 Runden
6xKreuzheben 2x24 kg Kettlebells
4xThrusters 30 kg
10 Runden
6xKreuzheben 2x24 kg Kettlebells
12xLH-Rudern 30 kg
 
Soooooo.......
Samstag war der letzte längere Lauf mit 16 km. Lief sehr gut, auch das Gefühl das es Stunden so weiter gehen könnte war auch da. Diese Woche werden es nur noch 3 km zur Arbeit und wieder zurück.
Also: 8x3 km, dann am Freitag geht es los.
 
Viel Glück und genieße es!
 
Zurück
Oben