Plateauphase lässt sich nicht durchbrechen ?! Wo liegt mein Fehler?!

Hockmock

New member
Hallo,

kurz zu meiner Person und Vorgeschichte: Ich bin männlich, 44 Jahre, 176cm, 77kg bei einem BMI von knapp 25. Bis vor drei Jahren war ich noch bei 84kg und wirklich moppelig obwohl ich regelmäßig Marathons gelaufen bin (Training 60km/Woche). Nach Ernährungsumstellung auf low carb konnte ich dann bis auf 73kg abnehmen und fühlte mich so wohl wie noch nie zuvor. Gleichzeitig begann ich mit Triathlontraining…d.h. Laufen, schwimmen, radfahren sowie mindestens einmal pro Woche 1 Stunde HIIT-Training mit körpereigenen Gewicht (Burpees, Mountain climbers, Stütz in allen Variationen, ….). Letztes Jahr bestritt ich sogar eine komplette Triathlon-Langdistanz in einer (für mich) respektablen Zeit. Über die zwei Jahre hinweg, haben sich jedoch hier und dort ein paar Pfunde dazu geschlichen. Sicherlich bin ich heute etwas definierter als zu 73kg-Zeiten – aber eine leichte „Plauze“ kann man nicht leugnen. Als Ziel setzte ich mir im Okt. 2016 erneut die 73kg bei gleichzeitig mehr Definition … wenn nicht sogar Sixpack!
So versuchte ich einen harten low carb Ansatz … nach erfolglosen 6 Wochen gab ich auf; Nächster Versuch. Ich machte eine 4-wöchige 1000 Rep challenge (davon 100 Burpees und insges. 400 PushUps) bei gleichzeitig leichtem Kaloriendefizit (1800kCal). Obwohl ich diese 4-5 mal pro Woche absolvierte plus zusätzliches Training (2 x Laufen; 1-2 x Radfahren je 50km; 1 x schwimmen) blieb ein Erfolg aus. Das war im Dezember.

Seit Jahresbeginn sieht mein Trainingsplan wie folgt aus:
Mo 1000 Rep-Programm
Di 1000 Rep-Programm + schwimmen
Mi 13km laufen + 400 Reps (nur PushUps, pullUps, Stütz)
Do 40-50km Radfahren
Fr 13km laufen
Sa 1000 rep-Programm + 40-50km Radfahren
So 21km laufen

….das ganze ergänze ich durch ein kaloriendefizit. Beispiel: Als Büroheini mit relativ wenig Bewegung unterm tag benötige ich ca. 2400kCal. Unter Berücksichtigung eines kCal-Defizits von 600kCal bleiben dann 1800kCal übrig wenn ich keinen Sport mache. Mache ich beispielsweise am Montag mein 1000-Rep-Programm, addiere ich 500kCals dazu und darf somit 2300kCals an Nahrung zu mir nehmen. Dabei achte ich darauf, Zucker und Weizenmehl zu vermeiden (Semmeln, Nudeln, Brot, …), wenn dann nur Vollkorn und viel Eiweiß (150g pro Tag), ……

Das sind jetzt auch wieder 3 Wochen ohne jegliche Erfolg. So langsam zweifle ich an mir. Noch mehr Sport geht nicht. Und mehr als kalorienzählen geht doch auch nicht?? Wo also liegt dann bitte mein Fehler?
Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Danke schon mal im voraus.

P.S.: Sorry dass das jetzt so lang geworden ist!!!

Grüße Andreas
 
A

Anzeige

Re: Plateauphase lässt sich nicht durchbrechen ?! Wo liegt mein Fehler?!
Hi Andreas,

viel mehr Sport kannst du wirklich nicht mehr machen.

Wenn dein Kaloriendefizit 600kcal pro Tag beträgt, solltest du doch alle 14 Wochen locker ein kg abnehmen.

Allerdings ist dein Trainingsplan doch sehr ausdauerlastig. Ich würde an deiner Stelle mal etwas härteres Krafttraining mit einbauen. Versuche dich doch mal an dem 5x5 Programm.

Wie so häufig ist es eine Sache der Prioritäten. Willst du jetzt unbedingt abnehmen und optisch gut aussehen, oder möchtest du dein Triathlontraining nicht unterbrechen.

Manchmal muss neue Wege gehen, wenn man auf den alten Wegen nicht mehr vorwärts kommt.
 
Zurück
Oben