Joggen + Krafttraining und Trainingsplanfrage

serik

New member
Guten Tag,

ich registriere mich hier für einen guten Rat.
Ich bin mit 23 Jahren männlich, 1,86m groß und wiege 70kg, also dünn. Nun jetzt möchte ich ein paar Muskeln aufbauen und dafür Eigengewichtsübungen durchführen. Geldmäßig wären nur Kurzhanteln drin, falls wirklich notwendig.

Jetzt habe ich oberflächlich etwas rumrecherchiert und weiß zB was Splits und Ganzkörpertraining bedeutet, jetzt denke ich, ich fange einfach mit Ganzkörperübungen an. Das scheint eher anfängergeeignet zu sein. Bin unter anderem auf folgende Seite gekommen, die eine Ansammlung von Trainginsplänen mit Ganzkörperübungen ohne Geräte ist.

fitnessuebungen-zuhause.de/trainingsplan/ganzkoerpertraining_ohne_geraete.html

Ich hätte gern ein Urteil, ob ich meinem Körper damit etwas Gutes tue oder ob es da zB Einseitigkeiten oder soetwas gibt. Natürlich würde mich auch interessieren, welcher Plan davon am ehesten geeignet ist.
Mein Ziel ist es nur, im Allgemeinen mich fitter zu fühlen und vom "Spargeltarzan" Status wegzukommen. Es ist jetzt nicht so, dass ich im Sommer am Strand groß Muskeln zeigen will.

Zudem plane ich auch wieder mit dem Joggen anzufangen, verträgt sich das?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
serik
 
Hi,

so für leichte Fitness-Zwecke sind die Pläne okay. Ich neige aber eher zur simplen Variante:

- Liegestütze
- Kniebeugen
- Klimmzüge (das Geld für ein Türreck solltest du ausgeben)
- Crunches
- paar Sprints und Sprünge

Damit lässt sich erstmal was anfangen.

Jogging verträgt sich damit, wenn du es nicht übertreibst, sowohl von Geschwindigkeit, als auch von der Dauer her. 3 mal die Woche 30 min bei denen du noch gut atmen kannst, sind angebracht.
 
Gib mal bei Youtube Freeletics ein und schau mal ob BW Übungen gut sind.

Sicher verträgt sich das, sich Muskeln praktisch weg zu laufen ist eher ein Mythos, kenn sogar ein 105 kg schweren Bodybuilder der Marathons läuft.
 
Zurück
Oben