Was haltet ihr von Homöopathie?

Das Experiment

Well-known member
Das Thema Homöopathie ist in letzter Zeit ständig Streitpunkt in meiner Verwandtschaft. Die Schulmediziner (Schwiegermutter niedergelassene Kinderärztin, meine Frau Pharmazeutin, ein PTA) geben zwar zu, dass es Wirkungen gezeigt hat - glauben aber, dass diese nicht auf die homöopathischen Mittel zurückgehen.

Die andere, ökomäßig angehauchte Seite, glaubt an Verschwörungstheorien der Pharmaindustrie (durch windige Facebook-Posts etc.) und kauft sich sauteure Globuli, die sie ihren (nicht geimpften ...) Kindern dann verabreichen.

Wieso wirken homöopathische Mittel? Ich stelle mal ein paar Varianten zur Diskussion:

1) Sie wirken tatsächlich deswegen, weil sie "mit Energie aufgeladen wurden". Meine Frau wurde im Studium dazu gezwungen, Globuli herzustellen: tausendfach verdünnt und ohne Mist: zigmal gen Erdmittelpunkt geschüttelt. Das widerspricht sämtlichen Naturgesetzen.

2) Placebo. Ich weiß nicht mehr genau, welche Studie es war, aber darin wurden Probanden mit leichten chronischen Schmerzen mit ganz einfachen Zuckerkügelchen gefüttert. Die Vergleichsgruppe bekam Globuli. Nach 24 Stunden berichteten beide Gruppen, schmerzfrei zu sein.

3) Überschneidung mit dem Selbstheilungsprozess. Hierbei heilt der Körper sich komplett selbst, die Genesung wird aber den irgendwann eingeworfenen Globuli zugeschrieben. Hab ich letztens erst erlebt: Kind einer Freundin hatte Erkältung - nach 2 Tagen Schnupfen gab es Globuli 3 Tage lang, Kind gesund, "Hach, die Homöopathie hat alles geheilt!". Dabei fragt mich keiner, warum ich nie krank bin, obwohl ich nie Globuli nehme - sondern Vitamin D, K, C, Carnitin und Glycin plus mindestens 100 Gramm Eiweiß pro Tag (Aminosäuren sind Baustoffe des Immunsystems).

4) Bisher unbekannte Mechanismen. Vielleicht ist auch irgendwas in diesen Dingern enthalten, was noch gar nicht entdeckt ist. Oder die bewusste Zuwendung bei der Globuli-Gabe löst die Abgabe bestimmter Serotonin-Neurotransmitter aus. Oder irgendwas anderes Abgefahrenes passiert ... ?!

Dazu würden mich eure Meinungen mal sehr interessieren!
 
Wundermittel sind das nicht, aber die Wirkung solcher Mittel ist real.
Natürliche Lebensmittel haben immer eine Wirkung auf den Körper, Knoblauch z.b. hilft den Fettspiegel im Blut zu senken. Bestimmte Kräuter, Beeren oder ähnliches haben durchweg eine positive Wirkung auf den Organimus. Das ist schon seit Thausenden von Jahren bekannt und das gute ist das die Wirkstoffe die Ursache bekämpfen und den Körper bei der Heilung unterstützen. Natürlich können sie keine schwer Erkrankungen heilen das kann nur der Körper selbst.
Schulmedizinische Medikamente unterdrücken nur die Synthome der Krankheit damit der Körper ruhe bekommt unterstützen aber nicht die Heilung selbst.
Ich nehme keine Kapseln, Tabletten oder ähnliches und auch ich bin nie wirklich krank. Das liegt daran das der Körper von Sportlern oder Leuten die sich viel bewegen, widerstandsfàhiger ist als von anderen. Denn Sport hat eine enorme positive Wirkung auf den Körper und das nicht nur auf Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit, sondern beugt viele Krankheiten vor. Übrigens gibt es sogar Studien die belegen das Sport sogar Krebs vorbeugen oder sogar zur Heilung führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hab ich letztens erst erlebt: Kind einer Freundin hatte Erkältung - nach 2 Tagen Schnupfen gab es Globuli 3 Tage lang, Kind gesund, "Hach, die Homöopathie hat alles geheilt!".

Also in der Regel dauert eine Erkältung 7 Tage, aber in Erkältung kennt keine Zeitrechnung. Bei manchen nur 5 Tage und bei mir letztes Mal 4 Wochen. Will heißen ohne die Gluboli hätte es wahrscheinlich genauso lange gedauert.

( Ich will also gar nicht drüber nachdenken wenn ein HomöpathieMutter ihr Kind auch bei ernsthaften Erkrankungen mit den Zuckerpillchen behandelt, selbst eingefleischte Natur-Heil-Ärzte-Quacksalber-und-Schamanen schrecken ja nicht davor zurück ernsthafte Erkrankunge mit den Gluboli zu behandeln, statt die Kinder zu einem richtigen (!) Arzt zu schicken. Sollte dem Kind was ernsthaftes passieren, dann sollte das unter das Strafgesetz fallen wegen unterlassener Hilfeleistung

Homöopathie - Der Glaube macht seelig: Wenn man in den Bodensee in Friedrichshafen reinpinkelt, dann kann es ein Homöopath noch in Bregenz schmecken...

https://www.profil.at/wissenschaft/...opathie-alle-studien-wirkungslosigkeit-121155

http://www.zeit.de/wissen/gesundhei...medizin-pharmaindustrie-wirkung-natalie-grams

https://www.brandeins.de/archiv/2016/vorbilder/natalie-grams-homoeopathie/

Video: http://www.swr.de/landesschau-bw/st...0/did=18730886/nid=2248750/1wr9pqc/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürliche Lebensmittel haben immer eine Wirkung auf den Körper, Knoblauch z.b. hilft den Fettspiegel im Blut zu senken. Bestimmte Kräuter, Beeren oder ähnliches haben durchweg eine positive Wirkung auf den Organimus.

Das stimmt. Nur handelt es sich beim homöopathischen Grundsatz darum, dass "je mehr eine Substanz verdünnt wird, sie umso wirksamer ist". Homöopathie wäre also, eine Beere zu nehmen, sie mit einer Badewanne voll Wasser zu mischen, dieses Gemisch mit der Elbe zu mischen - und bumm hat man ein Mittel, dass 100 Mal wirkungsvoller Krebs behandeln kann, als die Beere selbst.
 
Bist du sicher das du nicht Zauberei meinst?
Spaß bei Seite, zur Vorbeugung sicher gut aber das kann man auch weit aus günstiger haben. Sie werden ihre Wirkung haben aber die kann auch durch gutes und gesundes Essen haben.
 
Der eine sagt "Zauberei", der andere "Verarschung", der nächste "Geschäftsidee", wieder einer "Scheinlogik" ...
 
Die verdünnten Medikamente sind die eine Sache, da hier auf Schwinnungsbasis behandet wird. Aber das wirklich wichtige und überzeugende ist das im Gegensatz zur Schulmedizin eine Ursachenbehandlung vollzogen wird und nicht eine Symtombehandlung.

Symtombehandlungen gehen schneller da bekannte Symtome mit " probieren wir mal das Medikament" behandelt werden " bei 50 anderen Patienten die ähnliche Symtome hatten hat e ja offenbar auch geholfen"
Das bringt den Pharmakonzernen natürlich mehr Geld.

Der Körper bringt eine Krankheit hervor wenn es ihm nicht gut geht, also muss die Ursache dafür behandelt werden das er sich selbst heilen kann. Denn das ist das wofür er geschaffen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Körper dafür geschaffen wurde - dann hätte der liebe Gott aber einen Globuli-Baum dazu schaffen müssen.

Und was ist mit "Schwingungsbasis" gemeint?
 
Zurück
Oben