Probleme mit dem unteren Rücken nach Fitnessübungen

Franzimaker

New member
Hey Fitnessfreunde,

auf den Rat einer guten Freundin habe ich vor etwa 3 Monaten mit dem Training in einem kleinen Studio im Nebenort angefangen. Dort hat man mich zwar etwas eingelernt aber ich möchte nicht dieses "Frauentraining" durchziehen, das 90% der Mädels abspulen und damit keine Ergebnisse erzielen.

Hab auf Youtube schon einige Frauen gesehen, die eine richtig gute Körperform haben und die empfehlen in ihren Videos schwere Übungen. Vor 3 Wochen hab ich nun mit der Übung Kreuzheben angefangen und muss sagen, so langsam wird die Auführung immer besser. Leider ist es so, seit ich diese freien Übungen mit viel Gewicht mache, meldet sich jeden morgen nach dem Schlafen mein Rücken (besonders der untere Teil).

Ich weiß jetzt nicht, ob das normal ist (Freundin meint das könnte Muskelkater sein) oder ob da noch mehr dahintersteckt (Hohlkreuz, falsche Aufürhung etc...)? :confused:

Will auf jeden Fall weitertrainieren da ich kommenden Sommer in Form sein will. Möchte nicht mehr das träge und etwas pummelige Mädchen sein, sondern durchtrainiert und mein Leben im Griff haben!!

Eure Franzimaker
 
Willkommen bei den Fitness-Mädels Franzimaker!

Ich betreibe nun schon seit über 3 Jahren Kraftsport und kann deine "Wehwechen" gut nachvollziehen, da ich damals so in etwa dieselben Probleme hatte. Mir wurde immer gesagt, ich würde die Übungen falsch ausführen. Habe mich dann Stundenlang mit der Ausführung beschäftigt und in dieser Zeit auch Bücher zur Anatomie unseres Körpers verschlungen. Was ich letztendlich rausgefunden habe, ist dass meine Technik schon sehr nahe am Optimum lag und die Probleme eine ganz andere Ursache hatten. Es war damals nämlich so, dass ich als angehende Studentin nur ein kleines Zimmer hatte und dort aus Platzgründen eine Schlafcouch positioniert hatte. Als ich mal einen Monat über den Sommer bei meinen Eltern zu besuch war, wo noch mein Bett stand, waren die Probleme komplett weg, trotz ich in der Zeit noch höhere Gewichte benutzte. Danach habe ich mich über die richtige Postition beim Schlafen informiert und gemerkt, dass die Matratze eine sehr große Rolle bei der Erholung (durch einen guten Schlaf) spielt. Ich kann dir z.B. diese Marke empfehlen, davon hab ich nun selbst eine hier in der Wohnung. Hab meine zwar offline im Shop geholt aber auf der Seite findest du ein paar Infos dazu. Mir war das damals so wichtig, dass ich meine Couch gegen ein Bett eingetauscht habe und im Zimmer fast nicht mehr laufen konnte :lachen: aber glücklich und gesund war!

Hffe das hilft dir weiter. Es kann natürlich auch daran liegen, dass sich dein Körper erst an die Anstrengungen gewöhnen muss oder das deine Ausführung der Übungen wirklich nicht optimal ist....
 
Hey Ebersbachernie,

danke für deine ausführliche Antwort. Du hast tatsächlich Recht ich habe auch wie Du damals eine Schlafcouch hier im Zimmer stehen. Meinst du echt, das könnte davon kommen? Und welche Marke meintest du? Hast glaub vergessen zu erwähnen :ka:
 
Es könnte ein Bandscheibenvorfall sein. Der passiert beim Kreuzheben relativ häufig. Wärm dich auf bevor du diese Übung machst. Der Rückenstrecker ist eine optimale Übung zum Aufwärmen (für den Rücken).
 
Hey Franzimaker,

bitte entschuldige meine verspätete Antwort wir waren über die letzten Tage kurzfristig im Urlaub. Alinafuchs: An einen Bandscheibenvorfall hatte ich auch zuerst gedacht, aber wie gesagt, hat es sich bei mir als etwas anderes herausgestellt.

Die anderen im Studio sagten mit immer, dass ich die Übungsausführung wahrscheinlich doch nich optimal ausführen würde. Also sollten die Schmerzen, ihrer Meinung nach, von einer Überbelastung einzelner Bereiche durch die fehlerhafte Ausführung kommen. Meine Technik lag zu diesem Zeitpunkt aber schon sehr nahe am Optimum (hat mir auch ein befreundeter Sportmediziner bescheinigt). Wie gesagt, bei mir hat es sich schlagartig gebessert, als ich meinem Rücken in der nacht eine gesunde Schlafposition ermöglich habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ebersbachernie,

ich habe mich jetzt mal telefonisch beraten lassen und wollte mich nochmal bei dir bedanken!
Habe viele Informationen über die Körperform und deren Problematik beim Schlafen bekommen. Hätte niemals gedacht das falscher Schlaf sich so sehr auf den Körper auswirken kann. Meine Schlafcouch ist sowieso schon etwas älter also habe ich mich dafür entschieden das ich ein neues Bett bestelle :)

Hey alinafuchs, danke für deinen Tipp ich werde es in meinen Trainingsablauf einbringen! :)

Danke nochmal an euch beiden, ich halte euch auf dem laufenden! ;)

Eure Franzimaker
 
Das ist das Problem mit den Fitnessübungen bei Youtube. Man sieht nie wie die leuet angefangen haben. Mein gott, man kann doch nicht gleich mit schwrem kreuzheben anfangen!!! Und wenn dann überhaupt erstmal nur mit der stange um überhaupt ersteinmal die bewegung zu erlernen
 
Hey Franzi!
ich habe mich super lange mit diesem Thema beschäftigt, da ich selbst immer Rückenprobleme hatte bei diesen Übungen hier ein paar Ansätze denn es ist meist nie die einfach Lösung
-Deine Hüfte arbeitet nicht richtig( Außen,Innenrotation)
-Dein Glutes ist zu schwach
-Du hast ein Hohlkreuz und dadurch verrichtet dein unterer Rücken das meiste der Arbeit
-Fehlende Bauchspannung
-Ausführung unbedingt nochmal von einem Profi überprüfen lassen
 
Hyperextensions - keine machen im Fitnessstudio!

Also das gefährlichste was ich im Fitnessstudio kenne ist der Hyperextension Ständer!

Grund: In der Rückenschule lernt man nie mit durchgestreckten Knien sich vorzubeugen.

Was mache ich bei der Hyperextension? Richtig! (und eben falsch) Mich in einer schräglage, die eh den Rücken belastet, mich auch noch vorzubeugen.

Jeder der nur ein wenig Ahnung von Physik hat, weiß wie hoch die Hebelkraft ist, die hier auf die Lendenwirbel einwirkt!

Was man damit erzielen will durch die irrige Annahme, "wenn es unten im Kreuz weh tut, dann ist die Muskulatur im unteren Kreuz zu schwach" diesen zu stärken.

Dabei weiß man: Ein trainierter Muskel verkürzt sich auf Dauer, wenn man ihn nicht regelmässig dehnt. Jetzt dehne mal den unteren Rücken! Da fallen mir nur extrem erotische Darstellungen aus dem Kamasutra dazu ein!

Viel wichtiger wäre es (und das ist oben schon angeklungen), die Rückseite der Oberschenkel den Beinbizeps zu stärken und die Bauchmuskulatur zu trainieren. Und ja: den Unteren Rücken nicht zu kräftigen zu versuchen sondern zu dehnen (ist mir doch was eingefallen: Vierfüßlerstand und Katzbuckel machen).

Grund für die Übungen:

Schaut Euch einfach mal ein Anatomiebuch an, da seht ihr:

1. wo einer der Muskeln des Beinbeugers seinen Ursprung hat: Am Sitzbein

2. Der gerade Bauchmuskel hat seinen Ursprung am Becken

Beide Muskeln sind dabei so "angebracht" dass sie das Becken aufrichten, Sind diese Muskeln also trainiert, entlasten sie den unteren Rücken, der kann entspannen, und so kommt weniger Kompression auf den empfindlichen und teilweise vielleicht beschädigten Bandscheiben an. Erzählt Dir jeder Krankengymnast. Weil wir das so gelernt haben. Also alle Übungen die den Beinbeuger und den Bauchmuskel stärken, sind gut bei Rückenschmerzen, ohne dabei die Wirbelsäule zu malträtieren!

Doch es gibt auch schwache "Gegenden der Wirbelsäule" Guckt Euch mal jemand an der "krumm" steht" - wo ist er krumm? doch nicht im unteren Rücken! Er macht einen Buckel! Also ist die Brustwirbelsäulenmuskulatur zu schwach! Nicht der untere Rücken. Und die Muskeln die für die Brustwirbelsäule wichtig sind kann ich hervorragend auf dem Pezziball trainieren. Und auch noch gefahrlos für den unteren Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir schön die Bandscheiben kaputt machen! Die wachsen auch nicht nach. Nur weil eine Übung richtig gemacht wird, heißt das nicht , dass nichts passieren kann. Du brauchst eine solide Bauch- und Rückenmuskulatur, um Kreuzheben machen zu können. Niemals gleich mit schweren Gewichten anfangen! Die Frauen in den Videos die fit sind machen das oft schon jahrelang! Ganzkörperübungen sind sehr effektiv und haben Ihre Berechtigung! Aber langsam und mit wenig Gewicht einsteigen!
 
Wenn du gut aufgewärmt bist und die Technik 100% stimmt wird in der regel nichts passieren, Technik kann nur stimmen wenn das Gewicht richtig gewählt wurde übertreibst du es ist deine Technik im Arsch und dann zerhaust du dir die Bandscheibe oder sonst irgendwas. ;)
 
Zurück
Oben