Nehmt ihr regelmässig Vitamin D ein?

Musst nur aufpassen, die Strahlungswirkung nicht zu unterschätzen. Ein Freund, dem ich sie empfohlen habe, hat sie 30 cm vor´s Gesicht gehalten und nach 30 min nen fetten Sonnenbrand gekriegt. 2 Meter Abstand sollten schon sein.
 
Also ich nehme regelmäßig die Vitamin D's von Peak und bin super zufrieden. Da kannst Du täglich eine nehmen, ich habe mich schon nach kurzer Zeit vitaler und gesünder gefühlt :)
 
Ich versuche bei jedem Sonnenstrahl raus zu gehen, da braucht es kein Vitamin D. Gut im Winter ist das nicht immer ganz so einfach...
 
D

Lieber Wopper,

ich habe einen Hund und bin IMMER draußen, auch bei sche** Wetter! Ich hatte einen krassen D- Mangel! So das dieser nicht meßbar war beim Arzt. Unter 1/10 der Mindestmenge! Soviel zum Thema Vit.D über Sonne. Meißt bin ich auch bekleidet!:lachen:
Aber wie geschrieben, nun nach Aufstockung durch Ergänzungen ABSOLUT KEINE Veränderung im WOHLEMPFINDEN oder VITALITÄT bemerkt. :p
 
Sehr löblich Dieter, auch das du nicht nakt draußen rum läufst ;)

Wenn es wirklich so wenig war, dass es unter der Bestimmungsgrenze lag, ist das schon echt heftig. Wie hoch musstest du denn dosieren? Wie viel IE am Tag?

Wie lange hast du das Ganze durchgezogen?
 
Ich ergänze es auch nicht und bin auch sehr viel draußen (auch angezogen^^) habe aber schon oft über eine Supplementierung nachgedacht bin mir aber nicht sicher wie nötig ich es hätte habe es noch nie testen lassen.
 
Hallo Wopper,

also der Doc hat mir was verschrieben namens Decristol. Gibts nicht frei! Mit 10000Einheiten. Die Habe ich leer gemacht und nach einen Monat war ich im Normbereich. Nun nehm ich etwas zu Erhalten! 10000/Woche! Mein Problem ist, obwohl ich ein Landjunge bin (alter Ossie der damals um die 300km pro Woche Radfahren MUSSTE) und kein sensibler Typ bin, wurde ich immer Wetterfühliger! Bei nass-kaltem Wind wie ein kleines Mädchen Kopfschmerzen- trotz Voll-Verschleierung! :lachen:
 
Ich habe letztes Jahr begonnen meine Vitamin Vorsorge min zu 80% aus der Ernährung zu decken. Vitamin D nehme ich auch gar nicht mehr separat ein. Ich fühle mich auch wirklich gut und nicht so als würde mir etwas fehlen. Es ist auch nun mal so, dass unser Körper Vitamine am besten in natürlicher Kombination aufnimmt und syntetisch hergestellte und isolierten Vitamine nicht so bioverfügbar sind wie die in der Nahrung vorkommenden Vitamine.

Grüße
 
Ich habe letztes Jahr begonnen meine Vitamin Vorsorge min zu 80% aus der Ernährung zu decken.

Wie hast du das denn geschafft? Isst du nur noch Walrossfett und Unmengen an Fisch jeden Tag, wie das die Inuit traditionell machten? Ich frage, weil es anders nicht möglich ist über die Ernährung geung von dem Hormon "Vitamin" D zu bekommen.
 
Habe jetzt auch angefangen Omega-3 zu nehmen. Aber Vitamin D habe ich noch nie genommen, eigentlich habe ich mich damit auch nie beschäftigt. Wie ich jetzt hier gelesen habe ist es schon schwer es über die Nahrung einzunehmen, aus in der Sonne.
 
Hmm, eigentlich bekommen die Babys Vitamin D in den Wintermonaten verschrieben, um die Knochendichte nicht zu beeinträchtigen. Für Erwachsene wird nur Vitamin D verschrieben, wenn sie zu Depressionen neigen...
Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause würde es aber auch tun und du brauchst kein chem. Vitamin D einnehmen.

Viele Grüße
Naturliebling
 
Für Erwachsene wird nur Vitamin D verschrieben, wenn sie zu Depressionen neigen...

Nicht mehr. Habe Dekristol bekommen, allein weil mein Wert zu niedrig war. Die Ärzte werden immer sensibler auf Vitamin-D-Mangel, selbst ohne Symptome.

Ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause würde es aber auch tun und du brauchst kein chem. Vitamin D einnehmen.

Sorry, aber bei dieser pauschalen Aussage kann ich nicht mitgehen. Das Ab- oder Zuraten zu Supplementierung kann allein nach verifizierten Blutwerten vorgenommen werden.
 
Das Thema beschäftigt mich auch seit einigen Tagen. Bin durch div. Beiträge/Bericht in TV darauf aufmerksam geworden. Ich bin irgendwie immer müde und schlapp. Ich werde auf jeden fall bei meinem Hausarzt testen lassen, ob ich einen Vitamin-D-Mangel habe und wenn ja, dagegensteuern.
 
Ich habe neulich gelesen, dass wir in Deutschland gar nicht die Chance haben, im Winter auf natürliche Weise unseren Vitamin D Bedarf zu decken.
Selbst wenn wir uns nackig in die Wintersonne legen würden, reicht es durch den niedrigen Sonnenstand nicht aus.
Daher sollten wir Vitamin D zusätzlich einnehmen. Ich mache das sowieso, weil ich schon öfter einen Mangel hatte.

Hallo Ilovefitness,
wie hast du es bemerkt, dass es ein Vitamin Mangel war/ist?
 
Vitamin D3 Status Test beim Arzt / Blutuntersuchung / Checkup

Hi ich misch mich mal ein. Ihr könnt jederzeit, wenn ihr Euch unsicher seid ob ihr ein Vitamin D3 Supplement /Nahrungsergänzung einnehmen wollt oder nicht bei eurem Arzt einen Vitamin D Status machen lassen. Kostet allerdings mindestens 30 Euro wird von den Krankenkassen nicht subventioniert. Der kann euch dann genau sagen, ob "es gerade ausreicht" (dann würde ich auf jeden Fall pro Woche bis zu 10.000 I.U. (einheiten) einnehmen, oder ob ihr im "Optimum" liegt nach schulweisheitlicher Aussage.
 
Zurück
Oben