Schrittzähler für Neuanfänger beim Laufen sinnvoll?

HubertFitstar

New member
Hi Leute,

vll klingt es etwas doof, wenn ich von "Anfänger" spreche, aber ich bin kein regelmäßiger Jogger. Ich möchte jetzt hinsichtlich des Sommers aber 2 Kilo abnehmen und generell meine Ausdauer und Fitness verbessern. Mein Kumpel meinte jetzt, dass ein Schrittzähler in Form eines Armbandes sinnvoll wäre. Er hat ein Schrittzähler von Fitbit.

Was sagt ihr? Ist ein Schrittzähler als Gadget sinnvoll und hilfreich als Kalorienzähler?

Freue mich auf eure Antworten :lecker:
 
A

Anzeige

Re: Schrittzähler für Neuanfänger beim Laufen sinnvoll?
Hi Hubert, ich kann jetzt nur für mein iphone sprechen, aber falls du ein Android hast, hat das vielleicht auch so eine Art "health App" die gehört bei den iphones dazu. Mir werden nicht nur Schritte und Strecke angezeigt, sondern sogar die Höhenmeter (hier komischerweise ausgedrückt als "Stockwerke" ) .

Deshalb habe ich auf ein Fitbit oder ein ähnliches "Wearable" verzichtet, kostet mehr, muss geladen werden usw. Dein Smarthphone kann das alles auch. Nur keinen Puls messen.

Kann aber auch nicht jeder Fitbit. Ein Fitbit mit Pulsmessung oder ein Polar kann da natürlich mehr Sinn machen, wenn das dich zusätzlich motiviert. Oder ne Apple Watch (wobei ich es hasse so ein Gerät jeden Tag aufladen zu müssen, manche Geräte halten ja schon 3 Tage oder so durch... Mein Interesse war groß an der Withings Steel HR, die 14 Tage lang nicht aufgeladen werden muss. Leider sind die Amazonbewertungen zur Verlässlichkeit scheisse.

Kalorienzähler? Das hat noch nie funktioniert. Gibt es seit Jahrzehnten in Fitnessstudios in den Steppern und Ergometern eingebaut. Das ist sowas von Grob als Berechnung und völlig daneben und ziemlicher Käse.
 
Ich habe 3 Arbeitskollegen die so etwas haben und bei keinem funktioniert es. Die Dinger Zählen sowas von ungenau und es wird nicht unterschieden wie groß die Schritte sind oder wie schnell.
Kcal zählen tun dir Dinger auch nicht wirklich, viel Geld fùr sehr wenig Sinn.
 
Kalorienzähler, Schrittzähler ... Schnickschnack für Leute, die sich um gesunde Ernährung und Anstrengung drücken. 2 Kilo bis zum Sommer ... mal ehrlich ... da reichen paar extra Spaziergänge und das Weglassen von Naschereien.

Für die allgemeine Motivation kann ein Fitbit aber sinnvoll sein. Wenn man drauf steht, jeden Tag seine 10.000 Schritte voll zu bekommen, dann ist das eine gute Hilfe. Die Genauigkeit steht und fällt dann aber mit GPS-Messung.

Als kleinen Geheimtipp für dein Ansinnen, abzunehmen, lasse ich mal den Begriff Tabata fallen ...
 
2 Kilo ist ja nicht viel. :lecker:

Da kann man auch einfach Naschis weglassen, oder sich täglich einfach mehr bewegen.

Ich habe eine Fitness-Uhr, für einen groben Überblick und zur Motivation. Also dafür finde ich es schon cool - aber ich hätte mir niemals so einen teuren Fitbit-Kram geholt. Entscheidet jeder für sich selbst :)

Oh - ich schließe mich meinem Vorredner an: Tabata. Ich finde es genial, ich liebe es - auch wenn ich nachher total am Ende bin :lachen:

Wenn ich total den Muskelkater habe, dann mache ich Zuhause gerne moderat Jilian Michels Shred, oder tanze die Muskeln mit Dance-Aerobic warm.
 
Also ich bin ja Schwimmerin und habe mir vor knapp 1 Jahr die Garmin Forerunner 920 xt geleistet. Für mich wichtig, dass sie Bahnen zählt, ich Trainingsprogramme eingeben kann und dass sie mir auch etwas über meine Leistung aussagt. Dass sie auch für Laufen und Radfahren geeignet ist, war erst mal Nebensache. Hat GPS aber leider kein Pulsmesser. Dazu gibt es aber ein Band, um den HR zu messen.

Sie zählt auch Schritte, meine Schrittlänge. Aktivkalorien, naja, ich glaub einfach nicht, dass das stimmt, was sie mir so anzeigt. Ich nehme es als groben Richtwert, aber mehr auch nicht.

Aufladen, alle 4 bis 6 Tage, je nachdem, was ich gemacht habe. GPS verbraucht halt bissel mehr.

Ich finds cool. Vor allem endlich verzähle ich mich nicht mehr bei Langstrecken Schwimmen.
Eine Gewisse Kontrolle hab ich so auch über meine Tagesaktivitäten.
 
Ich bin etwas skeptisch, vor allem wegen der Motivation / Demotivation durch Fitness-Tracker. Solche Gadgets mögen den Trainingseifer fördern, wenn man seine Ziele (Anzahl Schritte, Kalorien etc.) erreicht. An "schwierigen" Tagen kann der Schuss auch nach hinten los gehen. Die Ziele werden verfehlt, man bleibt hinter seinen Erwartungen zurück, die Motivation sinkt in der Keller.

Auch was die Messwerte angeht, empfehle ich Dir, folgendes zu beachten: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die gemessene Anzahl Schritte / Kalorien / Kilometer / Höhenmeter falsch. Aber - immerhin - sie sind immer im gleichen Masse ungenau. Darum kannst Du im Vergleich von einem Tag zum nächsten den allgemeinen Trend wohl recht gut ablesen.

Ein Beispiel:

  • heute zeigt dir die App 11400 Schritte an. Tatsächlich hast Du aber 11700 Schritte gemacht.
  • gestern zeigte dir die App 9900 Schritte an. Du hast aber 10500 Schritte zurückgelegt.


Du siehst: Die gemessenen Werte sind falsch. Aber du kannst an ihnen ablesen, dass du dich von "gestern" auf "heute" gesteigert hast. So gesehen bringt den Fitness-Tracker schon etwas.

Persönlich, ich habe ein Adroid-Handy mit vorinstallierter Health-App, sehe das eher als nette Spielerei ;-)

Viel Spass beim Tracken!
 
Wenn es Dir hilft deine Leistung zu steigern in dem Du dir vornimmst deine Schrittzahl von mal zu mal zu erhöhen ist es doch ok:lachen:
 
Trägt vllt bisschen zur Motivation bei wenn man sieht, dass man sich mit der Zeit verbessert. Ich hatte auch mal so ein Fitnessarmband von fitbit mit zugehöriger App. Hat schon sehr motiviert z.B. mal die Treppen statt den Aufzug zu nehmen. Wurde mit der Zeit aber etwas skeptisch, inwieweit die Daten gespeichert werden. Könnten ja z.B. an Versicherungen gegeben werden oder so
 
Ich verwende eine Sportuhr von Garmin. Diese zeigt verbrannte Kalorien und die zurückgelegte Strecke via GPS an. Ist cool zu wissen, wie weit man gelaufen ist und motiviert einen, das nächste mal mindestens genauso viel zu schaffen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem simplen schritt zähler ^^

Heyyyy, also hatte auch erst als Idee mein Samsung Smartphone zum laufen zu nehmen, sprich als Schrittzähler und vielleicht so gar um Musik zu hören, dass große Problem ist dann allerdings, dass der Akku richtig schnell leer ist. Also ich habe mir einfach ein kostengünstigen Schritt zähler aus dem Internet geholt und das Ding geht immer noch und von den Werten kommt man auch genau hin. :lecker:
 
Ich halte nichts von solchen Geräten, wenn du wirklich was anständiges haben möchtest, dann hol dir einen guten GPS-Tracker.
 
Also Schrittzähler sind beim Laufen/Joggen sowas von unnötig. Warum? Weil jeder Läufer der ein bisschen Training hatte die gleiche Anzahl an Schritte in der Minute wie alle anderen hat. Alle sind zwischen 160-170 Schritte, da brauch man nicht zählen.
Eine App fürs Handy runterladen oder eine Lauf Uhr.
 
also einen schrittzähler halte ich auch für unnötig. vllt für leute im die sich im alltag wenig bewegen, um zu sehn, wie viel sie noch müssten.
ich befasse mich momentan auch mit laufuhren, weiß aber noch nicht so recht. das handy möchte ich aber nicht ständig mitschleppen müssen.
 
Ja, im Urlaub finde ich es auch immer spannend wie stark man von den Normalwerten wohl abweicht. Als wir in München ein Wochenende waren, hatte meine Handyapp auch über 25tsd Schritte erfasst. :D
Leider zieht das zu viel Akku am Handy.
 
A

Anzeige

Re: Schrittzähler für Neuanfänger beim Laufen sinnvoll?
Zurück
Oben