Krafttraining-Anfänger

Also wenn ich jedes mal eine Progression hätte wäre ein Marathon in unter 2 Std. kein Thema oder ich würde so aussehen wie Markus Rühl in seinen besten Jahren und würde laufen wie Mo Farah.

Wenn du schon Jahre auf den Buckel hast oder dein Training ein ziemlich hohes Nivea hat dann brauchst du so lange um fortschritte zu machen. Das ist nun mal so, da kann man nichts machen.
 
Ich weiß nicht ob das hier schon erwähnt wurde (habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen) Aber es ist auch sehr wichtig zu variieren. Also mittlerweile bist du ja schon eine gute Zeit dabei und da sollten die Sätze dann auch kürzer werden (8x4, 5x5) um den Muskeln neue Reize zu bieten und zu stärken. Bei einer Senkung der Wiederholungen sollte aber das Gewicht erhöht werden. LG
 
... und da sollten die Sätze dann auch kürzer werden (8x4, 5x5) um den Muskeln neue Reize zu bieten und zu stärken. Bei einer Senkung der Wiederholungen sollte aber das Gewicht erhöht werden. LG

Da gibt es eine kleine Nuance. Wie schon so oft gesagt wurde, sagt die Anzahl Wiederholungen null und nix über die Effektivität / "Richtigkeit" des Trainings aus. Du kannst 5 Wh. mit einem Gewicht x in einer Zeit t machen und damit im Grossen und Ganzen den gleichen Effekt erzielen wie mit 8, 10, 12 Wh. / Gewicht x / Zeit t - einmal abgesehen, dass bei zügigeren Wh. das Momentum höher, die Tendenz zum Abfälschen stärker ist. Das wiederum ist allerdings eine Frage der Technik und ob man sie beherrscht ...

Von dem her geht es nicht wirklich darum, weniger Wiederholungen bei höherem Gewicht zu machen. Viel eher geht es darum, bei gleicher Belastungszeit t mehr Gewicht zu bewegen. Für Muskelaufbau beträgt t maximal 90 Sekunden. Ergo steigert man das Gewicht, wenn man es während dieser 90 Sekunden bewegen kann. Nur so kann man gewiss sein, dass sowohl Intensität als auch Dauer jedes einzelnen Satzes optimal ist.

Klar, ich bin gerade am Haarespalten, aber es schien mir wichtig, die Sache mit "weniger Wh. / mehr Gewicht" nicht falsch verstanden wird :)

Grüsse
 
Zurück
Oben