Schrittzähler für Neuanfänger beim Laufen sinnvoll?

Also Schrittzähler sind beim Laufen/Joggen sowas von unnötig. Warum? Weil jeder Läufer der ein bisschen Training hatte die gleiche Anzahl an Schritte in der Minute wie alle anderen hat. Alle sind zwischen 160-170 Schritte, da brauch man nicht zählen.
Eine App fürs Handy runterladen oder eine Lauf Uhr.

Dabei werden die Dinger so hoch gelobt. Aber wahrscheinlich hast Du da recht. Nur Geldmacherei.
 
Ich finde Schrittzähler für mich schon spannend, da ich mich gerade in der Stadt oft nicht einschätzen kann.
 
Meiner Erfahrung nach sind Schrittzähler sehr ungenau. Denn sie zählen eigentlich die Bewegung. Das bedeutet, du musst nicht wirklich einen Schritt machen, damit es als Schritt gezählt wird.
Wenn du dich aber selbst motivieren möchtest und dir vor Augen führen möchtest, wie weit du gegangen/gelaufen bist, würde ich dir eine App am Handy empfehlen. Da gibt es viele verschiedene, wo bestimmt etwas für dich dabei ist.
 
Ich persönlich finde diese Fitness Tracker oder Gadgets nicht sinnvoll. Man versucht dadurch automatisch irgendwelche Tagesziele zu erfühlen die von den Fitness Gadgets vorgegeben werden. Am besten hörst du auf dein Körper bzw. stellt persönliche Fitnessziele für dich. Für mich haben diese Schrittzähler keine Aussagekraft
 
Ich trage sehr gern zum Laufen meinen Fitnesstracker. Klar, die Werte sind nicht ganz genau, dennoch hat man mehr Orientierung als ohne. Davon abgesehen ist es ja immer gleich ungenau, dass heißt eine Tendenz in deinem Lauftraining kannst du mit dem Schrittzähler, Fitnesstracker etc. schon erkennen.
 
A

Anzeige

Re: Schrittzähler für Neuanfänger beim Laufen sinnvoll?
Zurück
Oben