Ist es "Fit" zu sein dasselbe wie eine gute Ausdauer zu haben?

Penc

New member
Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und spiele Fussball seitdem ich 6 bin.

Ich war und bin nie der besonders Ausdauerreiche Mann, spiele aber mindestens 3 mal wöchentlich beim Training mit + Spiel am Wochenende und immer bis an meine Grenzen.

Ich wollte mich jetzt mal "richtig" Fit trainieren, jedoch denke ich, dass ich erst Ausdauer antrainieren kann, wenn ich eine Menge abnehmen würde (bin 186cm groß und wiege momentan 90kg)

Wie kann ich mich denn dann wirklich mal richtig Fit trainieren, dass ich nach dem Training trotz relativ wenig leistung/gelaufenen km nicht immer so kaputt bin und ich mich direkt ins bett legen kann .. :D

Ich hoffe man kann mich irgendwie verstehen, falls Fragen offen sind, einfach nachfragen.

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße
 
Das Wort Fit wird Heute leder zu schnell und zu verallgemeinert verwendet.
In etwas Fit sein oder in allem Fit sein spielt leider Heute keine Rolle mehr.
Wenn du nur Ausdauer trainieren willst hast du nicht soviel zu tun, wie wenn du insgesamt fit werden wilst.
Ich würde erstmal damit anfangen das min. 5 km durchlaufen kannst, die Zeit spielt dabei fürs erste keine Rolle.
Wenn das geschaft ist anfangen mit Tempoläufen und wenn du da gut bist Intervall Training. Um ein bisschen mehr Dampf in die Beibe zu bekommen Bergauf laufen.
Einmal die Woche ein Body Weight Plan Parallel machen, damit keine Disbalance aufkommt.
 
"Fitness" ist ein Modebegriff. Übersetzt bedeutet er "Anpassungsfähigkeit" - und zwar an die Belastungen des Lebens.

Für mich bedeutet das möglichst hohe Entwicklung von

Ausdauer
Kraft
Koordination
Beweglichkeit

gleichzeitig. Am ehesten käme da Crossfit hin - wenn man es nicht so dermaßen leistungsorientiert (und damit verletzungsanfällig) trainieren würde. Ausdauer ist nur ein kleiner Teil von Fitness.
 
Ich finde, es gibt hier keine allgemeingültige Aussage. Jeder definiert Fitness anders. Für die einen heißt es, einen Marathon laufen zu können, andere meinen, man wäre fit, wenn man 200kg stemmen kann. Außerdem finde ich es immer gut, wenn ich nach dem Training etwas "platt" bin - dann weiß man doch erst, dass man wirklich seinen Körper gefordert hat.
 
Doch es gibt eine Definition von Fit und zwar genau die die Experiment geschrieben hat. Wenn man wirklich Fit sein will muß man alles trainieren, alles andere ist ein anderer ausdruckt für in etwas gut sein.
Und Definition kommt jetzt nicht von irgendwo her sondern wurde schon vor mehr als 25 Jahren aufgestellt.
 
Also das ist wohl eher eine Sache der Auslegung, richtig? Manche Leute, die im Schach richtig gut sind, halten sich unter Umständen auch für fit - im Köpfchen :D
 
Naja, Übung macht den Meister. Wenn du ausdauernder werden möchtest (ich nehme an, so definierst du hier "fit sein"), musst du nun mal mehr Ausdauersport betreiben. Es hilft natürlich, wenn der Körper unnötige Körpermasse nicht herumtragen muss :lachen:
 
Allgemeine Fitness beudeutet für mich, dass du all deine körperlichen Hindernisse im Leben ohne Probleme bewältigen kannst. Längere Treppen, U-Bahn Sprints, Einkäufe Tragen, Kastenschleppen etc. sollte für dich kein Problem sein.
 
A

Anzeige

Re: Ist es "Fit" zu sein dasselbe wie eine gute Ausdauer zu haben?
Zurück
Oben