Laufen vs. Laufband

ralfomatikus

New member
Hallo Leute! Hab mich jetzt erst wieder mit einem Bekannten unterhalten, der gesagt hat, dass es große Unterschiede beim Training mit dem Laufband zum normalen Laufen gibt. Ganz genau konnte er es mir dann auch nicht erklären. Aber mich würde es echt interessieren. Was ist da anderes, und was ist besser?
Ich laufe nämlich im Winter immer wieder am Laufband, obwohl ich natürlich so gut es geht versuche draußen zu lauen. Das macht auch einfach mehr Spaß, wird euch genau so gehen oder??? Da tut sich mehr, sieht man mehr, einfach die Abwechslung, und das laufen wird eher zu Nebensache. :)
 
Ich gehe eigentlich zum Laufen nur ungerne ins Fitnessstudio. Aber im Winter nutze ich diese Möglichkeit doch ab und an. Die Luft ist bei uns aktuell teilweise sehr kalt und das tut mir dann bei wirklich niedrigen Temperaturen in der Lunge weh. Ich laufe meistens an der Donaulände in Linz los und wenn es passt, laufe ich meine Runde zu Ende. Wenn es mir zu kalt ist, dann laufe ich nur zum Fitnessstudio und gehe dort auf's Laufband. Bin froh, dass es da beide Optionen gibt.
 
Ja stimmt..so denk ich irgendwie auch. Wenns geht laufe ich doch lieber draußen. Cool du bist aus Linz? Da kommt eine Freundin her, die ich schon lange mal besuchen wollte. Entlang der Donau zu Laufen hört sich ja auch schön an, das heißt da sollte ich meine Laufschuhe mitnehmen falls ich sie besuchen komm? :D Generell soll Linz ja eine sehr schöne moderne Stadt sein oder?
Und ja, wie siehts aus mit dem gesundheitlichen Aspekt zwischen Laufen draußen und am Laufband?? Is es gleichermaßen gesund?
 
also das gesündeste laufen ist wohl das laufen auf unterschiedlichem terrain.. also asphalt, gras, stein, waldweg im wechsel... außerdem sind sprints zwischendurch auch nicht verkehrt, je nach deinem trainingsziel... das alles ist schwierig oder teilweise nicht möglich mit einem laufband. also definitiv pro draußen laufen
aber ein laufband kann bei schlechtem wetter eine gute alternative sein. und auch regelmäßiges training damit ist nicht schädlich. und bewegung ist gut auch auf dem laufband. es gibt qualitätsunterschiede bei den laufbändern aber das ist ne andere geschichte.. die schuhe sind hier eher wichtig. und der eigene laufstil
grüße
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Bodenbelag vielleicht einen Unterschied macht. Gerade bei Waldläufen etc.. Glaube aber eigentlich nicht, dass das wirklich eine messbare Auswirkung hat :hmmm: Ich laufe aber auch am liebsten draußen. Bevorzugt sogar bei schlechtem Wetter :D
 
Ich bin definitiv ein Draußenläufer. Was dein Bekannter mit Unterschieden meint, würde mich aber auch mal genauer interessieren. Das es einen Unterschied macht, ob ich eine Stunde draußen laufen gehe oder eine Stunde auf einem Laufband trainiere, kann ich mir in Bezug auf den Trainingseffekt eigentlich nicht vorstellen.
 
Also ich persönlich laufe tatsächlich am liebesten auf dem Laufband. Da kann ich komplett abschalten und die Zeit vergeht wie im Flug und ich kann mich komplett verausgaben. Aber ich glaube das ist eher untypisch :confused:
 
Nach dem Laufen auf dem Laufband habe ich danach öfters mal Probleme mit den Waden. Wenn ich draußen in der Natur laufen war, passiert mir das nicht. Liegt bestimmt daran, dass mein Laufverhalten auf dem Band unnatürlich ist und daher das Ziehen/Krämpfe in den Waden.
Im Studio weiche ich daher lieber auf Crosstrainer oder Stepper aus. Ist für mich persönlich auch effektiver.
 
Zurück
Oben