Will unbedingt abnehmen aber schaffe den Start nicht ... Rat, Hilfe ?

Sercan94

New member
Guten Tag Leute,

ich wiege zurzeit 95 Kilo bei einer Größe von 172 cm.
Ich nehme immer weiter zu.
Immer wenn ich mich entscheide abzunehmen fang ich an und nach max. einem Tag ist es schon wieder vorbei.
Mich nervt es total das ich dick bin aber ich schaffe den ersten verdammten Schritt nicht.
Was habt ihr gemacht oder wie habt ihr es hinbekommen.
Ich fühle mich seit Jahren total unwohl in den Spiegel zu schauen, gehe auch immer seltener raus, weil ich einfach weiß das ich dick bin und andere das auch sehen.

Ich weiß auch nicht wie ich mich ernähren soll oder einen Plan aufstellen soll, da es immer heißt wenn du zu viel trainierst kriegst du mehr muskeln und nimmst nicht ab etc.
Hilft es da wirklich sich erstmal etwas abzumagern ( 1 Woche nur Wasser und dann direkt Sport machen ) oder wie funktioniert das.. Im Internet finden sich ja immer Wunderlösungen die keine Abhilfe schaffen...

Danke für die kommenden Anworten

Liebe Grüße

Sercan.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Will unbedingt abnehmen aber schaffe den Start nicht ... Rat, Hilfe ?
Hallo Sercan

Ich hatte das umgekehrte "Problem". War immer sehr dünn, wollte kräftiger werden und musste es damit irgendwie schaffen, die nötige Menge zu essen. Im Grunde half mir nur eines: Die Einsicht, dass es um eine Umgewöhnung in Sachen Ernährung geht. Und Umgewöhnung ist für uns Menschen immer mit Anstrengung verbunden. Darum mein Tipp für Dich: Richte Dich von Anfang an einer Ernährungsweise aus, die Du langfristig, das heisst für x Jahre, halten kannst und möchtest.

Was Deine Lebensführung im Allgemeinen betrifft, so finde ich es schade, wenn Du dich aus dem "öffentlichen" Leben immer weiter zurückziehst. Obwohl ich da auch meine Erfahrungen habe - etwa: darf man sich als "Lauch" im Freibad zeigen? Ich sage dir, geht raus, unter die Leute, scheue die Blicke nicht, sondern versuch das alles auszuhalten. Daran wirst du stärker und gewinnst auf längere Sicht an Selbstvertrauen, auch wenn es sich komplett unangenehm anfühlt. Lass dich davon nicht vom Leben abhalten.

Gutes Gelingen!
 
Hallo Sercan,

auch wenn es etwas blöd klingt, aber: du bist einer von ganz vielen Leuten die dieses Problem haben, auch wenn du vielleicht denkst, dass es ganz anders ist. Die Ansprüche von Außen sind hoch und die eigenen Ansprüche an sich selbst erst recht, ausgehend von dem Ideal was von Außen vorgegeben wird.

Grundsätzlich wäre es also günstig, erst einmal die Gegebenheiten so zu akzeptieren wie sie sind. Sprich: du hast ein bestimmtes Gewicht. Es ist sowohl subjektiv als auch objektiv zu hoch. Da du momentan zunimmst werden die Gründe wohl irgendwo in der Ernährung, dem Bewegungsverhalten und vermutlich auch im psychologischen Bereich (Stressmanagement, Frustration aufgrund der genannten Gegebenheiten, die Scheu davor sich in der Öffentlichkeit zum Sport zu begeben und etwas "falsch" zu machen oder ähnliches) liegen. Komm erst einmal weg von dem Denken irgendwie anders sein zu müssen als du jetzt bist. Von deiner Persönlichkeit her ändert sich nichts, egal wie viele Kilos du hast und es gibt keinen vernünftigen Grund, weswegen du dich anders verhalten solltest als der Rest der Menschheit auch. Ich kenne einige weit-über-100kg-Menschen, und sie haben ebenfalls ein gutes Sozialleben. An diesem Punkt lohnt es sich durchaus den Blick mal von sich selbst weg in die Welt zu lenken...wie sieht der Durchschnitt aus?
--
Danach kann man den Ist-Zustand für sich selbst erst einmal analysieren: Was esse ich? Wie viel esse ich? Was trinke ich? Wie viel wovon trinke ich? Wie häufig bewege ich mich im Alltag oder in Form von sportlicher Betätigung? Für die Ernährungsfragen gibt es mittlerweile ganz gute Apps, die sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Für die Bewegung die Selbstbeobachtung. Zeitgleich kann man mit einzelnen Gewohnheitsänderungen starten. Z.B. nur noch die Hälfte an gesüßten Getränken konsumieren, den Rest durch Wasser ersetzen. Dazu die Alltagsbewegung steigern, z.B. mehr gehen, weniger motorisiert vorwärtskommen, Treppenhäuser für kurze Treppauf-Sprints nutzen etc.
--
Längerfristig kannst du anhand des Ist-Zustands schauen, welche Dinge du ändern kannst, ohne dass sie zu sehr weh tun. Z.B. Snacks, die zwischendurch einfach mal so gegessen werden möglichst wegzulassen oder durch etwas energieärmeres zu ersetzen (Keks vs. Kohlrabi). Energiereiche Lebensmittel, die im Allgemeinen unter "ungesund" zählen dann bei besonderen Gelegenheiten. Gekauftes Essen durch selbstgekochtes zu ersetzen, wo man weiß was drin ist...etc. Jede geänderte Gewohnheit sollte genügend Zeit bekommen um sich im Gehirn festzusetzen. Unser Gehirn freut sich nicht sonderlich über Zucker- und Energieentzug, deswegen braucht es Zeit und ein wenig Disziplingewalt.
--
Auch wenn es praktisch reizt ganz schnell auf Wunschkörperform zu kommen und dabei zu bleiben, es gibt massig Beispiele die zeigen, dass das in den meisten Fällen nicht funktioniert. Bei den vielen Baustellen, die beim Thema Gewicht mit reinspielen kein Wunder, also ist die oberste Regel: kein Stress.

für den Anfang...
Grüße
Maria
 
Zurück
Oben